Malwarebytes Premium noch nötig zu dem Defender?

Man kann diverse externe Sicherheitsmaßnahmen noch dazu ausführen, u.a. veracrypt und so weiter. Mit Linux konnte ich mich nie anfreunden und absolut sicher ist das System außerdem auch nicht vor staatlichen Kontrollen schon gar nicht (NSA).

Absolute Sicherheit gibt's nur wenn man offline bleibt. Für mich ist die Vorgehensweise mit dem Defender der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.

Linux, Tor, veracrypt und weiß nicht was noch diese Maßnahmen überlasse ich anderen.
 
Dr.THai schrieb:
nd absolut sicher ist das System außerdem auch
Hat so ja auch niemand behauptet.
Es geht immer nur darum die Hürden möglichst hoch zu legen und das bei vertretbaren Aufwand.

Das Problem bei Alibimaßnahmen ist nicht nur, das sie quasi kaum was helfen, sondern das man schnell auch dazu neigt unvorsichtig zu sein, weil der Scanner etc. wird schon aufpassen.
Dann mach lieber gar nix.
 
Mittlerweile ist Malwarebytes premium auch eine vollwertige Antiviren Lösung und schaltet auch den Defender aus wenn man sich die Premium Version installiert. (Für diejenigen die es noch nicht wussten)
 
Virenscanner helfen hauptsächlich nur gegen bekannte Viren. Der beste Schutz ist der Verstand und schnelle Updates, v.a. des Browsers und ggf. E-Mail Client. Auch eine gute Rechteverwaltung schadet nicht.

Virenscanner eröffnen nur mehr Angriffsfläche. Das betrifft alle Anbieter und passierte auch schon häufig genug. Stell dir vor du hast kein PDF Reader. Somit kannst du keine PDF öffnen und verseuchte PDF Dateien haben damit kein Einfallstor. Was macht der Virenscanner? Der hat eine PDF Engine und öffnet dir die PDF zum Scannen. Ist die Engine des Scanners alt oder anfällig, ist dein System infiziert dank des Virenscanners. Nur dass ein Scanner nicht nur PDFs genauer anschaut sondern zahlreiche Dateitypen... Auch laufen die Scanner mit hohen Rechten und sind selbst nicht immer sicher.

Neben Phishing sind eigentlich Sicherheitslücken in Software immer das Problem, und die patcht der Hersteller meist bevor ein Virenscanner überhaupt von der Lücke weiß oder sie - wenn überhaupt - provisorisch patcht. Die Pseudofunde diverser Software wie Admalware oder Registry Cleaner sind größtenteils Humbug.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Mittlerweile ist Malwarebytes premium auch eine vollwertige Antiviren Lösung und schaltet auch den Defender aus wenn man sich die Premium Version installiert. (Für diejenigen die es noch nicht wussten)

Also bei mir nicht.
Malwarebytes Premium ist aktiv und auch der Defender.
 
Cordesh schrieb:
Also bei mir nicht.
Malwarebytes Premium ist aktiv und auch der Defender.
Wenn du beispielsweise eine frische Windows 10 Installation machst und anschließend die neuste Malwarebytes (Premium) Version installierst dann wird der Defender auch automatisch deaktiviert. Ich glaube das passiert sogar erst nachdem man den ersten Scan mit Malwarebytes Premium durchgeführt hat. Ansonsten ist beim Defender ein gelbes Ausrufezeichen. Das ganze kann man natürlich auch in den Optionen bei Malwarebytes ausstellen.
 
Dinge wie regelmäßige Updates und Verstand sind selbstverständlich, ich persönlich verzichte damit aber dennoch nicht auf den Defender, der regelmäßig aktuell gehalten wird und glaub nicht dass damit mein Risiko damit größer
ist als ganz ohne AV Scanner auch wenn ich das schon öfter gehört hab dass es die angriffsfläche (theoretisch) erhöht.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Virenscanner helfen hauptsächlich nur gegen bekannte Viren. Der beste Schutz ist der Verstand und schnelle Updates, v.a. des Browsers und ggf. E-Mail Client. Auch eine gute Rechteverwaltung schadet nicht.

Virenscanner eröffnen nur mehr Angriffsfläche. Das betrifft alle Anbieter und passierte auch schon häufig genug. Stell dir vor du hast kein PDF Reader. Somit kannst du keine PDF öffnen und verseuchte PDF Dateien haben damit kein Einfallstor. Was macht der Virenscanner? Der hat eine PDF Engine und öffnet dir die PDF zum Scannen. Ist die Engine des Scanners alt oder anfällig, ist dein System infiziert dank des Virenscanners. Nur dass ein Scanner nicht nur PDFs genauer anschaut sondern zahlreiche Dateitypen... Auch laufen die Scanner mit hohen Rechten und sind selbst nicht immer sicher.

