RAM Riegel vertragen sich auf einmal nicht mehr

UnrealVinnie

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Specs:
CPU: i7-8700k + be Quiet! Dark Rock 3
MB: Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
PSU: be quiet! 650 Watt Straight Power 11 Gold
RAM: 32 GB 4x8GB 2666MHz (HX426C16FB2K2/16 und HX426C16FB3K2/16)
SSD: 500GB Samsung Evo 860 (C: Windows 10)
SSD: 1TB Samsung Evo 860
SSD: 1TB Samsung Evo 860 (momentan nicht dran, Linux Mint Partition)
M2.: 500GB Samsung Evo 970
HDD: 1TB WD
GPU: MSI GTX980 mit 3 Monitoren
Sound: Sound Blaster AE-9
Lüfter: 3x

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen++ hänge ich jetzt an diesem komischen Problem und weiß nicht mehr weiter. Demnach entschuldigt meinem frustrierten Tonfall.
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und seither bei Games BSODs. Kompelieren, Paragraph Visualisierungen läuft alles super, Games = Crash. (und bei Prim95, dazu siehe weiter unten). Vor dem neu Aufsetzen lief er perfekt.

Also ab, alles nochmal aktualisiert, alle Treiber etc... weiterhin BSODs, unregelmäßig und vollkommen plötzlich.
Mittlerweile alle Tests ausgeführt, die es so gibt, Tricks angewandt und mich gefühlt durchs ganze Internet gearbeitet. Nichts. Im EreignisLog steht nichts, die Minidumps sind absolut nicht hilfreich (Sagen die im Windowsforum auch :)) ), die Bluescreens genau so wenig.. genau wie ganz Windows, laut dem ja alles ok ist und der Support, najaaa.

Nunja, auf jeden Fall habe ich auch den Memtest86 durchgeführt und der hat natürlich erstmal gesagt, alles supi. Der Windows Memory Test.. naja, der macht halt irgendwie gar nichts (nach 2* 20h habe ich mir die Freiheit genommen zu behaupten, dass er tatsächlich bei den berühmten 21% hängen geblieben ist.)
Beim Prim95 Stresst ist er mir dann aber gecrasht und ich konnte die Crash jetzt immerhin halbwegs iwie rekonstruieren. Also Prim95 ausführen = crash = unterschiedliche Bluescreenmessages oder gar nichts. Nach einem Crash braucht der Rechner mittlerweile auch mehrere Bootversuche.

Soo, fand ich komisch, es muss der RAM sein, es muuss einfach. Also nochmal Memtest86 angeschmissen und siehe da, nach 12 min direkt abgebrochen, weil zu viele Fehler -> Fail.

Also 2 der 4 Riegel ausgebaut, 2 erneut mit Memtest getestet -> Pass.
Die Riegel raus, anderen beiden rein -> Pass.

Ja danke, super.

Normal gestartet, mit nur zwei Riegeln, bisher keine BSODs mehr, wieder Riegel ausgetauscht, normal gestartet, keine BSODs.
Alle Riegel wieder zusammen rein, versucht zu Booten, schafft er aber nicht, habe dann abgebrochen und ausgeschaltet.

Also, wie es aussieht, hamonieren die beiden Riegeltypen urplötzlich nicht mehr miteinander. Es handelt sich um zwei Riegel je 8GB (16GB Pack) und zwei weitere nachgerüsteten Riegel je 8GB (16GB Pack) und eine Generation jünger als die bisherigen (Genaue Bezeichnung und Generation siehe oben).
Laut Kingston und HyperX Support sollte dies kein Problem sein, da selber Typ. Habe ich mich vor dem Nachrüsten drüber informiert.

War bisherher auch kein Problem, bis ich meinen PC neu aufgesetzt habe.
Aber ich verstehe da den zusammenhang nicht, kann mir das einer erklären? Was hat das mit Windows zu tun? Bzw. dem neu Aufsetzen? Zuvor hat es ja funktioniert, über nen Jahr.

