Windows 10 neuinstallieren ohne Stick oder Laufwerk?

Das geht mit allen Sticks, die groß genug sind.
Aber was willst du überhaupt erreichen? Macht Windows Probleme? Wie einige der Vorposter schon geschrieben haben: ein Inplace-Upgrade bei dem du auswählst, dass Daten und Programme gelöscht werden kommt einer "echten" Installation schon sehr nahe. Die Basis ist ja auch ein aktuelle Windows-Installations-Medium.
Hilft das nicht, kann du per Stick immer noch sauber Neu-Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Terrier
Man kann sogar externe Festplatten dafür verwenden. Habe da ne SSD mit usb 3.0 nicht so ein lahmer USB-Stick
 
Das sollte mittlerweile mit allen USB-Sticks gehen, wo genug Platz drauf ist. Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls noch kein Stick untergekommen, mit dem es nicht ging.

Es stört noch nichtmal, wenn du nach der Einrichtung des Sticks mit dem Media Creation Tool noch irgendwelche anderern Daten drauf kopierst. Ich kopier mir zum Beispiel alle Installer mit auf den Stick, die ich direkt nach der Neuinstallation noch installieren will (Grafikkarten-Treiber, Browser, 7-zip, Notepad++, Steam usw).
 
Cassius1985 schrieb:
geht mit jedem x-Beliebigen USB-Stick ab 8GB
Vorsicht!
Da wir nicht wissen, was für Hardware der TE hat, können solche paschalen Aussagen falsch sein.

Mit älterer Hardware kann es sein, dass USB3-Sticks evtl. nicht bootbar sind, auch nicht an USB2-Ports.
Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Auch sind nicht immer alle USB-Ports für das Booten geeignet.

Bei neueren PC-Systemen sind die Chancen allerdings sehr hoch, dass es mit "jedem x-beliebigen" 8GB-Stick geht.

***

Auch ist die Frage, auf welchem Datenträger installiert werden soll. Eine NVMe-SSD benötigt den UEFI-Mode.
Das sollte dann auch im UEFI/BIOS so eingestellt werden.
 
Ich hab mir jetzt ein 16GB Stick (leider nur USB 2.0) von Intenso für 7,50€ geholt. Der wird das hoffentlich schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Mit älterer Hardware kann es sein, dass USB3-Sticks evtl. nicht bootbar sind, auch nicht an USB2-Ports.
Es kann funktionieren, muss aber nicht.
wollte vor kurzem meine Retro-Hardware neu installieren weil das installierte windows aktiviert gewesen ist und schon auf anderen Systemen lief. Meine Externe USB Festplatte wollte die alter hardware nicht nehmen. Mit nem echten USB-Stick wäre es wohl gegangen. Habs dann mit dem MCT gemacht und war Astrein sauber neu installiert. Und die neueste Version wars dann auch gleich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
-8GB, die Bootfähigkeit, also Dateisystem und Bootdateien erstellt das Mediacreation tool selbst

- er rüstet ja auf, hat also sicher auch bootfähiges usb 3.0

Alles andere, wie das Zurücksetzen was ja von der internen Image geschieht, wurde bereits erwähnt.
Lediglich gegen Virenverseuchung etc hilft das nur bedingt im Gegensatz zur kompletten formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CyrionX
Philipp692 schrieb:
Ich hab mir jetzt ein 16GB Stick (leider nur USB 2.0) von Intenso für 7,50€ geholt. Der wird das hoffentlich schaffen.
Warum leider 2.0? Das ist erstmal komplett schnuppe. Der Stick soll ja nur für die Installation dienen. Mehr muss er ja nicht können^^ Und klar wird er es schaffen. Warum sollte es nicht? :D
 
Ich hab den Stick gekauft und soweit fertig gestellt. Hoffe er wird dann funktionieren, Thread kann geschlossen werden. Danke an alle.

@Akkulaus Da er 7,50€ gekostet hat, werde ich ihn schon weiterverwenden.
 
1. Windows-Iso-Datei herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
2. im Explorer mit einem Rechtsklick auf die Datei das Iso-File mounten
3. zum gemounteten Iso-File wechseln
4. Setup-Datei ausführen

Dann läuft die Windows-Installationsroutine, als ware von einem Stick oder DVD gebootet worden.
 
Corpus Delicti schrieb:
Dann läuft die Windows-Installationsroutine, als ware von einem Stick oder DVD gebootet worden.
Tut sie nicht. Auf dem Weg ist nur ein In-Place-Upgrade möglich (mit der Möglichkeit alle Daten zu verwerfen). Die alte Version wird trotzdem in den Windows.Old Ordner geschoben.

Eine wirklich 'frische' Installation funktioniert nur, wenn vom WinPE Medium des ISOs gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der Lord, wolve666 und eine weitere Person
Zurück
Oben