Mancher Boot-Vorgang fehlerhaft

Kenjy

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich seit letzter Woche ein SSD. Windows 7 wurde frisch installiert. Aktuelle Treiber, alles hübsch. In der Regel läuft auch alles reibungslos. Nur bei manchen Boot-Vorgängen kommt es vor, dass die Sidebar-Gadgets nicht geladen werden und darunter der Netzwerktreiber nicht richtig initialisiert wurde.
Das erkennt man daran, dass unten rechts im Netzwerk-Smybol der grüne Kreis ständig am drehen ist. Nach einem Neustart ist meistens wieder alles in Ordnung.

Woran kann das liegen?

Du kannst ja mal in die Ereignisprotokolle gucken. Eventuell sind da Fehler oder Warnungen.

So, ich habe das Problem noch immer. Meistens lädt alles reibungslos. Dann kommt es sporadisch vor, dass Windows nicht komplett geladen wurde. Wie gesagt fehlen die Sidebar-Gadgets und im Netzwerksymbol in der Taskleiste dreht sich andauernd der grüne Kreis.

Es kommt mir so vor, als wenn manchmal beim booten etwas vergessen wurde. Wenn ich dann den Rechner neu starte, verweilt der Rechner ca. 1 Minute bei "Herunterfahren". Nach dem Neustart wird dann alles reibungslos sauschnell geladen. Das habe ich nun mit der Crucial m4 64GB und aktuell mit der Crucial m4 128GB erfahren.
Treiber sind wie gesagt alle aktuell. Ob msahci oder der AMD SATA-Treiber ist egal. Bei beiden kommt es zu diesem Phänomen.
Einen Hardwarefehler ansich schließe ich aus, da es vor dem SSD, also mit der HDD, ohne Probleme funktioniert hat.

Ich bin über weitere Vorschläge dankbar.

Edit: Ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut. Immer als der Fehler beim booten war, konnte der Dienst "NLA (Network Location Awareness) nicht gestartet werden. Vorher mit der HDD war das nie ein Problem. Seit ich ein SSD-Laufwerk in meinem System habe, kommt es ab und zu vor. Warum? :D

Zuletzt bearbeitet:
Setze den Starttyp des Dienstes auf "Automatisch(Verzögert)".

Danke. Habe ich auch so direkt eingestellt. Mal sehen, ob es nun vorbei ist.

Zurück
Oben