Oooder ist es das MB, ist es durch magische Weise zufällig genau beim neu Aufsetzen kaputt gegangen? Wie find ich das denn heraus?
Ich habe die zweier Kombi jeweils in Slot 1/3 und 2/4 getestet, funktioniert. Nur wenn alle zusammen drin sind, dann nicht mehr.

Bei Memtest habe ich gesehen, dass die beiden Riegeltypen jeweils andere L1 Cache, L2 Cache, L3 Cache Geschwindigkeiten habe, könnte es daran liegen? Aber warum klappt das dann auf einmal nicht mehr, obwophl es vorher lief?

Achja, BIOS habe ich bei meiner Fehlersuche auch aktualisiert, hat nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, weil ich weiß nicht mehr weiter und ich habe wirklich absolut kein Bock mehr. Zudem bin ich als Entwickler und Student auf den PC gerade jetzt in den momentanen Zeiten sehr angewiesen und naja, hilfeee.

Viele Grüße

Vinnie

PS: Für weiter Infos und Erläuterungen bitte nachfragen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios default-Einstellungen laden, um mögliche, nachträgliche Änderungen, die sich negativ auswirken, rückgängig zu machen.

Das Problem mit den Problemen ist, das es die provansten Gründe haben kann.

Hier zB habe ich zwischen 2012 und 2021 die beiden SATA-Kabel die mit dem Mainboard mitgeliefert wurden ausgetauscht. Die Fehler waren ähnlich wie bei dir.

UnrealVinnie schrieb:
Nach einem Crash braucht der Rechner mittlerweile auch mehrere Bootversuche.

Also 2x in 9 Jahren seltsame, unerklärliche Abstürze. Bin ähnlich vorgegangen wie du, bei der Fehlersuche, und der Verzweiflung nahe, da auch BackUps einspielen nichts gebracht hat. Dann war jeweils ein SATA-Kabel (das nie angerührt wurde) der Übeltäter. Bin ich nur durch Zufall hinter gekommen.

Die SMART-Werte der Laufwerke waren unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Baal Netbeck
Da die Fehler bei stromlastigen Anwendungen (Spiele/Prim95) auftreten, könnte auch das Netzteil oder das Mainboard defekt sein ...
Wenigstens kannst Du den Fehler gezielt provozieren, das ist schonmal viel wert.
Passieren die Fehler bei Memtest immer an der gleichen Stelle im Ram? Oder kreuz und quer?

Stell sicher, dass die Pärchen auch in den passenden Ram-Slots stecken (siehe MB-Anleitung), also irgendwie so
A1 X
B1 Y
A2 X
B2 Y
Im BIOS Default laden, evtl. mal mit bzw. ohne XMP versuchen.
Bei allen Riegeln die gleichen Timings verwenden, den langsamsten gemeinsamen Nenner.
Die Ram-Timings und Spannungen aus dem BIOS mal hier posten.
Man könnte auch mal versuchen die Ram-Spannung ganz leicht zu erhöhen.

Alternativ: neues Netzteil testen, alle Ram-Riegel zusammen in einem anderen Rechner testen, ...

oder die sichere Variante: nur 2 Riegel benutzen bzw. zwei neue 16GB Riegel kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die schnellen Antworten und für den vielen neuen Input, tut gerade echt gut!

Alsoo...
hier einmal der neuste Stand: Nach Deinstallieren des Winupdates Bootet er jetzt mit allen 4 Riegeln nach einem Crash wieder ganz normal... yay?
XMP an hat nichts geändert.
BIOS hat sich jetzt auf einmal zwei mal selbständig Resettet? Hat es vorher nicht.
Ansonsten antworte ich jeweils Themenbezogen im folgenden:


