F
Freak-X
Gast
Das sehe ich etwas anders; da die Grenzen zwischen wirklich schädlichen Dingen und harmloser Adware inzwischen eben nicht mehr so klar definiert sind... Absolut ungefährlich (Wenn man es nicht nutzt); aber sehr lästig sind z.B. TuneUp und co. Viren und Trojaner hingegen; sind ganz klar gefährlich. Aber es gibt eben auch durchaus Adware, die sich nicht mehr deinstallieren lässt. Nation Zoom ist da ein gutes Bsp. - Nicht gefährlich; aber nicht mehr ohne spezielle Tools wie Adw Cleaner weg zu kriegen. Für mich ist das dann eben keine normale Adware mehr.PUP ungleich Malware.
Tja und wie viele der Nutzer sind vorsichtig und nutzen ihren Verstand? Vielleicht 2%. Der Rest guckt nicht richtig hin und dann macht es irgendann BUMM. - Natürlich kann Unchecky nicht gegen jeden Adware-Installer etwas ausrichten, aber welcher Schutz ist schon wirklich ein 100% iger Schutz? Zudem sollte klar sein, dass meine Empfehlung für Unchecky nicht Leuten wie dir oder mir selbst galt - Sondern natürlich den etwas unbedarfteren Benutzern bzw. Administratoren; die Computer für solche Leute einrichten und installieren.Und mal ehrlich: wenn man sich Mühe gibt und die Ratschläge in den Security Foren für Virenschutz beachtet, dann braucht man das auch nicht und kriegt Freeware ohne zusätzliche Adware, PUP oder Toolbars installiert.
Denn sind wir doch mal ehrlich: Du kannst sowas den Leuten 1000 mal erklären - Sie gucke ja doch nie hin und jaulen dann später. Genau das Selbe, leidige Thema wie bei Datensicherungen, etc...
Zuletzt bearbeitet: