manchmal mag der PC nicht booten

triumvirn

Lieutenant
Konfiguration siehe Signatur
manchmal hängt sich der rechner auf und bei restart sagt er dass kein BIOS installiert ist oder dass die beim nächsten reboot zweifelsfrei funktionierenden RAID0 160 GB Hitachis nicht da sind: "No Bootdevise detecet" oder so (kann ja keinen screenshot machen ;) )
ich hab angst dass er bald gar nicht mehr hochfährt . was kann ich tun?

Dann lass deine CPU auf Normaltakt, nur wenn du die Leistung wirklich brauchst takte hoch. Oder falls du neustartest oder herunterfährst takte den FSB im Windows zurück auf 200Mhz. Wenn du wieder normal im Windows bist kannste ja dein FSB wieder auf 250Mhz fahren.

das ist es ja ich hab ihn ja gar nicht übertaktet! Nur bei ner Lanparty oder so wird er geOCed.
normal geht es nicht! :mad:

Hast Du mal die Batterie getestet?

sorry für mein unwissen: welche batterie? kann eine solche nach 4 Monaten leer sein? wie kann ich die testen?

Indem Du eine Neue einbaust? Weißt Du wie alt das Board schon war btw. die Batterie die drauf war, als Du es gekauft hast? Das Board kann ja schon mehrere Monate auf Halde gelegen haben bevor Du es erworben hast.

aslo ich habs neu gekauft und das bios war von august oder so und das Board ist ja noch net sooo alt. mein anderer aldi-pc läuft auch schon 3 jahre ohne batteriewechsel!
ich versteht nicht wo der bezug zu meinem problem ist. würde er dann überhaupt noch gehen?

Wenn die Batterie leer ist werden die Bioseinstellungen nicht gespeichert, könnte also daran liegen. Aber wenn der Rechner erst normal startet und dann bei einem reboot ohne auszuschalten nicht mehr läuft hat das wohl nichts damit zu tun. Dann könnte es wohl eher an einem zu schwachen Netzteil liegen oder ein Boarddefekt, evtl würde ein Biosupdate auch das Problem beheben.

klar kann sein, aber ich hab das neuste Bios 1009 (gibt nur ne neuere Beta) und das Netzteil Tagan mit 420 watt ist für ne 40 Watt CPU und ne 60 Watt GPU normalerweise doch ausreichend, oder??? Boarddefekt kann ich natürlich nicht ausschließen.
aber jetzt stürzt er einfach in windows grundlos ab. ich schreib ganz normal word und ohne aktion stürzt er ab und startet Word neu.

diese Problem treten nur sporadisch auf, hauptsächlich bei nem reset.

Zurück
Oben