Corpus Delicti schrieb:
Im Bios default-Einstellungen laden, um mögliche, nachträgliche Änderungen, die sich negativ auswirken, rückgängig zu machen.
PHuV schrieb:
Bios mal aktualisieren, CMOS Batterie erneuern
Jann1k schrieb:
Im BIOS Default laden
Dies habe ich auch bereits getan (Load Optimized Defaults), BIOS habe ich auch aktualisiert.
CMOS Batterie werde ich jetzt wohl auch erneuern, da sich das BIOS jetzt zwei mal selbständig Resettet hat, aber erst Gestern und heute. Hatte aber zuvor nichts umgestellt, vondaher.. mh.
Das MB ist 3 Jahre alt, würde mich wundern, wenn die CMOS jetzt schon leer ist.. könnte das auch auf ein defektes MB hinweisen?


Corpus Delicti schrieb:
Hier zB habe ich zwischen 2012 und 2021 die beiden SATA-Kabel die mit dem Mainboard mitgeliefert wurden ausgetauscht. Die Fehler waren ähnlich wie bei dir.
Daran habe ich auch schon gedacht, die SMART-Werte sind ebenfalls alle ok, aber mh, passen würde es. Ich werde mir mal nen Set neue Kabel bestellen und das ausprobieren.
Momentan sind eh nur die M2 und die 500GB SSD und die 1TB SSD dran, also eines der beiden SATA Kabel müsste es ja dann sein... wiederum habe ich das der 500GB SSD (C:\ Platte) bereits ausgetauscht, demnach müsste es die 1TB SSD (E:\ Spiele) sein, würde auch Sinn machen, außer beim Crash mit PRIM95, welches ja eigentlich nichts mit der Platte zu tun hat.. oder es herrschen Zusammenhänge, die ich noch nicht verstanden habe. Probiere ich auf jeden Fall aus!


PHuV schrieb:
und dann nochmal für das RAM XMP korrekt einstellen.
Jann1k schrieb:
evtl. mal mit bzw. ohne XMP versuchen.
XMP war zuvor deaktiviert, habe ich nun aktiviert, ändert nichts.
Ich habe mich mit XMP zuvor noch nicht beschäftigt, kann dort im BIOS nur Profile1 auswählen. Ich werde mich da nun noch einlesen, aber kann man da noch mehr konkret einstellen? Profile anlegen? Modifizieren?


Jann1k schrieb:
Da die Fehler bei stromlastigen Anwendungen (Spiele/Prim95) auftreten, könnte auch das Netzteil oder das Mainboard defekt sein ...
Wenigstens kannst Du den Fehler gezielt provozieren, das ist schonmal viel wert.
Passieren die Fehler bei Memtest immer an der gleichen Stelle im Ram? Oder kreuz und quer?
Der Gedanke mit dem PSU kam mir bereits auch, jedoch, müsste es sich dann nicht selbständig zum Schutz abschalten? Es kommen BSODs oder Freezes, der PC läuft aber weiter, bis er sich Neustartet oder ich in per Knopf ausschalte, bzw. Resette. Also igrned ein Kuzschluss etc. dürfte es ja nicht sein.
Zu wenig Power... ja wie find ich das denn heraus? Wobei ich das nicht nachvollziehen könnte, 650W sollten eigentlich aussreichen, außer das Netzteil sei defekt, was aber wiederum in Selbstabschaltung enden müsste, oder?

MB könnte es sein, allein weil der BIOS wie oben sich jetzt auf einmal zwei mal komische Resettet hat. Beim ertsen Mal hat er danach auch kurz auch sehr komisch gelaggt (gigantischer Input Lag)
Da gibts auch keine Testmöglichkeit außer austauschen, oder?


