Malewarebytes: PUB.optionlal.BrowserHijack Edge

Amiga500

Admiral
HI ich habe heute mal kurz Malewarebytes herunter geladen von der CB Seite. Und wollte scannen.

Malewarebytes sagte mir das es 13 Einträge gefunden hatte PUB.optionlal.BrowserHijack im Edge.

Ich lese immer was vom Fehlalarm von Malewarebyte mit Chrome und Edge ..ich habe die Einträge von Malewarebyte aber schon löschen lassen..

Ich hoffe es war kein Fehler und das ich mit Edge jetzt Probleme bekomme?

Das ist kein separater Schädling, das ist die generische Bezeichnung von Malwarebytes (und auch anderen) für Potentiell unerwünschte Programme (PuP). Das sin Programme oder Erweiterungen, die deine Suchmaschine oder die Startseite ändern (können).

Das Entfernen ist also nicht schlimm, es kann nur sein, dass von die bewusst vorgenommene Änderungen oder Installationen weg sind

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Tornhoof und Amiga500
Checke lieber mal mit den processExplorer (von Sysinternals). Dort gibt es eine sehr gute VirusTotal-Funktionalität:
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

Der Hashwert jeder App wird mit einer Datenbank verglichen & das Ergebnis wird für jedes laufende Programm direkt in einer Extra-Spalte angezeigt.
1783932459837.png

Amiga500 schrieb:
Malewarebytes sagte mir das es 13 Einträge gefunden hatte PUB.optionlal.BrowserHijack im Edge
Was wird genau wo gefunden?
MBAM erstellt einen detailierten Bericht zu jedem Scan.

bart1983 schrieb:
Der Hashwert jeder App wird mit einer Datenbank verglichen
Bringt nur bei Browsererweiterungen und -suchmaschinen nichts.

Vielleicht nur verschrieben?

PUP heißt Potentially Unwanted Programs oder potenziell unerwünschte Programme.
Das muss kein Schadsoftware sein, sondern kann auch irgendwas harmloses sein das aber nervig/lästig oder ähnliches wäre.
z.B. irgendeine Toolbar im Browser oder so was...
Und was ein potenziell unerwünschtes Programm ist, entscheidet halt der Hersteller des Scan-Tools.
Das kann auch etwas sein das du bewusst haben willst.
Die Meldung bei richtiger Schadsoftware würde anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
KnolleJupp schrieb:
Und was ein potenziell unerwünschtes Programm ist, entscheidet halt der Hersteller des Scan-Tools.
Das kann auch etwas sein das du bewusst haben willst.
In aller Regel sind das aber unwissentlich installierte Dinge, weil man bei irgendwelchen werbefinanzierten Downloads nicht aufgepasst und die entsprechenden Haken nicht deaktiviert hat.
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht einfach hier dein Problem schildern
Welches Problem denn? Wenn ein Tool was meldet ist das ja mal zunächst der Sinn desselben.
Tuetensuppe schrieb:
Wenn du z.B. von Chip Software herunterlädtst, dann erscheinen auch solche Dateien
Nicht, wenn man es richtig macht (Manuelle Installation).

Incanus schrieb:
Nicht, wenn man es richtig macht (Manuelle Installation)
Selbst wenn du es richtig machst, kann unerwünschte Software bei Programminstallationen installiert werden, wenn entspr. Angebote nicht abgewählt werden.

Die Downloader wie sie Chip verwendet haben eine eigene Funbezeichnung bei Malwarebytes (PUP.Optional.BundleInstaller)

PC295 schrieb:
Selbst wenn du es richtig machst, kann unerwünschte Software bei Programminstallationen installiert werden, wenn entspr. Angebote nicht abgewählt werden.
Schrieb ich ja, das man beim Installieren aufpassen muss und nicht alles abnicken darf.
Das hat dann aber nichts mehr mit CHIP zu tun, sondern dem Hersteller der Software, der das mit eingepackt hat.

