manchmal keine Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner

gandlz

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass Firefox immerwieder einen Download (zu dessen Ende) abbricht, mit der Meldung er habe keine Rechte diese Datei auf den Desktop zu schreiben. Das bleibt dann auch ein paar Versuche lang so, bis es auf einmal wieder geht.

Jetzt hab ich soeben den Steam-Client installiert, weil ich den für ein Spiel benötige und beim Starten des Programs kommt die Meldung dass ich auf die Steam.exe keinen Zugriff habe und der Startvorgang wird abgebrochen.

Also irgendetwas stimmt da nicht.

Beim löschen von Dateien kommt manchmal auch die Meldung "Zugriff verweigert" doch nach 10x wiederholen geklickt, löscht ers dann doch.

Was kann den das bitte sein?
Vielen Dank

betriebssystem wäre ganz gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung war falsch)
sorry, habs vergessen weil es ja unter "Windows 7 und Server 2008 R2" zu finden ist.

Aber ich hab Windows 7 (ohne SP1, aber alle Updates bis dorthin)

Hab grad die Rechte von C:, von C:\Programme und von C:\Programme\Steam mit den selben in meiner Virtual Machine (auch Win7) verglichen und keine Unterschiede festgestellt.

hmm, evtl mal virenscanner laufen lassen? ansonsten firefox neu installieren, mehr fällt mir auch nicht ein

AVG Free hat nichts gefunden.
Firefox hab ich auch schon mal neu installiert. Kann aber nicht direkt an Firefox liegen.
Wenn ich z. B. irgendeinen Ordner aus meinen Daten lösche, dann kommt oft auch keine Meldung, der Ordner bleibt aber da. Wenn ich jetzt nochmal den Ordner markiere und auf löschen klick, dann kommt die Meldung Zugriff verweigert. Nach einer halben Minute lang auf F5 (Aktualisieren) gedrückt ist er dann plötzlich weg.

Das mit Administrator-active hab ich probiert. Beim Neustart war dann der Admin als Benutzer auszuwählen. Hab hier nochmal Steam neuinstalliert doch auch hier beim Starten die Meldung, dass kein Zugriff auf Steam.exe ist.

hmm, eventuell festplatte defekt? also wenn dann der controller
wenn möglich vllt system neu aufsetzen, wenn der fehler dann noch da ist dann muss ne neue fp her

spät aber doch:
hat nicht an der Hardware gelegen. Hab die Kiste neu aufgesetzt - seitdem keine Probleme mehr mit "zugriff Verweigert"!
nochmals danke für die freundliche Unterstützung.

Zurück
Oben