LAN nach Neustart manchmal nur 20 Mbps

Azghul0815

Captain
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3.487
Einen wundervollen guten Morgen zusammen,

ich hab seit längerem ein kleines Problem, finde aber die Lösung nicht.

Verbaut ist ein MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi mit dem Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller.
Verbunden ist das ganze via Kabel an dem 10Gbit Port an meinem Router.
Router --> Dose im Schrank --> Dose Zimmer--> PC

In aller Regel kommen die 2.5Gbit auch an, aber nach einem Neustart liegen ab und an nur 20-80 Mbps an.
Lösung ist Adapter deaktivieren und reaktivieren und dann geht es.

Laut Windows liegen allerdings immer die 2.5Gbps an, im Adapter hab ich auch von Automatisch auf 2.5Gbps Full-Duplex gestellt.
Der Speed bricht Lokal wie Internet ein, also denke ich, es ist ein Problem mit dem aushandeln/handshake?
Neue Treiber sind drauf, alte Treiber versucht, etc.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen kann?

Grüsse und einen schönen Tag
 
Azghul0815 schrieb:
Laut Windows liegen allerdings immer die 2.5Gbps an,
An welcher Stelle "sagt" Windows das?
Azghul0815 schrieb:
im Adapter hab ich auch von Automatisch auf 2.5Gbps Full-Duplex gestellt.
öhm, kann dein Router überhaupt 2,5 Gbps? also nur weil er 10 kann, heißt das nicht, daass er auch 2,5 kann. Wenn eine Seite keine 2,5 Gbps kann macht das "fest einstellen" keinen Sinn. Zudem muss dann eigentlich immer an beiden Enden des Kabels das Interface das gleiche eingestellt werden, entweder beide fest auf full-duplex, oder beide auf auto. Einseitige Einstellungen sind für die Füße.

Azghul0815 schrieb:
Mbps oder MBps?

Wenn das Reseten der NIC hilft, teste mal das in der CMD (resetet den TCP/IP Stack von Windows):

netsh int ip reset

dann neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und Piep00
Wie schnell ist denn deine Internetanbindung und hast du im lokalen Netzwerk überhaupt einen Nutzen von 2,5 Gbit/s? Nur weil Windows anzeigt, dass 2,5 Gbit/s anliegen, heißt noch lange nicht, dass das auch genutzt werden kann - zB wenn die Gegenstelle nur mit 1 Gbit/s angebunden ist oder die Internetleitung max 1 Gbit/s liefert. Versuch daher mal einen herkömmlichen Gigabit-Port und teste ob dort die 1 Gbit/s stabil ankommen.
 
Hallo zusammen,

mir scheint ich hab mich oben nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Ich hab eine 10Gbit/s Leitung und am Router einen 10 Gbit Port. Nutzen kann ich davon max. 2.5 Gbit, weil mehr das Mainboard nicht hergibt.
Wlan verteilt eine Fritzbox, die hängt mit 1 Gbit an dem Router und die vollen 1 Gbit kommen auch an den LAN-Ports der Fritte an.

Es ist ein lokales Phänomen an meinem PC, NIC neu starten und es geht wieder.

Sebbi schrieb:
Schon mal mit den TCP Optimizer die Default Settings wieder hergestellt?
Herunterladbar unter https://www.speedguide.net/downloads.php
Schon versucht. Problem tritt weiterhin sporadisch auf.
cyberpirate schrieb:
Moin,

sind auch alle Treiber wie zb der Chipsatztreiber aktuell? Ebenso das BIOS aktuell?

MfG
AMD Treiber muss ich schauen, Netzwerktreiber sind aktuell. Bios ist nicht die neueste Version drauf.
Kann man also nicht ausschliessen, vermute aber, dass es nicht daran liegt.
Könnte auch ein Win10 Problem sein. Allerdings steht aktuell der Aufwand zu einer Neuinstallation und/oder neuem BIOS Update und dem Einstellen von RAM und CO in keinem Verhältnis zu dem aktuellen Problem. Dazu lässt es sich zu leicht beheben und tritt nicht oft genug auf.
Raijin schrieb:
Wie schnell ist denn deine Internetanbindung und hast du im lokalen Netzwerk überhaupt einen Nutzen von 2,5 Gbit/s? Nur weil Windows anzeigt, dass 2,5 Gbit/s anliegen, heißt noch lange nicht, dass das auch genutzt werden kann - zB wenn die Gegenstelle nur mit 1 Gbit/s angebunden ist oder die Internetleitung max 1 Gbit/s liefert. Versuch daher mal einen herkömmlichen Gigabit-Port und teste ob dort die 1 Gbit/s stabil ankommen.
Wie oben geschrieben kommen an allen 1 Gbit Ports die volle Power an. Und auch an meinem PC liegen nahezu die vollen 2.5 an oder es bricht nach dem Neustart eben komplett ein.

conf_t schrieb:
An welcher Stelle "sagt" Windows das?
Im Status des Netzwerkadapters:
1663157734455.png

conf_t schrieb:
Wenn das Reseten der NIC hilft, teste mal das in der CMD (resetet den TCP/IP Stack von Windows):

netsh int ip reset

dann neustarten
Kann ich versuchen, nach einem Neustart, hat sich das Problem aber meistens ja eh behoben.
Ich versuche es da nächste mal, aber interessehalber, resettet der TCP/IP Stack sich nicht eh bei einem Neustart?