Jann1k schrieb:
Bei allen Riegeln die gleichen Timings verwenden, den langsamsten gemeinsamen Nenner.
Die Ram-Timings und Spannungen aus dem BIOS mal hier posten.
Man könnte auch mal versuchen die Ram-Spannung ganz leicht zu erhöhen.
Also wie im ersten Post beschrieben, ja, die Riegel sind jeweils auf A1 und A2 und auf B1 und B2.
Die Riegel sind btw 2666MHz, trage ich oben im Hauptpost noch nach.
RAM Timings sind im BIOS auf Auto und entsprechen auch den Angaben der Riegel auf dem Papier:
  • CAS: 16
  • tRCD: 18
  • tRP: 18
  • tRAS: 39
Was könnte ich hier noch einstellen? Mein Bios hat tausende Einstellungen an der Stelle :(

Spannung:
  • DRAM: 1.200V <- läuft aber im Betrieb meist auf 1.188V, hat das was zu bedeuten? Springt ab und an auf 1.200V und wieder zurück
  • DPRVPP: 2.500V
  • DRAM Terminated: 0.600V
Inwiefern könnte ich die Spannung noch sicher erhöhen?
Einen anderen Rechner habe ich hier gerade nicht zur Verfügung, leider auch kein zweites PSU und ein neues paar 16GB Riegel wollte ich erst kaufen, wenn ich ausschließen kann, dass es nicht am MB oder PSU liegt, kann leider nicht so mit Geld um mich werfen.
Wenn das die Woche jedoch nichts wird, werde ich den PC aber wahrscheinlich mal zu nem Repairshop bringen. die haben schließlich die Componenten dort zum testen rumliegen, damit könnte man das dann mal testen.

Mein Größtes Problem ist, ich kann halt immer noch nicht ausschließen, ob es nicht doch ein Treiber ist.
Memtest, wie von dir ja nachgefragt, hat leider bisher nur einmal einen Fehler geworfen, ansonsten ist er bisher durchgelaufen. Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten, da sich der Test dann auch aufgehnagen hat und ich keine HTML speichern konnte. Das Bild sind die einzigen Infos die ich dazu habe:
index.jpg

Ich werde aber heute nochmal alle 4 zusammen testen und gucken ob er wieder einen Fehler schmeißt.


Pete81 schrieb:
Wenn das Problem seit 3 Wochen besteht, bist du sicher das du nicht Opfer des Microsoft Patch Days im April wurdest?
Das war mir nicht bekannt... auch schön das Windows das nicht über sein OS Kommuniziert. Nun, hab das Update deinstalliert, hat aber leider fast nichts geändert. Betonung auf fast, denn er Bootet jetzt wieder normal nach einem Crash, ohne mehrere Boot versuche. Immerhin.
Die Frage ist nun, ist Windows immer noch durch das Update beschädigt und crasht deswegen weiter oder lag es nicht an dem Update, oder nur teilweise.

BTW. im Anhang mal die letzten Minidumps, falls wer Freude dran hat. Wie man sieht, sind fast keine Drittanwender Treiber drauf.


just_f schrieb:
Hast du den Thread gefunden?
Danke! Lese ich mir gerade noch durch. Weiß nur nicht, ob ich das so auf mein problem anwenden kann
 

Anhänge

  • Vinnies_Minidumps.zip
    1 MB · Aufrufe: 245
Mir kommen die Geschwindigkeiten bei dir sehr gering vor.

von dir:

1619531529875.png


zum Vergleich (Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit copy/write/read):

1619531433591.png


Auch bei den L1/L2/L3-Caches scheint Sand im Getriebe zu sein.
 
Ooook, Next Level freigeschaltet.... also habe mir gere CPU Z, die Version für Gigabyte Aorus runtergeladen, so durch geklickt und mir gedacht, ich erstelle euch mal ein .txt Report damit (Könnt ihr besser und übersichtlicher nachgucken, was in meinem System so abgeht).

Nunja, drücke auf Report erstellen, Report plöpt auf dem Desktop auf, PC Freezt und muss dann per längeren Drücken des Ausschalters ausgeschaltet werden. Vor allem macht es sich durch das Ausschalten des Sound Blasters Geräts bemerkbar, also er crasht friert ein, irgendwie. Die Maus kann man bewegen, bis man klickt, dann friert sie ebenfalls ein. Kein BSOD, keine Fehlermeldung... hä?
Was tut CPUZ beim report erstellen?