Das hatte mir MalwareBytes was ich mittlerweile wieder deinstalliert habe angezeigt es waren im Verzeichnis Benutzername-> Edge Verzeichnis.

Malewarebytes habe ich die offline version von computerbase gedownloaded

Und ja schein mich da leicht verschrieben zu haben ;-)
Screenshot 2026-07-13 081049.png

Du kannst noch zusätzlich ein Scan mit AdwCleaner durchführen und schauen, ob immernoch was gemeldet wird.

Aber dieser BrowserHijack ist doch im Prinzip nichts gefährliches. Zumal ich mir das überhaupt nicht erklären kann , denn ich installiere keine Addons etx für Browser

ADWCleaner hat nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auf reddit

Malwarebytes showing 12 PUP.optional.browserhijack detections

I havent installed anything shady, dont go to any weird websites or anything. Is it a false positive? I quarantine them and they come back, sometimes 3 instead of 12, whenever i open microsoft edge.

Most of them are all in userdata/default/securepreferences, or default/webdata.

Are these false positives? Should i be worried? Browser hijack sounds serious lol.

Also, Hitmanpro is saying nothing is wrong, same with a windows defender scan. Im just confused because malwarebytes hasnt shown this before.

Würde die Datei auf VirusTotal hochladen, um sie zu überprüfen.

Die dateien sind nicht mehr vorhanden

Amiga500 schrieb:
Aber dieser BrowserHijack ist doch im Prinzip nichts gefährliches.
Die sind nicht ganz ohne.
Die können z.B. deine Suchergebnisse auf Fake-Shops, Phishing- oder anderen Betrugsseiten umleiten; Werbung oder Werbepopups anzeigen, dein Surfverhalten tracken und sensible Informationen abgreifen.

@PC295 Ich lese immer was davon das es von Malewarebytes ein Fehlalarm sein soll.

Und ADWCleaner findet nichts... also ganz beruhigt sein ?

Amiga500 schrieb:
Aber dieser BrowserHijack ist doch im Prinzip nichts gefährliches.
Wer hat dir dann das beigebracht, dass Browser-Hijacker nicht gefährlich sind? Ich sage nur Homebanking, PayPal, Kreditkartenkonto etc.

Vergiss das mal. Komprimierte Systeme sind gefährlich und gehören mit einem sauberen Backup ersetzt. Aber ich vermute, du hast kein sauberes Backup, oder?

Mich würde ein Scan mit ESET NOD32 Antivirus interessieren. Die sind hervorragend in der PuP-Erkennung.

Welchen Anti-Malware Scanner hast du denn zum Zeitpunkt der Infizierung genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich habe jetzt nochmal Malewarebytes gedownloaded und einen Tiefenscan gemacht. Der findet nichts "mehr" davon

Ich nutze sonst immer Edge aber ich lade nichts von unbekannten Seiten runter. Tools nur von Computerbase.

Könnte einfach sein dass es ein Fehlscan war was bei Chrom und Edge mit dem Malewarebytes durchaus vorkommen kann.

Wüsste auch nicht woher ich mir das Teil geholt haben könnte...da ich selten was downloade und wenn nichts von unbekannten Seiten und Addons für den Browser lade ich schon mal gar nicht

Wie gesagt ein erneuter Tiefenscann mit Malewarebytes findet gar nichts davon

Amiga500 schrieb:
Die dateien sind nicht mehr vorhanden

Dann beim nächsten Mal.

Wir ein False Positive gewesen sein.

Amiga500 schrieb:
Wie gesagt ein erneuter Tiefenscann mit Malewarebytes findet gar nichts davon

Ich würde einen Offline-Scan durchführen.

Unter Windows
  • Microsoft Defender Offline-Scan
Unter Linux:
  • Desinfec't 2026 - erscheint am 23.7. in der c't 16/2026
    Zu den enthaltenen Scannern gehören:
    • ClamAV
    • ESET
    • IKARUS
    • WithSecure

Leider älter oder eingestellt:

Zurück
Oben