Malwarebytes Premium noch nötig zu dem Defender?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

an alle die sich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen, ist Malwarebytes Premium eine nötige Investition eurer Meinung nach neben dem Defender, der ja mittlerweile auch Adware, Spyware und andere Schädlinge erkennt?
 
Nein, der Defender ist inzwischen eine vollwertige Lösung mit guten Ergebnissen. Es gibt keinen Grund mehr einen kostenpflichtigen Virenscanner für einen 0815 Heim PC zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Blubmann1337, CMDCake und 5 andere
Ich sage mal nein, nutze es aber wegen LifeTime Version.
Es reicht wenn man ab und an mit MalwareByte AdwCleaner zusätzlich scannt.
 
Nötig ist ein brauchbarer Verstand. Defender hilft. Wo der Defender nicht hilft und versagt würden auch eigentlich alle anderen Programme versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MindofRafi, GTrash81 und 4 andere
Ich hab Brain, Defender und Malwarebytes.
Eine gute Kombination wie ich finde.
Da ich nicht perfekt bin, kann Brain auch mal Hilfe benötigen, daher Defender und Malwarebytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommat, Dr.THai und John Sinclair
Tamron schrieb:
Nötig ist ein brauchbarer Verstand. Defender hilft. Wo der Defender nicht hilft und versagt würden auch eigentlich alle anderen Programme versagen.
Zusätzlich zu verstand.exe selbstverständlich, ich bin relativ gut bewandert mit Internet und IT. Eine Phishing Mail erkenne ich sofort und eine Bilddatei als exe wird auch nicht geöffnet z.B. die Frage ist ob ich den live Scan von der Premium MB Variante noch brauch oder die Free mit gelegentlichen Scans ausreicht.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Ich hab Brain, Defender und Malwarebytes.
Eine gute Kombination wie ich finde.
Da ich nicht perfekt bin, kann Brain auch mal Hilfe benötigen, daher Defender und Malwarebytes.
Hast du Malwarebytes free oder Premium?
 
Zer0DEV schrieb:
Wenn dich Bubu.exe mal erwischt, hättest Du besser auf GData setzen sollen...
Naja ist ne Glaubensfrage, laut Sicherheitsexperten hält der Defender mittlerweile gut mit den kostenpflichtigen mit und ich bevorzuge die MS eigene Suite auch, da die im Betriebssystem einwandfrei integriert ist, was man von einigen AV Scannern nicht behaupten kann, die die Performance teilweise zB ausbremsen und zuviel RAM brauchen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also man kann Defender zusätzlich mit Malwarebytes nutzen allerdings macht das nur Sinn wenn man die free Version nutzt. Als on demand Scanner um sich eine "zweite Meinung" einzuholen ist das schon ganz okay. Die Premium Version ist rausgeschmissenes Geld.

Ich nutze aktuell den defender und der reicht in der Regel auch aus.

Das Problem sitzt meistens vor den PC bei einen Viren Befall. Wer mit Verstand im Internet sich aufhält Brauch nicht mehr als den defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, John Sinclair und Dr.THai
cvzone schrieb:
Nein, der Defender ist inzwischen eine vollwertige Lösung mit guten Ergebnissen. Es gibt keinen Grund mehr einen kostenpflichtigen Virenscanner für einen 0815 Heim PC zu beschaffen.
Das sehe ich genauso, allerdings ist Malwarebytes wie vom Namen zu erkennen ja auch kein klassischer Virenscanner in dem Sinne, die sind auf Malware und andere Schädlinge spezialisiert.

Der Defender hat davon auch mittlerweile ganz gute Erkennungsraten, die Frage ist, ob es dennoch nötig ist, die Premium Variante als Zusatz zu haben von MB oder nur die Free, die sich ja im Grunde hauptsächlich im live Scan unterscheiden.

Ich habe ein Abo von Malwarebytes am laufen und überlege mir den zu kündigen, in den Anfängen vom Defender war der sicherlich nötig, aber der Defender hat sich mittlerweile so gut entwickelt, dass ich überlege nur noch die free Version zu benutzen. Insgesamt schlägt der wirklich selten Alarm und wenn dann ist es nur der Webfilter, der eine Fake Seite erkennt und blockiert.
 