BTW anbei der Report.


Corpus Delicti schrieb:
Mir kommen die Geschwindigkeiten bei dir sehr gering vor.
Tatsächlich, so im direkten Vergleich sieht das komisch aus. Was sind das für Einheiten auf dem zweiten Bild? Also mit welchem Wert vergleiche ich das bei mir?

Hier sind die Werte von den Test mit jeweils immer nur einem 16GB(2x8GB) Pack:
Erste Bild sind die beiden Älteren (2. Gen), zweite Bild die beiden Neueren (3. Gen).
Bild1_neu.jpeg

Bild2_alt.jpeg
 

Anhänge

  • VINNIE-PC.txt
    131,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
1619532848463.png


Und in dem Bild des Tests ist die Bandbreite mindestens doppelt so hoch (sind MB/s).

Ich habe ein neues System, und da ist mein Arbeitsspeicher so schnell wie dein L3-Cache. Da passt was nicht.
 
Ok, d.h. im Klartext, der Arbeitsspeicher ist nur halbs so schnell, wie er sein sollte?

Um das nochmal Klarzustellen:
RAM ohne OC, ohne XMP, 2666MHz, 16 18 18 39 und er müsste eigentlich doppelt so schnell sein?
Woran kann das jetzt liegen?
Betrifft ja alle Riegel scheinbar, also sind die es ja nicht... also MB? CPU? Gibts dafür noch BIOS Konfigs, die das beeinflussen könnten? Zu wenig Strom?
 
UnrealVinnie schrieb:
Um das nochmal Klarzustellen:
RAM ohne OC, ohne XMP, 2666MHz, 16 18 18 39 und er müsste eigentlich doppelt so schnell sein?

Ja, ungefähr.

Um beim Thema zu bleiben: Ist mir nur aufgefallen, und ob das etwas mit den BSODs zu tun hat --- keine Ahnung.

Es sieht alles sehr langsam aus, auch der L1/L2/L3 - Cache.

Habe Werte, die sind ca. 10x so hoch bei den Caches, und der 11700 hier ist da nicht so weit von deinem 8700k weg.
 
Jann1k schrieb:
Stell sicher, dass die Pärchen auch in den passenden Ram-Slots stecken (siehe MB-Anleitung), also irgendwie so
A1 X
B1 Y
A2 X
B2 Y
Mir fast schon peinlich.. aber tatsächlich waren sie falsch. Das Mainboard hat scheinbar nicht wie angenommen das auch mir beannte Layout:
  • Slot 1
  • Slot 2
  • Slot 3
  • Slot 4
sondern
  • Slot 1
  • Slot 3
  • Slot 2
  • Slot 4
Nun, habe die Riegel jetzt getauscht. Jedoch werden die bei CPUZ im Tab SPD (worüber ich es herausgefunden habe) und bei Memtest aber immer noch im falschen Slot angezeigt... dauert das ne Zeit, bis sich das aktualisiert? Oder muss ich noch was resetten? BIOS ist auf Load Optimized Defaults.. oder muss ich die CMOS rausnehmen, damit er das rafft?
Warum das jetzt die Jahre auch mit nur zwei Riegeln und dann ein Jahr mit allen 4 funktioniert hat, keine Ahnung...


Corpus Delicti schrieb:
Es sieht alles sehr langsam aus, auch der L1/L2/L3 - Cache.
Das tauschen hat nichts schneller gemacht. Find leider aber auch keinen direkten Vergleich im Inet,
Jedoch wie oben ja erwähnt, hat mein System das wohl auch noch nicht ganz verstanden, dass das getauscht wurde.


just_f schrieb:
Hast du den Thread gefunden?
Ich habe mal wie in dem Thread erwähnt die beiden DRAM Manufacturen verglichen, sind unterschiedliche.
 
Zurück
Oben