Malwarebytes auf chinesischem Windows?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte letztens Probleme mit malware, mit OpenCandy im besonderen. Dank der Hilfe aus diesem Forum, konnte ich dieser jedoch schnell Herr werden. Nun hat sich, wie ich Wireshark entnehme, leider auch mein Mitbewohner, ein chinesischer Austauschstudent, mit dieser malware infiziert. Ich habe ihm dann auch Malwarebytes, AdwCleaner und das Junkware Removal Tool empfohlen. Das Problem ist nun, dass die Programme sich zwar auf seinem rechner installieren lassen, sofern sie installiert werden wollen, sich diese aber nicht starten lassen.
Meine Frage ist also, kann ich die Programme irgendwie ausführen lassen? Sind die Programme überhaupt fähig ein chinesisches System, mit all der unbekannten Software, zu analysieren und zu säubern? Kann ich dafür AppLocale nutzen, oder wird das nicht helfen?

Auch n chinesisches Windows ist erstmal n Windows :D
Wenn das nicht aus ner "obskuren" Quelle kommt ist da nicht mehr oder weniger malware an board bzw es ist nicht anfälliger als n deutsches.

Wenn er sich ne "verseuchte" version aus m torrent gezogen hat - brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Wenn das Windows schon "verseucht" war - sollte man es auch neu aufsetzen (um halbwegs sicher zu sein).

Müsste laufen. Würde auch lieber neu installieren

die software wird laufen denn auch chinesiche windows versionen kann man in der sprache umstellen ...

weiterhin gibts malware weltweit und wird sicher code beinhalten der nicht chinesisch ist ... das liegt an der programiersprache ..

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke soweit, eine Frage hab ich noch in eigener Sache: Kann man mit Wireshark oder anderen Programmen Verbindungen mit dem Internet mit bestimmten Programmen verknüpfen? Sprich, könnte ich mir anzeigen lassen, welcher Prozess welche verbindung aufgebaut hat?

Auf dem lokalen PC kannst Du Dir die Verbindungen einzelner Programme z.B. über NetLimiter anzeigen lassen. Im Taskmanager müsste man das aber auch nachvollziehen können, welches Programm gerade auf das Netzwerk zugreift.

xXxOrcaxXx schrieb:
Hallo, ich hatte letztens Probleme mit malware, mit OpenCandy im besonderen. Dank der Hilfe aus diesem Forum, konnte ich dieser jedoch schnell Herr werden. Nun hat sich, wie ich Wireshark entnehme, leider auch mein Mitbewohner, ein chinesischer Austauschstudent, mit dieser malware infiziert.
Dann würde ich mir allerdings einmal kollektiv Gedanken über eine vernünftige und nachhaltige Systemabsicherung machen, das ist nämlich nicht normal, dass sowas vorkommt.

Ich habe ihm dann auch Malwarebytes, AdwCleaner und das Junkware Removal Tool empfohlen. Das Problem ist nun, dass die Programme sich zwar auf seinem rechner installieren lassen, sofern sie installiert werden wollen, sich diese aber nicht starten lassen.
Das allerdings deutet weniger auf ein Problem mit der Sprachversion, sondern eher auf eine schwerwiegende Infektion des Systems hin, die das Ausführen von Diagnoseprogrammen verhindert. Lassen sich Diagnosetools wie FRST ausführen?

Zurück
Oben