@Dr.THai Das mit Bubu.exe hast Du scheinbar nicht verstanden. Tipp: Gibs bei Google oder direkt bei Youtube ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
War es nicht so das es mittlerweile die Möglichkeit gibt das Malwarebytes als vollständiges eigenständiges Antivirus erkannt wird wenn man dies entsprechend in den Einstellungen aktiviert? Bedeutet der Windows Defender wird deaktiviert? Irgendwie war das doch so oder ?
 
Sich hinter Windows10 sicher zu fühlen, ist wie bei offenem Fenster zu hoffen, dass keine Mücken rein kommen.
Sei einfach so lange es geht froh, dass Du Dir die meiste Zeit nur mit Microsoft und deren Crapware den PC teilen musst.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Also man kann Defender zusätzlich mit Malwarebytes nutzen allerdings macht das nur Sinn wenn man die free Version nutzt. Als on demand Scanner um sich eine "zweite Meinung" einzuholen ist das schon ganz okay. Die Premium Version ist rausgeschmissenes Geld.

Ich nutze aktuell den defender und der reicht in der Regel auch aus.

Das Problem sitzt meistens vor den PC bei einen Viren Befall. Wer mit Verstand im Internet sich aufhält Brauch nicht mehr als den defender.
Ich habe auch denselben Eindruck und dass das die beste Antwort ist bis jetzt und es trifft, bisher hatte ich den Malwarebytes Premium immer zusätzlich genutzt noch von Zeiten, wo der Defender noch nicht so stark war.

Ich denke diese Zeit ist vorrüber und nun kann ich die Premium runterchmeissen.
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
War es nicht so das es mittlerweile die Möglichkeit gibt das Malwarebytes als vollständiges eigenständiges Antivirus erkannt wird wenn man dies entsprechend in den Einstellungen aktiviert? Bedeutet der Windows Defender wird deaktiviert? Irgendwie war das doch so oder ?
Habe auch so was in Erinnerung, aber bei meiner Premium ist das nicht so, es gibt vielleicht noch ein teureres AV Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Nahrungsmittel
WIe gesagt ich nutze das nur zusammen weil ich eine LifeTime Prem Version habe, hätte ich die nicht würde ich nur den Defender nutzen, in Verbindung mit MalwareByte AdwCleaner den ich dann 1 x in der Woche laufen lassen würde.
 
John Sinclair schrieb:
WIe gesagt ich nutze das nur zusammen weil ich eine LifeTime Prem Version habe, hätte ich die nicht würde ich nur den Defender nutzen

etwas OT und vielleicht geht der Beitrag baden aber:

Verkauf die Lizenz und geh was schönes Essen mit Familie. Da hast du mehr von ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und John Sinclair
Solange wie dessen Real-Time-Protection nicht aktiv ist kommen sie sich nicht in die Quere.
Auch wenn der Echtzeitschutz von Malwarebytes Premium aktiv ist, kommt der sich nicht mit dem Defender ins Gehege. Da ist Malwarebytes eine Ausnahme im Vergleich zu anderen Virenschutzlösungen. Und er kann in den Einstellungen einstellen, das Malwarebytes Premium im Windows Sicherheitscenter angezeigt wird: https://www.computerbase.de/forum/t...rlangsamt-system-stark.1969126/#post-24619781
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und John Sinclair
Dr.THai schrieb:
an alle die sich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen, ist Malwarebytes Premium eine nötige Investition eurer Meinung nach neben dem Defender, der ja mittlerweile auch Adware, Spyware und andere Schädlinge erkennt?
Weder der Windows Defender noch Malwarebytes sind wirklich "nötig". Antivirensoftware schafft nämlich erst mal zusätzliche Angriffsfläche. Die hat also erst mal einen negativen Sicherheitsimpact. Ob die das durch Erkennung wieder so weit in den positiven Bereich verschiebt, das insgesamt ein signifikanter Sicherheitsgewinn übrig bleibt, ist fraglich.

Wenn Du wirklich was für Deine Sicherheit tun willst, dann surfe nicht mit Windows im Internet.

Besonders spannend finde ich ja dann hier die diversen Helden die raten ab und zu mal mit nem Scanner a-la Malwarebytes zu scannen. Man muss ja davon ausgehen, das das System möglicherweise infiziert ist. Wenn die Schadsoftware aktiv ist, hat sie aber auch sehr viele Möglichkeiten sich zu verstecken.
Sprich: Ein Scan innerhalb eines möglicherweise infizierten Systems hat allenfalls bescheidene Aussagekraft. Wenn, dann muss man das von einem Live-System a-la Desinfec't aus machen wenn das überhaupt was bringen soll.
 
Zurück
Oben