Manche Websites nicht erreichbar ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hallo Leute ...

habe ein ganz seltsames Problem, wenn ich bei meiner Freundin (dort wohne ich zeitweise) per WLAN ins Internet gehe:

In den Netzwerkeinstellungen steht: "Aktion erforderlich, kein Internet"

Trotzdem bekomme ich den WLAN - Balken (alle Striche) und kann viele Websites wie immer erreichen. Manche aber eben auch nicht - ebay beispielseise und auch Twitch funktionieren nicht ... hier steht dann: beim verbinden mit xy trat ein Fehler auf.

Das ganze auf meinem ThinkPad unter WIN11. Was kann das denn sein? Ich bin echt überfordert ... irgendjemand eine Idee 💁‍♀️?

Router und NB habe ich bereits mehrfach neu gestartet ... Fehler bleibt ...
 
Haben dann alle Geräte zu der Zeit das gleiche Problem oder nur dein Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Nur mein NB ... mit dem Handy geht es. Wenn ich auf den "Aktion erforderlich" - Dialog in den Netzwerkeinstellungen gehe, unter "Browser öffnen und verbinden" erscheint im leeren Browser übrigens ein Fenster der FRITZBOX ... dort steht dann: die Internetnutzung ist gesperrt ... bla ... keine Ahnung, was das ist ...
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
vll ist IPv6 am notebook ausgeschaltet
ok ... das sehe ich mir gleich mal an - muss jetzt kurz an die Uni, melde mich, sobald ich dazugekommen bin.
Danke euch schon mal ...
Ergänzung ()

Das Häkchen bei ipv6 ist übrigens gesetzt (falls ich das richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ... über den selben Zugang, wie meine Freundin ... das mit dem Handy muss ich übrigens später noch mal verifizieren ... evtl. erreiche ich twitch mit dem ja über die mobilen Daten. Werde die mal ausschalten und es dann noch mal versuchen.
 
Auch mal in die UI der fritz!box schauen und prüfen, ob dort in Internet -> Filter was gesetzt ist wie z.B. Kindersicherung, Zugangsprofile oder Listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Jo_Bo
1. Ja, eine lange Nummer mit vielen : dazwischen

2. Ja, eine kurze Nummer mit Punkten dazwischen

Muss das morgen fortführen, da ich gleich bei mir zu Hause bin und das Problem dort ja nicht besteht ... gebe dann nochmal bescheid. Danke euch einstweilen ...
 
norKoeri schrieb:
  1. Gehe bitte über einen Web-Browser auf die Webseite ipv6.icanhazip.com. Wird dort eine IPv6 angezeigt?
  2. Gehe bitte über einen Web-Browser auf die Webseite ipv4.icanhazip.com. Wird dort eine IPv4 angezeigt?
So ... ich nochmal ... der zweite Link bringt Folgendes zu Tage:

"Beim Verbinden mit ipv4.icanhazip.com trat ein Fehler auf."

Was kann ich daraus schließen?

Und wie gesagt ... nur ebay und Twitch lassen sich nicht aufrufen - es gibt Probleme, die sind mir echt zu hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst ... Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt geht wieder alles, wie es soll. Hatte irgendwo gelesen, dass man den Adapter deinstallieren und neu installieren solle ... dazu war ich aber zu doof und habe es deshalb mit deaktivieren und neu aktivieren versucht. Manchmal hat man einfach auch Glück ...
Trotzdem danke für eure Hilfe ...:kuss:
 
Zurück
Oben