Manche Spiele frieren random ein

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Hallo, manche Spiele funktionieren tadellos zB. Warzone, Grounded,... und The Division 1 und CS Go beispielsweise freezen nach 1-2 Minuten. Bei Division komme ich maximal bis zur Charaktererstellung, bei CS manchmal mitten in einer Runde, spätestens zum Ende einer Runde freeze. Das Spiel lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden, der Ton läuft immer weiter.

System:

Ryzen 3700x
Gigabyte x570 Elite
16 GB Corsair 3200
Gigabyte 1080 leicht OC

Neuinstallationen haben nicht geholfen.
 
dann erwähne doch bitte dein netzteil.
und teste den speicher--->memtest85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ok, also eh was ordentliches.
naja, dann lass mal ein paar durchläufe mit dem memtest rennen.
die free version hört nach 4 von selber auf.

wenn ein einziger fehler auftaucht, rote zeile, brich ab.
 
Das liegt nicht am RAM denke ich, bei RAM Problemen gibt's in der Regel immer Bluescreens.
Die freeze passen wie über mir schon erwähnt, zum OC des Grafikchip (GPU).


EnErGy88 schrieb:
Gigabyte 1080 leicht OC
 
wolve666 schrieb:
Soviel Informationen....wie sind die Temperaturen bei Last? Alles Up to Date? BIOS Treiber etc.
Entschuldige, ich weiß nicht welche Infos zur Fehlersuche notwendig sind. Memtest werde ich später durchführen.
Bios und sonstige Treiber sind up to date. Habe über EVGA wieder die default werte eingestellt. Temperaturen gehen auch bei Last nicht über 80 Grad. Warzone stürzt nun auch ab, mit einer Direct X Fehlermeldung. Einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist, das Geforce Expierience zu installieren. Ist aber auch schon wieder deinstalliert worden.
 
Auch die "DX12 crashs" deuten auf die Grafikkarte hin, überfordert, zu viel OC.
Aber bei Warzone scheinen dieser "DX crashs" dann ziemlich schnell zu kommen.
"Google → Warzone - DX crash"
 
Stelle mal spaßeshalber die offiziellen default Taktwerte einer 1080 ein (zumindest von der GPU. Sollte 1785MHz sein) und teste noch einmal.

Ist die Grafikkarte seit Anfang an in dieser Systemkonstellation und wann traten die Probleme auf?
 
rinatb schrieb:
(zumindest von der GPU. Sollte 1785MHz sein
Komplett raus mit dem OC, Standard Takt.
Deinstalliere den Treiber und dann einen aktuellen neu und lass den Takt der Karte dann wie er ist.
Grafikkarten OC bringt eh nichts.
 
Nickel schrieb:
Komplett raus mit dem OC, Standard Takt.
Deinstalliere den Treiber und dann einen aktuellen neu und lass den Takt der Karte dann wie er ist.

Hat er ja bereits auf default und damit die crashes in Warzone erhalten. Daher mein Vorschlag auf Nvidia default zu gehen, und nicht gigabyte default, welche bestimmt sowieso schon übertaktet sind.
 
Ah ok, der Standard Takt von Gigabyte sollte aber schon stabil laufen,
das Game reagiert hier wohl sehr schnell mit DXcrashs, wie man auch im Netz lesen kann,
das gleiche bei The Division 1 . Mit DX11 wird es diese crashs wohl nicht geben, kannst du ja mal versuchen.
Das mit dem Treiber würde ich mal machen und dann den Standard Takt der Karte lassen wie er ist.
 
Kann nicht sagen was vorher war, da ich den PC erst gebraucht (aber mit Restgarantie) erworben habe.
Treiber neu installiert und Standard Werte eingetragen, werde kurz testen ob ich direkt wieder crash.
PS: OC habe ich auch erst gestern gemacht, lief aber im Stresstest Problemlos und bin auch nur auf 2000 Mhz und 5250 Speicher. Lief auch auf 2150 stabil, aber wollte nicht ans äußerste. Hätte ich mit meinem Wissenstand evtl. auch komplett lassen sollen.
 
D.h. du hast die Probleme seit Anfang an? PC von privat gekauft über ebay?
Was sind denn die Standardwerte?

@Nickel: Ich hatte mal eine Gigabyte 560Ti OC, welche 1,5 Jahre auf Standard-Gigabyte-Takt lief und auf einmal instabil wurde. Nach untertakten auf nvidia default lief sie wieder stabil. Bauteilverschleiß auf der Karte und anstandslose Garantieabwicklung seitens des Herstellers.
 
Es geht mir nicht darum, dass du mir glaubst, sondern die Absicht meiner Posts nachvollziehen kannst :)

Klar sollte die Graka bei Standardwerten stabil laufen. Wenn es aber trotzdem noch die Probleme gibt, ist es doch kein Akt die Karte mal zu untertakten und das Verhalten zu beobachten.
 
Ja, natürlich kann ich das nachvollziehen, wenn das bei dir so der Fall war glaube ich dir das.
Ich habe diese Erfahrung bei Grafikkarten noch nicht gemacht,
hatte aber noch nie ein Karte von Gigabyte ;)
 
Vielen Dank, allem Anschein nach funktioniert es jetzt. Zumindest gab es weder bei Division noch CS GO in den ersten Minuten Probleme. Ob es am Treiber oder OC lag weiß ich jetzt natürlich nicht, lasse es aber am besten auch einfach sein. Die paar Prozent sind mir ein instabiles System nicht wert. Dann wirds halt doch zeitnah eine 3070 werden müssen =)
 
Zurück
Oben