Manche Dateien werden auf der SSD langasmer gelesen - wieso?

ActivEnergy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mehrere NVMe-SSDs (Lexar SSD NM 790-Modelle) im PC, die komplett mit VeraCrypt verschlüsselt sind. Da ich aktuell viel mit Local AI rumspiele, habe ich häufig sehr große Modelldateien mit 20–30 GB oder mehr.

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Dateien beim Laden in RAM/VRAM nur mit etwa 40 MB/s gelesen werden, andere dagegen mit mehreren hundert MB/s. CrystalDiskMark zeigt bei den VeraCrypt-Laufwerken vor allem bei Random Access deutlich niedrigere Werte als sequentiell, was für mich grundsätzlich okay ist, sodass ich weiß, dass die NVMe-SSDs deutlich unter ihrer normalen Lesitung ohne Verschlüsselung arbeiten.

Was ich aber nicht verstehe: Warum unterscheiden sich einzelne Dateien so stark?

Ich habe testweise eine der langsamen Dateien von SSD A auf eine andere SSD B kopiert. Das ging zunächst ebenfalls nur mit etwa 40 MB/s. Danach habe ich die Datei wieder zurück auf SSD A kopiert, was deutlich schneller ging. Wenn ich anschließend diese neu geschriebene Kopie wieder von A: lese/kopiere nach SSD B, ist sie ebenfalls deutlich schneller als die ursprüngliche Datei.

Es wirkt also so, als ob die ursprüngliche Datei auf dem Dateisystem ungünstig verteilt bzw. stark fragmentiert war und durch das erneute Schreiben wieder in größeren zusammenhängenden Bereichen abgelegt wurde.

Ich habe von SSDs auf Hardwareebene wenig Ahnung und würde mich daher über eine kurze Erklärung freuen.

Weitere Hardware:
B550M Phantom Gaming 4 Mainboard
AMD Ryzen 5 5600 CPU
128 GB DDR4 RAM
Nvidia 5060 Ti GPU

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei SSDs keine Fragmentierung.

Als erstes solltest Du mal die Hardware nennen. Es gibt halt gute und schlechte SSDs.

Ich habe die SSD oben ergänzt. Ich habe nur Lexar SSD NM 790-Modelle verbaut.

Habe das vornehmlich gestrichen. Es ist eine Lexar SSD NM 790 mit 4 TB und eine Lexar SSD NM 790 mit 2 TB. Firmware ist auch aktuell.

Das erklärt leider nicht das von mir beobachte Verhalten, dass manche Dateien beim Laden in RAM/VRAM nur mit etwa 40 MB/s gelesen werden und andere mit mehreren 100 MB/s. In dem Moment wird nichts auf eine der SSDs geschrieben, sondern nur gelesen.

evtl. hat die SSD Probleme ihre eigene Daten zu lesen und die Fehlerkorrektur frisst Zeit

in dem fall würde man auch geschwindigkeits einbrüche beim linearen auslesen merken

evtl ist danach auch wieder schnell wenn die firmware das zum anlass nimmt auf eigene faust umzukopieren

Fragmentierung im Dateisystem kann natürlich auch sein aber damit das bemerkbar wird muss diese schon extrem sein (zwei drei fragmente stören nicht, zig tausende Framgnete für eine datei schon eher)

bei Torrent wo Dateien in sehr zufälliger reihenfolge beladen und dementsprechend viele fragmente erzeugen können, oder wenn das Dateisystem fast voll war und für die Datei jedes freie Firztelchen gesucht wurde, da kann so was passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Warum hast du die verschlüsselt wenn sie für lokale AI Tests da sind? Würde ich auch mal abschalten, Veracrypt. Ein weiterer Faktor.

Die SSDs sind nicht explizit nur für lokale AI Tests, sondern auch für meine privaten Daten.

Je älter die Daten sind, desto langsamer werden sie gelesen. Das ist ein Problem, das prinzipiell alle gewöhnlichen SSDs haben, nur mit unterschiedlichem Ausmaß. Sehr prominent war es z.B. bei der Samsung 840 Evo. Du könntest mit dem SSD Read Speed Tester oder einem ähnlichen Tool testen, ob es in deinem Fall einen erkennbaren Zusammenhang gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, dms und ActivEnergy
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, sparta 3.1 und ActivEnergy
Amaoto schrieb:
Je älter die Daten sind, desto langsamer werden sie gelesen. Das ist ein Problem, das prinzipiell alle gewöhnlichen SSDs haben, nur mit unterschiedlichem Ausmaß. Sehr prominent war es z.B. bei der Samsung 840 Evo. Du könntest mit dem SSD Read Speed Tester oder einem ähnlichen Tool testen, ob es in deinem Fall einen erkennbaren Zusammenhang gibt.
Mein guter alte Thread :D
Musste ich auch dran denken.
Damals wurde eine SW geschrieben, die auch ganz explizit Datei nach alter und Speed testt:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gegen-altersschwaeche.1402213/post-16411811

Ist alt, aber geht noch. Was sind schon 12 Jahre bei Windows-SW.

Äh Moment, dass heißt ja dass meine 840 evo auch so 12 Jahre alt ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Wir reden hier von einem b550 Mainboard oder?
Das hat nur 1x pci express 4.0 und einmal 3.0 bei den M2 Steckplätzen

würde auch einiges erklären warum es da unterschiede gibt

ActivEnergy schrieb:
Ich habe testweise eine der langsamen Dateien von SSD A auf eine andere SSD B kopiert. Das ging zunächst ebenfalls nur mit etwa 40 MB/s. Danach habe ich die Datei wieder zurück auf SSD A kopiert, was deutlich schneller ging. Wenn ich anschließend diese neu geschriebene Kopie wieder von A: lese/kopiere nach SSD B, ist sie ebenfalls deutlich schneller als die ursprüngliche Datei.
wie kopierst du denn?
du hast mehr RAM als die Dateien groß sind und das was du beschreibst, deutet auf "ganz normales" Caching hin!

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wenn jemand seine Hardware nicht Preis gibt, dann kann das Problem nicht akut sein.

Alternate 3
Zurück
Oben