Mal wieder - Windows 10 Neuinstallieren bei Plattformwechsel?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

die Frage gab es hier schon diverse Male nur konnte ich selten eine wirklich eindeutige Antwort darauf lesen, daher mein Versuch:

Ich werde am Wochenende meine AM4 Plattform gegen AM5 tauschen.
Sprich neues MB, neuer RAM neuer Processor.

Meine Frage ist nun ob ich stumpfsinnig meine alte Windows SSD am neuen Mainboard anschließen kann und nach dem Booten "einfach" den neuen Am5 Chipsatztreiber installieren kann oder ob ich mir mit dieser Methode nachhaltig eher Probleme ans Bein binde? Also ob eine Neuinstallation klüger wäre oder gehüpft wie gesprungen ist.

Was windows 10 selber angeht sollte es ja genügen mich mit dem verknüpften MS Account anzumelden, damit die Lizenz übertragen wird?!

Danke vorab :)
 
Kannst es einfach "stumpfsinnig" anschließen, mache ich seit Jahren so mittlerweile bei Win 11 angekommen ursprünglich Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Warum sollte es jetzt andere Antworten geben? Der Eine wird Dir sagen, er habe das schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt, ein anderer Dir von Problemem berichten und ein weiterer Dir raten, eine saubere Neuinstallation vorzunehmen.
Was Du davon für Dich auswählst, bleibt Dir überlassen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, Terrier, Lotsenbruder und 3 andere
Lizenz: An MS knüpfen, korrekt.

Zum Rest: Probiers doch? wenns läuft is gut, wenn nicht kannst du neuinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Leon_FR schrieb:
Kannst es einfach "stumpfsinnig" anschließen, mache ich seit Jahren so mittlerweile bei Win 11 angekommen ursprünglich Win7.
Mit MB wechsel usw.? Das finde ich erstaunlich. Würde denken dass die Platte irgendwann so viele Infos hat die garnet sinnig sind, dass es Probleme geben muss.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Windows macht das selbstständig, brauchst nichts machen
Was genau macht es selbstständig? Chipsatztreiber "holen"`?
 
Suschusu schrieb:
Was genau macht es selbstständig? Chipsatztreiber "holen"`?
Korrekt

meine Installation läuft seit 8 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Suschusu schrieb:
Sprich neues MB, neuer RAM neuer Processor.
Könnte nur sein, dass man telefonisch aktivieren muss, aber probiere es einfach aus.
 
Habe ich auch so gemacht, nur Intel auf AM5, nun, alle Treiber waren da, keine gelben Rufzeichen im Gerätemanager, ABER:
System lief unstabil, alle paar Tage blue screen und neustart.
Also Win doch neu installiert, trotz Ram Expo etc, alles wieder gut.

Würde also einfach umstecken, Treiber für wichtige Sachen (Grafik, Netzwerk) auf USB und dann mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Bruzla schrieb:
Korrekt

meine Installation läuft seit 8 Jahren
Das erstaunt mich sehr :D. Na gut, ich werds einfach ausprobieren, vorher wichtige Daten wegsichern und wenns dann iwo zwickt neuinstallieren. Danke euch.

Ist halt wohl son Ding was bei manchen gut geht und bei manchen so garnicht. Wäre es AM 4 - > AM4 oder Intel 12er zu 13er wäre das für mich auch schlüssiger. Dachte halt bei Plattformwechsel das eine Neuinstallation eindeutig sein muss.
 
Wenn der Wechsel so aussieht AMD <->Intel Platform DANN neuinstallation da es zu div.Problemen kommen kann.
Wenn NICHT so gewechselt wird einfach Windows machen lassen. Es kann sich auch kein Müll ansammeln da in diesem Fall die neuen Treiber (Chipsatz) etc die alten ersetzen und die alten in diesem Zuge (normalerweise) restlos deinstalliert werden.
Genau HIER hapert es beim Plattformwechsel zwischen Intel und AMD... die Treiber behindern sich gegenseitig gerne bei der installation /Deinstallation und was einmal kaput ist läßt sich nur noch schwer richten .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Incanus schrieb:
Der Eine wird Dir sagen, er habe das schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt, ein anderer Dir von Problemem berichten und ein weiterer Dir raten, eine saubere Neuinstallation vorzunehmen.
Was Du davon für Dich auswählst, bleibt Dir überlassen ;).

:daumen:
 
Früher unmöglich, mittlerweile klappt es meistens Hardware einfach umzustecken oder SSD immer in ganz anderen Rechnern umzuziehen.