Neben Phishing sind eigentlich Sicherheitslücken in Software immer das Problem, und die patcht der Hersteller meist bevor ein Virenscanner überhaupt von der Lücke weiß oder sie - wenn überhaupt - provisorisch patcht. Die Pseudofunde diverser Software wie Admalware oder Registry Cleaner sind größtenteils Humbug.
 
Dr.THai schrieb:
ich persönlich verzichte damit aber dennoch nicht auf den Defender, der regelmäßig aktuell gehalten wird und glaub nicht dass damit mein Risiko damit größer
ist als ganz ohne AV Scanner auch wenn ich das schon öfter gehört hab dass es die angriffsfläche (theoretisch) erhöht.
Und das Problem könnte sich künftig sogar noch weiter verschärfen.
Genauso wie Windows häufig angegriffen wird, weils so viele nutzen gerät zunehmend der Defender in den Fokus, weil er sich zu so was wie der Standardscanner mausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Stell dir vor du hast kein PDF Reader. Somit kannst du keine PDF öffnen und verseuchte PDF Dateien haben damit kein Einfallstor. Was macht der Virenscanner? Der hat eine PDF Engine und öffnet dir die PDF zum Scannen. Ist die Engine des Scanners alt oder anfällig, ist dein System infiziert dank des Virenscanners. Nur dass ein Scanner nicht nur PDFs genauer anschaut sondern zahlreiche Dateitypen...
Willst dudamit sagen, das man mit einem Virenscanner PDF Dateien öffnen und dann lesen kann oder was? das wäre mir neu und wenn man keinen PDF Reader benutzt, auch nicht einem im Browser integrierten, wie soll man dann PDF Dateien öffnen und lesen können?
 
andy_m4 schrieb:
weils so viele nutzen gerät zunehmend der Defender in den Fokus, weil er sich zu so was wie der Standardscanner mausert.
Nicht wirklich. Das gilt hier hauptsächlich auf Computerbase.de

Außerhalb von Computerbase nutzen viele immer noch Drittanbieter AV.

Ich hab aktuell zum Beispiel G Data Mal testweise installiert weil ich noch eine Lizenz bis April habe wobei ich mit den Defender und dem Tool "configure Defender" auch zufrieden bin. Mit den Standardeinstellungen ist nämlich der komplette exploit Schutz beim Defender deaktiviert.
 
purzelbär schrieb:
Willst dudamit sagen, das man mit einem Virenscanner PDF Dateien öffnen und dann lesen kann oder was?
Nein. Er hat lediglich gesagt, das der Virenscanner die PDF-Datei parst, um sie ggf. nach Schadcode zu scannen.
Mit lesen im Sinne von "Du kannst mit dem Antivirenprogramm eine PDF-Datei öffnen um die am Bildschirm zu lesen" hat das natürlich nichts zu tun.
 
Danke für die Erklärung andy_m4, war etwas verwundert und hatte seine Aussage falsch verstanden.
 
Ich nutze MB seit der Version 1.7 auf meinen Rechnern. Dieses ganze G-Data, Kaspersky, Avira und sonstiges Gedöns, speziell Avira und Symantec bremsen die Geräte (damals Core2Duo) so aus, das es kein Spaß mehr machte. Auf der großen P710 Workstation eine Premium drauf. Auf dem P51 eine Freeware und auf dem Yoga eine 4 Jahres EDU Premium. Yoga Premum da es das "Unterwegs" Gerät ist.

Bin mit MB sehr zufrieden. Der Defender ist in allen Geräten auch aktiv. wird also nicht abgeschaltet.

Zu dieser Lifetime Lizenz: Das ist ein Überbleibsel als die Version 2.0 auf den Markt kam und MB alle Crackversionen als Giveaway auf Lifetime umstellte.

Zu John Sinclair: Es gibt seit 1.7, bzw. 2.0 keine Lifetime Versionen mehr! Was du hast sind diese Crackversionen die auf der platten Form immer wieder angeboten werden für 5-20 €/$. Also nutzt du eine gefälschte Raubkopie! Sorry, ist aber so. Frage bitte selber mal nach beim MB Support.
 
Das stimmt so nicht ganz, man konnte früher einmal direkt bei Malwarebytes die Pro (jetzt Premium) Version mit Lifetime Lizenz kaufen.
Ich selbst habe dies 2012 so gemacht - was sich im Nachhinein für 19 Euro damals sehr renitiert hat.
Ich nutze Malwarebytes Premium unter Windows - ohne den Defender.
Die Premiumversion bringt einen Echtzeitschutz auf mehreren Ebenen mit und bremst weniger als der Defender.
Hätte ich diese Lebenslange Lizenz nicht, würde ich auch lediglich auf den Windows Defender setzen, der genügt sonst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Zurück
Oben