Pc bootet manchmal nicht

echnaton1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb Crucial Balistix RGB +16 GB Corsair Vengance RGB
  • Mainboard: X 570 Aorus Elite…
  • Netzteil: 750 Watt Gigabyte Gold…
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow…
  • Grafikkarte: Gigabyte 6700 XT Gaming oc…
  • HDD / SSD: System ist auf einer Nvme SSD 1TB…Dazu 480 GB SSD und 1TB HDD die aber beide leer sind
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Als Kühlung habe ich eine Capellix AIO von Corsair und 4 Rgb Lüfter von Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo, ich habe folgendes Problem : Manchmal bootet mein Pc nicht bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Es startet sonst alles ganz normal Pumpe Lüfter und GPU gehen ganz normal an. Ich muss das Gerät dann am Powerbutton ausschalten. Beim zweiten Mal geht in 95% der Fälle dann alles und das Gerät startet ohne Probleme.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe dieses Problem jetzt seit 4 Monaten. Manchmal tritt es Wochenlang gar nicht auf und dann was selten vorkommt zweimal hintereinander. Ich habe bereits den Ram und die verschiedenen Festplatten geprüft bzw mehrmals . Es gab nie ein Problem die CPU und das Case sind zwei Wochen alt .Daran kann es auch nicht liegen da das Problem vorher schon aufgetreten ist. Da ich alles gerade wieder neu zusammengebaut habe kann ich auch ausschliessen das irgendwo etwas lose ist. Die Gpu habe ich mehrmals durch einen Stresstest laufen lassen es gab nie ein Problem, die kann ich als Fehlerquelle auch ausschliessen. Alle Treiber sind aktuell. Achso wenn der PC läuft macht er in keiner Weise Probleme und alles funktioniert einwandfrei. Mich würde natürlich trotzdem interessieren was das Problem ist . Weil ich mich einfach nicht wohlfühle wenn nicht alles hundertprozentig IO ist. Ich habe echt keine Idee mehr. Vielleicht ja jemand von euch. Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Von wann ist das BIOS?
 
startet er gar nicht oder wird nur kein Bild angezeigt?

zumindest müsstest du einen erfolgreichen Start in der Ereignisanzeige sehen können
 
Danke für die Anworten...
ich gehe mal nacheinander darauf ein: Das mit dem PcI-Bus werde ich mal ausprobieren. Das Bios ist vom Juli 22 37d, es ist das aktuellste was zur Zeit draussen ist. Mit 16 Gb ist das Problem auch aufgetreten. Das Netzteil ist auch in Ordnung . Das Gerät bootet nicht, in der EReignisanzeige ist Jedenfalls kein Eintrag
 
Zurück
Oben