(manchmal) Keine Vollbildansicht bei Anruf

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallöle an euch,

ich habe ein kleines Problem, welches mir Seit iOS 14 aufgefallen ist. Das Verhalten war unter iOS 13 definitiv nicht vorhanden.
Jendefalls habe ich nun hin und wieder, bei einem Anruf, keine Vollbildansicht, welche mir anzeigt wer denn nun anruft. Ich meine damit nicht dieses neu eingeführte Feature, welches bei entsperrten Geräten nun nur noch oben ein Popup zeigt (welches ich wieder auf Vollbild gestellt habe), sondern wirklich im gesperrten Zustand. Ich sehe lediglich oben links in der Ecke ein kleines Symbol, welches mich auf den Anruf hinweist. Drücke ich darauf, kommt auch direkt die Vollbildansicht zum Vorschein.

Das Problem kommt wirklich nur selten vor (einer von 50 Anrufen), daher ist es schwer bis gar nicht reproduzierbar. Bisher ist es mir auch immer nur passiert wenn ich das Handy aus der Hosentasche gezogen habe. Wenn es auf dem Tisch lag, hatte ich das Problem noch nicht. Das könnte aber auch einfach Zufall sein, bedingt dadurch, dass ich das Handy bei 3/4 der Anrufe die ich bekomme in der Tasche habe.

Ich habe auch ein Bild angehängt, damit ihr versteht was ich meine.

. IMG_0369.jpg

Gerät ist ein iPhone 11 Pro Max.
Evtl hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
Das Icon sieht ja zumindest danach aus, als wenn das ein gewolltes Feature ist und kein Bug. Ich hab das bei mir noch nie gesehen, aber ich habe auch kein FaceID und noch eine TouchID Taste.

Daher würde ich mal verschiedene Konstellationen ausprobieren und schauen wie sich das reproduzieren lässt. Z.B.
  • Bildschirm ist aus und Gerät gesperrt
  • Bildschirm ist an und Gerät gesperrt
  • Bildschirm ist an und Gerät ist entsperrt (wie auf deinem Screenshot)
Evtl. hat's auch noch was mit "nicht stören" und/oder "Schlafenszeit" zu tun. Das wären zumindest Gründe für mich, um einen eingehenden Anruf halbwegs versteckt zu halten.

Wenn's in der Hosentasche passiert, könnte man (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich) sowas ausprobieren wie:
  • Gerät kopfüber
  • Display verdeckt (= Helligkeitssensor bekommt kein Licht ab)
Einfach alles 2-3x ausprobieren und hoffen, dass sich ein Muster zeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
benneq schrieb:
Evtl. hat's auch noch was mit "nicht stören" und/oder "Schlafenszeit" zu tun. Das wären zumindest Gründe für mich, um einen eingehenden Anruf halbwegs versteckt zu halten.
Das kann ich soweit ausschließen. Die Funktionen sind bei mir aus und vibrieren tut das Gerät nach wie vor (habs immer auf lautlos). Ich werde mich dann mal dran versuchen das Muster herauszufinden. Eventuell hilft das bei der Lösung des Rätzels.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es was mit dem entsperrten Sperrbildschirm zu tun hat.
 
Naja, der Bildschirm wird ja einfach durch Face ID entsperrt, sofern ich drauf schaue. Also sollte dies kein Unterschied zu den Anrufen machen, die sonst als Fullscreen angezeigt werden.
 
Aber vielleicht hast du bereits ein entsperrtes Telefon in die Hosentasche gesteckt, und wurdest dann angerufen. Wobei es sich natürlich eigentlich selbstständig wieder sperren sollte, wenn es nach dem Entsperren nicht benutzt wird. Aber wer weiß :confused_alt:
 
Ja, ich weiß, es könnte wirklich an allem liegen. Aber ich kann versichern, dass ich niemals mein Handy entsperrt in die Hosentasche stecke. Es ist totale Gewohnheit erst mit dem Power-Button das Display zu sperren (dunkel) und dann in die Hosentasche zu stecken. Nicht nochmal drauf rum tatschen, nicht anschauen etc. Der letzte Anruf, der mir so komisch angezeigt wurde, war auch nachdem ich das Gerät bestimmt eine Stunde nicht aus der Hosentasche rausgeholt hatte.

Aber ich werde mal testen, was passiert, wenn ich das Handy entsperre, den Lockscreen aber nicht wegschiebe und dann anrufe.
 
Zurück
Oben