Malwareschutz u.a.

PUP ungleich Malware.
Das sehe ich etwas anders; da die Grenzen zwischen wirklich schädlichen Dingen und harmloser Adware inzwischen eben nicht mehr so klar definiert sind... Absolut ungefährlich (Wenn man es nicht nutzt); aber sehr lästig sind z.B. TuneUp und co. Viren und Trojaner hingegen; sind ganz klar gefährlich. Aber es gibt eben auch durchaus Adware, die sich nicht mehr deinstallieren lässt. Nation Zoom ist da ein gutes Bsp. - Nicht gefährlich; aber nicht mehr ohne spezielle Tools wie Adw Cleaner weg zu kriegen. Für mich ist das dann eben keine normale Adware mehr.

Und mal ehrlich: wenn man sich Mühe gibt und die Ratschläge in den Security Foren für Virenschutz beachtet, dann braucht man das auch nicht und kriegt Freeware ohne zusätzliche Adware, PUP oder Toolbars installiert.
Tja und wie viele der Nutzer sind vorsichtig und nutzen ihren Verstand? Vielleicht 2%. Der Rest guckt nicht richtig hin und dann macht es irgendann BUMM. - Natürlich kann Unchecky nicht gegen jeden Adware-Installer etwas ausrichten, aber welcher Schutz ist schon wirklich ein 100% iger Schutz? Zudem sollte klar sein, dass meine Empfehlung für Unchecky nicht Leuten wie dir oder mir selbst galt - Sondern natürlich den etwas unbedarfteren Benutzern bzw. Administratoren; die Computer für solche Leute einrichten und installieren.

Denn sind wir doch mal ehrlich: Du kannst sowas den Leuten 1000 mal erklären - Sie gucke ja doch nie hin und jaulen dann später. Genau das Selbe, leidige Thema wie bei Datensicherungen, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Tja und wie viele der Nutzer sind vorsichtig und nutzen ihren Verstand? Vielleicht 2%. Der Rest guckt nicht richtig hin und dann macht es irgendann BUMM. - Natürlich kann Unchecky nicht gegen jeden Adware-Installer etwas ausrichten, aber welcher Schutz ist schon wirklich ein 100% iger Schutz? Zudem sollte klar sein, dass meine Empfehlung für Unchecky nicht Leuten wie dir oder mir selbst galt - Sondern natürlich den etwas unbedarfteren Benutzern bzw. Administratoren; die Computer für solche Leute einrichten und installieren.

Denn sind wir doch mal ehrlich: Du kannst sowas den Leuten 1000 mal erklären - Sie gucke ja doch nie hin und jaulen dann später. Genau das Selbe, leidige Thema wie bei Datensicherungen, etc...
Alles richtig was du schreibst Freak-X und bei manchen Usern bzw Leuten hat man das Gefühl, man redet mit einer Wand:(selbst wenn man es denen erklärt hat, werden die Ratschläge beim nächsten Mal wieder vergessen oder einfach wieder ignoriert.

Hallo, und warum erkennen andere Schutzprogramme wie Malwarebytes dann Malware und PUP. Haben die keine Angst vor rechtlichen Gründen ???
unlogischer Beitrag

Das wissen nur die Firmen, kannst die ja mal kontaktieren und bei zum Beispiel Malwarebytes nachfragen warum ihre Scanner PUP erkennen(dürfen)und warum zum Beispiel Kaspersky nicht.
Unabhängig davon: es liegt in erster Linie an dir ob PUP, Adware oder Toolbars auf dein System mitinstalliert werden oder nicht, wurde schon mehrfach hier geschrieben worauf man achten sollte.

Hallo, danke für Antwort. Ich achte eigentlich darauf keine Toolbars und ähnliches zu installieren und bin mir sicher einen PUP, welcher Browsereinstellungen verändert, bei der Installation des CC Cleaner bei chip.de eingefangen zu haben. (geprüft durch Kaspersky lt. chip.de)

Jowiesel schrieb:
Schon einmal über den Tellerrand gesehen und festgestellt, dass nicht alle User so super wie ihr seid? Für euch ist alles logisch - ergo sind die anderen User ......

Schon einmal über den Tellerrand gesehen und festgestellt, dass ich nicht mit diesem "WIssen" geboren worden bin?
Ändert dein Gejammere was daran, dass es keine Programme gibt, die schlechtes Nutzerverhalten ändern können? Oder Leute clever machen?

Hallo, danke für Antwort. Ich achte eigentlich darauf keine Toolbars und ähnliches zu installieren und bin mir sicher einen PUP, welcher Browsereinstellungen verändert, bei der Installation des CC Cleaner bei chip.de eingefangen zu haben. (geprüft durch Kaspersky lt. chip.de)
daher sollte man immer auf der herstellerseite downloaden. am beispiel vom ccleaner die slim variante, und nicht den standard-installer.

https://www.piriform.com/ccleaner/builds
Und selbst wenn man sich die Installer bei chip.de oder Computerbild holt, hat man die Möglichkeit dort auf Manuellen Download/Installer zu klicken und man kriegt zum Beispiel den CCleaner Installer ohne den Chip oder Computerbild Downloader die beide versuchen Zusatzsoftware mit zu installieren.

Das ist zwar korrekt, dort bekommt man aber auch nur den Standard-Ccleaner-Installer, und nicht die Slimvariante ohne PUP.

nubiraCDX schrieb:
Hallo, und warum erkennen andere Schutzprogramme wie Malwarebytes dann Malware und PUP. Haben die keine Angst vor rechtlichen Gründen ???
unlogischer Beitrag

Weil Malwarebytes Antimalware kein richtiger Virenscanner in dem Sinn ist sondern vorrangig entwickelt wurde um Spyware Adware usw zu finden und zu entfernen es wird ja auch empfohlen Malwarebytes Antimalware nur in Kombination mit nem richtigen Virenscanner ein zu setzen und da ist es dem Nutzer ja frei gestellt ob er es zusätzlich installiert oder nicht. Und bei den anderen ist es so das sie aus anderen Ländern kommen und sie es schlichtweg nicht interessiert was die Amis machen weil die Verkaufzahlen dort zu niedrig sind. Eigentlich müsste es bei Kaspersky genauso sein aber vermutlich sind die Verkaufszahlen bei den Amis so hoch das ein Einfuhrverbot wegen so was ein Problem wäre.

Ich habe das Gefühl, dass es vielen Nutzern etwas bringen würde, wenn sie eine Sprachkorrektur installieren würden. Und die funktioniert auch zuverlässig. Wieso wird sowas nicht empfohlen?

Wolfsrabe schrieb:
Sehr hilfreich, Umbel :freak:
Da hat er aber Recht, und deshalb immer eine benutzerdefinierte Installation durchführen und dabei ganz genau schauen wo da die Häkchen gesetzt sind, das ist immer noch der beste Schutz vor PUP's und Adware. ;)

Zuletzt bearbeitet:
brianmolko schrieb:
daher sollte man immer auf der herstellerseite downloaden. am beispiel vom ccleaner die slim variante, und nicht den standard-installer.
Die Slim-Variante bekommt man aber auch bei Chip wenn man dort es runterläd. ;)

Zurück
Oben