Manche Dateien werden auf der SSD langasmer gelesen - wieso?

BlubbsDE schrieb:
Es gibt bei SSDs keine Fragmentierung.

Als erstes solltest Du mal die Hardware nennen. Es gibt halt gute und schlechte SSDs.

jein
SSD lieben 4k Blöcke

@Mickey Mouse
Ich habe es normal unter Windows kopiert.

@nutrix
Sehe ich genau so. Aktuell kopiere ich alle Daten auf eine externe HDD, formatiere dann die Partition der SSD und dann gehen die Daten wieder zurück. Unter https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/10bi4sc/ssds_that_dont_slow_down_reading_old_files/ gab es auch noch eine Diskussion bzgl. dem Verhalten von SSDs beim Lesen alter Dateien. Einer hat sich mit https://www.it-administrator.de/diskfresh-download beholfen, was die Dateien auf der SSD neu schreibt (sozusagen statt nach extern kopieren und dann wieder zurückkopieren)

Independent schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wenn jemand seine Hardware nicht Preis gibt, dann kann das Problem nicht akut sein.
ActivEnergy schrieb:
Habe es im Startpost ergänzt. Was @Amaoto geschrieben hat, könnte hier gut zu treffen.
Steht am Ende vom Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@pajaa
In wie fern gleich groß? Also die Datei, die ich hin und her kopiert habe, war immer mit 29 GB von Windows angegeben. Ich habe jetzt aber nicht die genaue Byte-Anzahl geprüft.

Ja, hätte er dies gleich beim ersten Post gemacht, so wäre vieles klarere geworden. Wenn ich nicht die Hardware weiß, so kann man auch nicht vernünftig helfen.

Nächstes Mal nenne ich die Hardware komplett am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
@ActivEnergy
Du hast mehrere Dateien kopiert, einige davob mit 40mb/s, andere mit mehreren 100mb/s. Bei 29GB ist mein Gedankengang aber hinfällig.

Read Speed Degradation von SSDs.

https://www.computerbase.de/forum/t...uch-nicht-ohne-probleme.2111994/post-28632678

Meine 870QVO ging von vorher durchschnittlich über alle Dateien 390MB/s Read Speed wieder auf durchschnittlich über alle Dateien 530MB/s hoch, nachdem diskfresh die Dateien erneuert hatte.

Man sieht auch schön unter der Spalte "Rate MB/s", wie die langsamsten Dateien vorher mit nur ~30MB/s gelesen wurden, und nach dem diskfresh die langsamsten Dateien mit ~400MB/s gelesen werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Ich habe jetzt alle Dateien einmal nach extern kopiert, die betroffene Partition formatiert und neu verschlüsselt und dann die Daten zurückkopiert. Mit der SSD-Tester App habe ich einmal vorher und einmal nachher einen betroffenen Ordner inkl. seiner Dateien auf Lesegschwindigkeit geprüft.

Hier die Werte der SSD-Tester App für den Ordner:
VorherNachher
Minimum31 MB/s1451 MB/s
Median56 MB/s1726 MB/s
Maximum193 MB/s1946 MB/s

Die Werte sprechen für sich. Wenn man nicht durch Kopieren die Dateien neu schreiben will, kann man wohl auch das Programm DiskFresh nutzen. Auf dem betroffenen PC konnte ich es wegen VeraCrypt nicht nutzen (Fehlermeldung bei Auswahl des Laufwerks) und auf einem anderen PC konnte der Treiber von dem Programm nicht genutzt werden, weil Windows meinte, der Treiber sei nicht signiert oder so.

Danke für die Hilfe an alle Beteiligten. Ich habe wieder was gelernt und weiß nun, auf was ich bei meinen SSDs achten muss :-)

Alternate 3
Zurück
Oben