Manchmal geht Lan, manchmal nicht

ProSeKo

Lieutenant
Hi
Habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, siehe Signatur.
Jetzt habe ich das Problem dass machnmal das Onboard Lan nicht geht, also es Leuchtet und blinkt hinten auch nichts.
Wenn es geht leuchtet am Lan-Eingang sofort die 2 LEDs auf sobald ich den PC eingschaltet habe.

Ich weis nicht an was das liegen könnte, sollte ich das Board zurücksenden?
Treiber ist auf den neusten Stand!

Gruß Sebastian

Könnte alles sein.

Vielleicht schaltet irgendeine hirnlose Stromsparfunktion den Adapter immer mal aus. Vielleicht hat auch einfach das Kabel einen Bruch. Oder der neueste Treiber hat nen Fehler.

Kannst ja mal schauen, ob du mit ner Linux-Live-CD das selbe Problem hast. Wenn nein -> Problem in deiner aktuellen Installation.
​Kannst mal nen anderes Kabel probieren. Tritt das Problem nicht mehr auf -> höchstwahrscheinlich kaputtes Kabel.

Das Kabel geht aber in jedem Laptop indem ichs stecke sofort. Beim alten PC auch einwandfrei. Aber ich tauschs mal aus.
Greifen Sptromsparmoddis schon im Bios? Habe alles Standard
Hardware dürfte ja nicht defekt sein sonst würde ja gar nichts gehen richtig?
Wenn ich den Lan Stecker gefühlte 100mal ein und ausstecke wird es dann irgendwann erkannt. Warum dann aufeinmal?

Das mit der Linux CD probier ich morgen mal und evntl. nen äteren Treiber ziehen!?

Bei meinem neuen Haswell-Board hatte ich auch verrückte Probleme.
Der Ethernetcontroller "spackte" auch wild rum und wollte phasenweise keine Ethernetconnection aufbauen.
Ich hatte auch alle möglichen Treiber und Kabel-Kombinationen durch - es half im Grunde nichts. [Für eine Ethernetconnection musste ich entweder Windows x-mal neustarten oder den Ethernetadapter x-mal de-aktivieren].

Meine Recherchen deckten dann auf, dass die INTEL-LAN-Chips z.T. recht "wählerlisch" sein sollen, glaube das war aus dem HWL-Forum.
Gebracht hat mir der Tipp natürlich auch wenig.
Da ich meine recht alte Fritzbox (2170) eh wegen des schlechten Modems (Dämpfung, Fehlerkorrektur) tauschen wollte und dies auch getan habe, hat sich mein Problem mit dem Routertausch dann in Luft aufgelöst.
Möglicherweise benutzt du auch einen älteren/leicht defekten Router?

Ggf. mal Firmware-Update da probiert? Ich würde mal in Richtung Router<->PC-Kompatiblität gehen.

Kann aber auch ein ganz anderes Problem sein. Aber wie gesagt: mein "alter Router" funktionierte mit allen anderen Geräten 1a - nur eben nicht mit dem neuen Intel-Ethernetcontroller.

FritzBox 7170 habe ich, is son Teil von 1&1 haben aber ich bin bei Telekom.
Firmware wollte ich schon paar mal aktualisieren aber wenn ich auf aktualisieren drücke passiert nie was. Aber ich versuchs heute dann nochmal.
Welchen Router hast du da gekauft?

Hab ne alte 7270 V3 Fritzbox gekauft, weil da das Modem recht gut sein soll(te).
Und was soll ich sagen: das Modem ist hinreichend gut (DSL-Abbrüche verschwunden, 30% mehr Bandbreite). Wohne hier mittem aufm Land, da hat man gammeligste Leitungen in Form von ewig langen und schlechten Leitungen, da kann ein Modem besserer Qualität schon mal was bringen.

