Windows 10 - Defender mit Malwarebytes

N

Nico33985

Gast
Wunderschönen guten Abend,

ich werfe mal folgende Frage in die Runde:

Derzeit nutze ich Windows 10 mit dem integrierten Windows Defender. Dieser hat ja auch seid Windows 10 ordentlich an Funktionalität und Sicherheit drauf gelegt, sodass viele sich drum streiten ob ein zusätzliches AV Programm überhaupt nötigt bzw. zu empfehlen ist.

Meine Frage richtet sich jetzt speziell an Malwarebytes. Kann man dieses ohne weiteres Bedenken dazu nutzten und gibt es da Konflikte? Wie ist euer Stand vom AV Schutz?

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/

Nico
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt hinzugefügt, Inhalt angepasst)
Der Defender deaktiviert sich doch sowieso automatisch sobald ein alternatives Antivirus installiert wird, von daher gibt es keine Probleme.
 
Xero261286 schrieb:
Der Defender deaktiviert sich doch sowieso automatisch sobald ein alternatives Antivirus installiert wird, von daher gibt es keine Probleme.

Hatte mal zum "Testen" Malwarebytes installiert. Der Windows Defender blieb aktiv!
 
Der Defender ist mittlerweile eine aufgeblasene Institution die immer aktiv ist, siehe z.B. «MS Defender Firewall» statt einfach nur Firewall…
Der Virenschutz geht aus wenn ein qualifizierter installiert ist.
(Das zu Malwearebyts die m.E. nach nicht mehr so qualifiziert scheinen.)

CN8
 
ich bin dem malwarebyte kritisch gegenüber. es gab mal bei der 2er version ein updateproblem mit M$.das muss ich nicht haben.das tool ist kein voller antivirusersatz ,sondern nur ein extra,das sich eher auf adware bezieht.wenn du kidies am pc hast,die auf alle yahoo-toolbars klicken,ist das teil sicher nützlich,sonst eher weniger ...
 
Lextor schrieb:
ich bin dem malwarebyte kritisch gegenüber. es gab mal bei der 2er version ein updateproblem mit M$.das muss ich nicht haben.das tool ist kein voller antivirusersatz ,sondern nur ein extra,das sich eher auf adware bezieht.wenn du kidies am pc hast,die auf alle yahoo-toolbars klicken,ist das teil sicher nützlich,sonst eher weniger ...

Okay, danke für deine kurze Erläuterung.

Ich sehe es auch ehr als "Ergänzung", da ja der Windows Defender weiterhin aktiv bleibt.

Das gestrige Update von Windows 10 lief reibungslos durch.
 
Zurück
Oben