Hier mal Beispiele:

13483626256[1].png

13657109406[1].png


Und wie gesagt, es ist auch Lokal. Also sprich vom NAS und zum NAS kopiert er eben auch nur mit den 25 Mbps und nicht mit 1Gbit (NAS kann nur 1 Gbit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich versuche es da nächste mal, aber interessehalber, resettet der TCP/IP Stack sich nicht eh bei einem Neustart?
nein
 
eYc schrieb:
Beschaffenheit/Qualität der Dosen, und der Verkabelung dazwischen? Alles tauglich für 2,5 Gbit/s?
Technisch möglich muss es sein.
Kommen ja die meiste Zeit an.
Cat 6 Kabel die ich sehe. Vermutlich in der Wand auch. Wohnung ist von 2016 und eher hochwertig eingerichtet.
Und tritt ja nur beim DL auf. Upload ist immer gut.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Und auch im Router auf 2.5 Gb einstellen geht wohl nicht.
Nope. Ist relativ rudimentär und dient mehr als Modem als als Router.
schimpft sich SALT Box.
DHCP übernimmt mein piHole an den Fritte.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
wird auf jeden Fall versucht, wenn es wieder Auftritt.
 
Azghul0815 schrieb:
Technisch möglich muss es sein.
Kommen ja die meiste Zeit an.
Dass es mal geht, und mal nicht, ist aber kein Beweis dafür, dass es ordentlich installiert und verkabelt ist, und auch dem notwendigen Standard entspricht. Teste diese Verbindung doch mal unabhängig von Internet und dem unbekannten Modem/Router.
 
Azghul0815 schrieb:
Technisch möglich muss es sein.
Kommen ja die meiste Zeit an.
Nö, dass ist nicht die richtige Schlussfolgerung.

Meine Schwiegereltern haben leider auch Jysty-Kabel (8 Adern Cat3) statt der von mir empfohlenen Cat6 damals installiert. Ergebnis, mal gehen 100 Mbit/s mal gar nichts. Ein Leitungsreset, Kabel ziehen und neu stecken oder eines der Geräte neustarten und es läuft für einige Tage.
 
eYc schrieb:
Dass es mal geht, und mal nicht, ist aber kein Beweis dafür, dass es ordentlich installiert und verkabelt ist, und auch dem notwendigen Standard entspricht. Teste diese Verbindung doch mal unabhängig von Internet und dem unbekannten Modem/Router.
Danke für den Idee. Da ich die 2.5 Gbit nur via Internet testen kann, wirds ohne Router schwierig und ein 30m Kabel durch die Wohnung zu ziehen ist keine Alternative, vor allem, weil das Problem nur sporadisch auftritt, nur beim DL kommt und nach einem Neustart des NIC behoben wird.
Kann vielleicht ein Problem der Dose/Kabels sein, dass Aufgrund eine Widerstandes oder so der etwas falsches ausgehandelt wird, oder so. Dafür kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Nö, dass ist nicht die richtige Schlussfolgerung.

Meine Schwiegereltern haben leider auch Jysty-Kabel (8 Adern Cat3) statt der von mir empfohlenen Cat6 damals installiert. Ergebnis, mal gehen 100 Mbit/s mal gar nichts. Ein Leitungsreset, Kabel ziehen und neu stecken oder eines der Geräte neustarten und es läuft für einige Tage.
Ah wusste ich nicht. Danke.
Sollte es an der Verkabelung liegen, kann ich eh nichts machen :)

Danke allen für das Feedback. Vor allem das mit dem TCP/IP Stack kann/werde ich testen.
Bei allem anderen steht wie gesagt, das Verhältnis von Aufwand zu Fehlerbehebung in keiner Relation und solange der Rest sauber läuft (also WiFi, mein Server, VPN) und da überall meine 1Gbit up/down anliegen ist das ja ein Komfortproblem das sich zu leicht lösen lässt und zu selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal auf 1 Gbit/s runterschalten und mal schauen ob das stabil läuft. Die Anforderungen für 1 Gbit/s sind praktisch ohne Anforderung an das Kabel im Vergleich zu 2,5 Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Manchmal sorgt auch der Windows Defender für merkwürdige Bremsen bei hoch-/runterladen oder kopieren von Dateien.
 
Zurück
Oben