Mamas Tieftöner ist kaputt :/

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,
meine Mutter hat mich gerade um Hilfe gebeten und zwar ist der Tieftöner kaputt, deutlicher Riss, ich kenn mich damit 0 aus.
Hab mal ein paar Fotos gemacht, was und wo bekomme ich für sowas Ersatz?
Ihr könnt mir gerne direkt Vorschläge senden. ;)

Beste Grüße ;)

ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber soweit ich weiß, wird das matherial außen über die jahre brüchig, da die weichmacher ausgedunstet sind.
Und ich meine gehört zu haben, das es nur eine schönheitssache ist... am ton soll sich wohl nicht viel ändern... lasse mich da aber gerne etwas besseren belehren :)

Ich glaube eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Kauf lieber ein paar Stereoboxen.

wenn du selber Geschick hast dann kannst du die Sicke selber reparieren ansonsten würde ich auch sagen evtl neue Lautsprecher

Ich würde die Sicke reparieren. Muss das demnächst auch bei den Lautsprechern meines Vaters machen. Und natürlich ändert das was am Ton. Der Lautsprecher kann das Volumen des Gehäuses ja gar nicht mehr nutzen und z.B. das Bassreflexrohr wird praktisch wirkungslos, da der Druckausgleich vor und hinter dem Lautsprecher direkt erfolgt.

Ernie123 schrieb:
Ich würde die Sicke reparieren. Muss das demnächst auch bei den Lautsprechern meines Vaters machen. Und natürlich ändert das was am Ton. Der Lautsprecher kann das Volumen des Gehäuses ja gar nicht mehr nutzen und z.B. das Bassreflexrohr wird praktisch wirkungslos, da der Druckausgleich vor und hinter dem Lautsprecher direkt erfolgt.

daran hab ich garnicht gedacht.... ok... dann ist die zweite aussage von mir blödsinn ^^

Tieftöner ausbauen, nach model gucken(produktkennzeichnung nachschauen), im Elektrofachhandel (zb Omega)einen neuen Tieftöner erwerben, einlöten, festschrauben .. gut ist.
/edit
machs am Besten so wie Andie27 schreibt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde die Kalotte nicht erneuern. Schau hinten auf den Lautsprecher, dort stehen die Daten oder am besten ausbauen und in einem Radiogeschäft kaufen und dann einbauen.

Reparieren/Sicke erneuern ist bei Lautsprechern möglich. Ob sich das für dich noch rechnet oder ein neues/gebrauchtes Lautsprecher-chassis kaufen eine andere Seite.

Ich habe da noch eine Idee, aber Mutti will ja sicher auch das es gut aussieht.
Man kann versuchen mit Gewebeklebeband die Sicke zu ersetzen bzw. defekte
stellen zusammenhalten. Viele kurze Stücke schneiden, von Membranfläche über den
Sickenbereich auf den rand kleben. Sieht in etwa so aus hab leider kein besseres
Bild gefunden http://www.stevemeadedesigns.com/board/topic/89336-had-to-make-a-frankenwoofer-today/page__hl__%2Bduct+%2Btaped+%2Bsub__fromsearch__1 Hab Bilder gesehen
auf denen die ganze Sicke getapt ist.

Versuche die Sicken selbst zu reparieren oder lass es von einer kompetenten Werkstatt machen. Solche LS sind manchmal echte Schätze. Um heutzutage LS dieser Klasse zu bekommen muss man tief in die Tasche greifen. Früher wurden noch meist Sicken aus Schaumstoff verwendet, da diese weniger Wiederstand bieten und die Membranen dadurch feinfühliger ansprechen. Heutzutage findet man weniger Schaumstoffsicken, außer bei Herstellern die auf höchste Klangqualität Wert legen.
Am besten gleich an beiden LS die Sicken tauschen/tauschen lassen da die andere wohl auch ziemlich am Ende sein wird.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mal versuchen das Ganze zu kleben. :D
Soll ich dafür irgendeinen beliebigen Kleber benutzen oder brauch ich da was spezielles?

Grüße! ;)

Zurück
Oben