Malwarebytes und Win10 vertragen sich nicht mehr

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.189
Hi,
und sorry, der Fehler ist schwer zu beschreiben: Seit der aktuellen Version von Malwarebytes, habe ich nach jedem Scan das Problem, dass der PC quasi unbrauchbar wird. Es öffnen sich keine Seiten mehr im Browser, alles andere ist 10x so langsam.
Es hilft nur ein Neustart.

Jetzt bin ich doch sicher nicht der Einzige, mit Malwarebytes, unter Win10? Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Nochmal sorry, falls ich was überlesen habe.

Das Einzige was mit auf die Schnelle eingefallen war: Neuinstallation von Malwarebytes. Aber der Fehler bleibt.
Sonst nichts spannendes: Aktuelles Win 10, Chrome, und Firefox als Browser.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Oder soll ich dem Support von Malwarebytes auf die Nerven gehen? Die haben Support, oder?^^

Danke, und fragt falls ihr noch weitere Angaben benötigt.
D-Man
 
Windows Defender + Gehirn-an reichen aus. Ansonsten würde ich das nicht aktiv benutzen.
Und ja ich würde es auch Malware Byte melden.
 
Also mit Malwarebytes Free 3.8.3 habe ich hier keins deiner Probleme.

Außerdem, jeder der nicht einzig und allein den Windows-Defender benutzt ist hier in diesem Forum in den Augen vieler Foristen ein dummer User.

Wenn man Fragen oder Probleme mit einem AV-Programm hat was nicht Windows-Defender heißt, bist du hier verkehrt. Du wirst überwiegend angefeindet bzw. belehrt alles zu deinstallieren und nur den Defender zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und Kazuja
Ich habe gerade mal das Update installiert und einen Scan gefahren. Ich kann nichts nachteiliges feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und Kazuja
Ich habe seit jeher 2-3 Scanner und noch nie solche Probleme.
Malwarebytes benutze ich seit Jahren zusätzlich.

Dann geh ich mal den Support nerven. Weiß aber nicht, was gerade an meinem Windows 10 so besonders sein soll. Unter Windows habe ich keine Probleme, auch nicht mit den anderen PC`s hier.

Falls euch noch was einfällt, immer her damit!
 
Bisher hat Malwarebytes unter Win 10 bei mir keine Probleme gemacht (auch in der aktuellen Version). Da nach einem Scan mit Malwarebytes nie irgendwas gefunden wurde, nehme ich dienen Post gern als Anlass das Programm zu löschen. Win Defender scheint ja auszureichen, und mehr (Scanner) ist eben nicht immer besser.
 
Ich habe seit jeher 2-3 Scanner und noch nie solche Probleme.
Malwarebytes benutze ich seit Jahren zusätzlich.
Genauer bitte, sind das verschiedene AV's mit aktiven Echtzeitschutz oder OnDemand Scanner die du zusätzlich zu deinem Virenschutz Programm installiert hast?
@Jay4be
Als Malwarebytes Free kannst du es bedenkenlos installiert lassen weil es da nur ein OnDemand Scanner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liebster Forist
Ich meine du siehst die Angelegenheit zu oberflächlich, weil hier kaum jemand "angefeindet" wird. Die meist über viele Jahre oft professionell mit der Materie Befaßten geben halt oft nicht auf die unmittelnare Frage eine Antwort, sondern versuchen den eigentlichen Sachverhalt und das Problem zu verstehen und geben dann eine Antwort, die zu der geeignetsten Lösung dasselben führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ purzelbär: Als Malwarebytes Free kannst du es bedenkenlos installiert lassen weil es da nur ein OnDemand Scanner ist.

Ist ein "OnDemand Scanner" überhaupt erforderlch?
 
purzelbär schrieb:
Genauer bitte, sind das verschiedene AV's mit aktiven Echtzeitschutz oder OnDemand Scanner die du zusätzlich zu deinem Virenschutz Programm installiert hast?
Unter Win 7 nur Avira + Malwarebytes, unter Win 10 Defender + Malwarebytes.
Funktionierte immer problemlos.

Direkt beim ersten Scan mit der neuen Version von Malwarebytes trat der Fehler auf. Ich dachte schon es wäre was am PC, SSD oder so. Nope, der Fehler war schnell eingegrenzt.

Ich habe mir es halt angewöhnt einmal am Tag Malwarebytes laufen zu lassen. Hat bisher nie geschadet.
 