Aber die Windows Lizenz nach einen Hardware Wechsel wieder zu aktivieren fand ich einen Krampf. Früher müsste man dafür ab dem 3. - 4. Mal bei Microsoft anrufen und sagen das man Hardware getauscht hat, mittlerweile geht das in Windows, aber es waren irgendwelche verschachtelte Menüs und die erste Meldung war einfach nur: Lizenz nicht gültig, kaufen sie eine neue.
Ziemlich eindeutig das sie Leute die nicht wissen das die Lizenz weiter verwendet werden kann zum Neukauf bringen wollen.
 
NatokWa schrieb:
Wenn der Wechsel so aussieht AMD <->Intel Platform DANN neuinstallation da es zu div.Problemen kommen kann.
Wenn NICHT so gewechselt wird einfach Windows machen lassen. Es kann sich auch kein Müll ansammeln da in diesem Fall die neuen Treiber (Chipsatz) etc die alten ersetzen und die alten in diesem Zuge (normalerweise) restlos deinstalliert werden.
Genau HIER hapert es beim Plattformwechsel zwischen Intel und AMD... die Treiber behindern sich gegenseitig gerne bei der installation /Deinstallation und was einmal kaput ist läßt sich nur noch schwer richten .....
Na dann hoffe ich mal das es genau so gut bei AMD was AM4 -> Am5 angeht klappt
 
Ich hatte auch schon mit Win 7 einen Platformwechsel von AMD auf Intel gemacht. Müsste vom Phenom II 955BE auf einen 2500K gewesen sein, da mir das AMD Board abgeraucht ist.
Auch wenn der erste Start etwas holprig war, lief danach alles problemlos. Win 10 tut sich damit aber noch leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
NatokWa schrieb:
Wenn der Wechsel so aussieht AMD <->Intel Platform DANN neuinstallation da es zu div.Problemen kommen kann.
Nein, auch dann ist es nicht nötig. Schon lange nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Ich würde es mal ausprobieren, wenn es nicht klappt dann kann man immer noch neu installieren.
 
Cebo schrieb:
Win 10 tut sich damit aber noch leichter.
Haben sie hier echt sinnvoll geregelt, wird veränderte Hardware beim Start erkannt, wird eine neue Geräteinitialisierung (die auch bei der Installation stattfindet) getriggert. Treiber für nicht mehr vorhandene Hardware werden nicht geladen, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Terrier
Probleme mit der Aktivierung nach Board wechsel, kann es doch nur geben, wenn die User keinen originalen KEY mehr finden, den Sie ja nun irgendwann mal besessen haben müssen.
Windows 10/ 11 kann man immer noch mit einem Windows 7 8.x oder Windows 10 Key aktivieren.

Wenn es nach mir ginge, hätte man, wenn man den Key nicht mehr findet, da gar keine Lizenz mehr.
Ich meine ohne Key, wie kommt man darauf, dann eine Lizenz zu haben?

Microsoft hat für diese User allerdings dann sogar die Möglichkeit erfunden, über die Problembehandlung.
Die alte Lizenz zu übertragen, auch wenn weder im MS Konto noch sonst wo bei Microsoft oder im PC ein original Key gespeichert ist.
Das MS Konto ist nur die Grundvoraussetzung.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821399
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Die ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
Aktivierung über einen Mitarbeiter ist gar nicht mehr vorgesehen und selbst da könnt Iher Ohne die Slui4 Installation ID auch nichts ausrichten.
 
…wenn denn der Key zuvorkommenderweise bei allen OEMs auch an den User gegeben würde. Das passiert nicht - aber warum sollte dies eine Lizenz negieren?

Egal.
Wollte ich die HW wechseln - ich würde auch einfach das Laufwerk umtopfen…
…außer es ergäbe sich z.B. von SATA-SSD auf eine M.2 überzuwechseln. Dann würde mein stets parates Image, oder gar ein dafür extra angelegtes, zum Zuge kommen.
Rauf auf die M.2 und damit erwartungsvoll weitermachen. Wäre es die SATA die ihren Untersatz wechselt und es geht doch was fehl bin ich mit der Sicherung auf der alten HW wenigstens noch im Geschäft. Und bis das alles auf den neuen HW eingerichtet wäre werden im Parallelbetrieb (meiner selbst) Tage draufgehen.
Meine WINs sind 8 und 9, reichlich konfiguriert. Und schon umgezogen. (Auf die besagten Tage kann ich wirklich gerne verzichten.)

CN8
 
Zurück
Oben