Allerdings ist das natürlich ein Auslaufmodell, von daher.
Wegen deiner 7170 kannst du ja mal vll direkt bei AVM gucken. Allerdings kommt das durchaus vor, dass für weniger populäre Modelle deutlich weniger (oft) Firmwareupdates abgeboten werden :/ .
Du könntest vielleicht aus dem Freundeskreis einfach einen Router testen - musst ja nur per LAN anschließen und auf deine Problemchen achten.

Es kann natürlich auch noch ein ganz anderes Problem sein. Bei mir war es aber tatsächlich eben genau dieses Problem (und ich habe vorher mir den A... aufgerissen, um die Fehlerursache zu finden ;) ).

Apropos:
Wie sieht denn genau dein Problem aus?
Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut, was da steht?
Häufig gibt das auch weiter Aufschluss, warum was nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne da steht einfach kein Lan kabel angeschlossen.
Ich wohne auch aufm land bin angehender Landwirt. Habe ne 1500er Leitung und 1200 kommt rein.
Mit dem Modem habe ich keine Probleme. Hatte davor einen dlink router mit externem Modem ( nich vorhanden) aber der Router is bei nem Gewitter mal kaputt gegangen.

Wake From Onboard LAN oder ähnlich im BIOS auf "diabled" gestellt ?

Treiber ist erneuert worden ?

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Giga PHY Intel® I217V > anklicken - "Energieverwaltung > hier beide Haken entfernen - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update hat jetzt endlich auch mal geklapt :)
Wake from Onboard Lan ist auf disabled
Die Hacken habe ich mal Alle raus bei Energiesparoptionen.
Treiber ist der neueste.

Werde die nächsten Tage berichten
Neustart bringt mir nichts, da es einfach manchmal geht und manchmal nicht. Wenn es nicht geht und ich starte die Kiste 5mal neu geht es trotzdem iwie nicht, wenns spinnt dann spinnts einfach.

Edit: Bis jetzt hat NICHTS geholfen! :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe Mindfactory angeschrieben
Sie würden mir eine Gutschrift geben.
Haben die Realtek lanadapter auch ein problem? Würde mir dann ein Asus board kaufen, die haben ja realtek lan.

Sorry war die letzten Tage beschäftigt.

Nunja. Vielleicht war dein Board auch "nur" defekt. Mit Standard RealTek-Ethernetcontrollern hatte ich bisher jedoch wenig Probleme.
Aber wie man sich denken kann: die Stichprobe für die "Behauptung" ist ... gering und daher: bei INTEL-Ethernetadaptern hatte ich ja bis letztens auch keine Probleme gehabt ;) .

Du kannst es ja versuchen, keine Ahnung. Das Problem hat mich auch tierisch genervt, kann ich nachvollziehen.

Ja das nervt schon sehr
Mindfactory hat halt nur Asrock und Asus Boards, die Asrock Boards haben eben ne viel bessere Ausstattung.
Ich finde es halt komisch dass es manchmal geht und manchmal eben nicht..deswegn weis ich auch nicht was ich machen sollte

Wie oben schon angedeutet.
Ggf. mal in der Windows Ereignisanzeige schauen.
Da kannst du dann ggf. Fehlercodes finden, mit denen du noch weiter kommst - oder eben auch nicht.

Das kommt dann ganz auf den Fehlercode und auf die Internetrecherche bzw. die Fehlerhäufigkeit an.

Habe keine Fehlercodes gefunden.
Habe jetzt mal nen Treiber direkt von Intel geladen und nicht über Asrock. Was mich nur stutzig macht, ist das der Asrocktreiber (18.2) 175mb hatte und der Inteltreiber (18.7) nur 35mb.
Bis jetzt läuft der Inteltreiber ganz gut!

Habe nun das board eingeschickt und hab ein neues bekommen, eigentlich wollte ich eine Gutschrift aber da war wohl der Praktikant am werk :D
Ich werde berichten...die ersten 3starts verliefen problemlos :)

Hab mir jetzt ne neun Router ohne Modem besorgt, denn ich als Wlan Access Point nutze.
Den habe ich einfach Zwischen der Alten Fritz und meinem PC gesteckt.
Jetzt gehts einwandfrei :)

Zurück
Oben