Ich habe mir es halt angewöhnt einmal am Tag Malwarebytes laufen zu lassen. Hat bisher nie geschadet.
Schiebst du Panik oder was?;)ich scanne meinen PC vielleicht 1-2 Mal im Monat, zuerst mit Avast und danach mit EEK oder Adwcleaner und bei den wenigen Scans wird nichts gefunden. Wenn du jeden Tag mit Malwarebytes scannst, überlege dir mal ob du die Absicherung deines Windows nicht evtl. verbessern kannst anstatt dich auf Virenscanner zu verlassen;)
Ergänzung ()

Unter Win 7 nur Avira + Malwarebytes, unter Win 10 Defender + Malwarebytes.
Funktionierte immer problemlos.
Mach bei dem Rechner mit Windows 7 das immer noch kostenlose Upgrade auf Windows 10:)
 
Habe auch immer regelmäßig Malewarebytes suchen lassen - aus Gewohnheit. Hat nie geschadet - aber nie ist etwas gefunden worden! In der Gewohnheit ruht das einzige Behagen des Menschen. Das braucht Du nicht mehr!
 
Könnte doch auf irgendeine Inkompatibilität hindeuten oder sonst was. Und irgendwann brauche ich den Scanner vielleicht noch mal. Ja ich bin vorsichtig, und man weiß ja nie.
 
Ist ein "OnDemand Scanner" überhaupt erforderlch?
Ein OnDemand Scanner ist ein Virenscanner ohne die Echtzeitschutzfunktionen eines Virenschutz Programmes, mit dem kann man sein, Windows, Partitionenund Festplatten scannen zusätzlich zum OnDemand Scanner des verwendeten Virenschutz Programmes.
Anbei Erklärung zu OnDemand Scanner bze zu On DemandScans:
https://www.thomatechnik.de/antivirus-lexikon/begriffe/on-demand-scanner.htm
heißt, den Virenscanner anzuweisen, etwa einen Ordner oder den gesamten Rechner auf Schadprogramme zu prüfen. On-Demand-Scanner berücksichtigen in der Regel nur bestimmte Dateitypen, untersuchen dafür aber auch Dateien, die in ungenutzten Verzeichnissen vor sich hingammeln. Es empfiehlt sich, Rechner einmal pro Woche per On-Demand-Scan komplett zu überprüfen.
Quelle: https://www.heise.de/security/artikel/Das-Antivirus-Lexikon-Was-bedeutet-eigentlich-1105792.html
 
Ich hatte ein ähliches Problem. Hatte bisher immer Malewarebytes 3.8.3 und Kaspersky Internet Security installiert. Da gab es unter Win 10 keine Probleme. Als ich jedoch Kaspersky auf die Version 2020 und Malewarebytes auf 4.0.3 aktualisiert hatte, ging auf drei Rechnern fast gar nichts mehr. Ich habe sogar bei einem Rechner ein neues Backup aufspielen müssen.

Schlussendlich habe ich Malewarebytes mit dem Malwarebytes Support Tool deinstalliert. Danach lief das System wieder einwandfrei. Mittlerweile gibt es auch bei der Installation von Kaspersky auch eine Prüfung auf inkompatible Software; Malewarebytes fällt hierunter!)

Daher würde ich in den Supportforen nachschauen, ob es dort bekannte Inkompatibilitäten aufgelistet sind.
 
Liebster Forist schrieb:
...Außerdem, jeder der nicht einzig und allein den Windows-Defender benutzt ist hier in diesem Forum in den Augen vieler Foristen ein dummer User.

Wenn man Fragen oder Probleme mit einem AV-Programm hat was nicht Windows-Defender heißt, bist du hier verkehrt. Du wirst überwiegend angefeindet bzw. belehrt alles zu deinstallieren und nur den Defender zu benutzen.
Mitnichten, es wird bloss immer wieder darauf hingewiesen, dass sich der Defender inzwischen mit allen anderen Sicherheitslösungen messen kann und keine schlechteren Ergebnisse liefert. Dazu kommt, dass der Defender im System die wenigsten Probleme verursacht. Vor allem werden nicht die Fremdvirenscanner an sich abgelehnt, die sind nämlich völlig unproblematisch.

Es sind diese unsäglichen AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten, die nicht nur Virenscanner installieren, sondern sich auch in gesicherte Verbindungen einklinken, die Rechner ihrer Nutzer mit gefühlt tausend zusätzlichen Funktionen zumüllen und sogar mit fragwürdigen Tunings-, Optimierungs- und Bereinigungstools daherkommen. Diese AIOSDISS sorgen immer wieder für Updateprobleme, zerrupfen sogar den Schattenkopiedienst und verursachen immer wieder gerne auch Bluescreens.

Und genau diese Pakete werden abgelehnt! Denn mit Sicherheit und Virenschutz haben die soviel zu tun, wie Opel mit VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, CMDCake und ChiliSchaf
Funktioniert übrigens wieder.
Lag wohl am Netzteil...
 
um hier auch noch eine erfahrung zu posten: malewarebytes premium + kaspersky IS (beides latest) auf win 10 keine probleme
 
Zurück
Oben