Mandrake 10.1 Installations-Problem

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi habe mir mandrake 10.1 runtergeladen nachdem ich sehr lange alle möglichen linux distributionen angeschaut habe und mich informiert habe. wollte eigentlich "endlich" mal ein linux installiert haben für die alltäglichen sachen ausser zocken (je nachdem vielleicht auch mal ganz umsteigen).

scheitert aber daran dass ich die dvd-iso gezogen und gebrannt hab und ich sie nicht booten kann. hab den rechner schon 5 minuten lang "arbeiten" lassen, wobei es einfach nach dem bootvorgang und boot from cd/dvd schwarz bleibt.

und da sagt mal einer linux (mandrake) sei leicht zu installieren ^^

was soll ich da jetzt denn machen ?

Hast du in deinem Brennprogramm auch "Image Brennen" (oder so ähnlich ausgewählt)?

Einfach nur die *.iso auf DVD brennen bringt nämlich gar nix. Genausogut könntest du ein jpg-Bild auf DVD brennen und hoffen, dass der PC davon booten könnte.

danke für die schnelle antwort aber ich war beim brennen eigentlich recht nüchtern ;) . hab grad auch nachgeschaut und auch in der mickrigen readme steht dass es stimmt und booten müsste. ansonsten soll man es über ne bootdiskette probieren (muss ich diskettenlaufwerk anschliessen... :( )

Zuletzt bearbeitet:
ist 10.1 und die gibts auf der offiziellen seite als dvd iso zum download. ist wie gesagt sauber gebrannt

mein system ist in meiner signatur auf dem link. habe die beiden festplatten als raid0 laufen

also ich komme auf nen bildschirm, dann kann ich da install wählen, dann lädt er zeug rein und dann kommt n bildschirm und da steht in der obersten zeile:

Mandrake Linux 5.1 Installation (Uhrzeit, tickt aber nicht weiter und ist eingefroren)

und in der untersten zeile dann 3 optionen mit Alt+F1..
f1 for this here
f2 to see the logs
f3 kernel msg

beim resetknopf reagiert der pc dann auch wieder.

links haben mir jetzt auch net geholfen. mein bios hat die option "pnp os installed" garnicht und auch nichts ähnliches. hab mich selbst gewundert da ich die option auch kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich würd das jetzt nicht versuchen. Die alte Version wird dir vermutlich den Raid0 zerschiessen.
Ich meine da brauchst du einen bestimmten Kernel für bzw. mußt dir einen selbst machen mit Raid Support.
Da würd ich als Linuxnewby erst mal die Finger von lassen, bin da jetzt aber mit Raid0 auch nicht so der
Durchblicker, bzw. hab noch kein Raid0 Linux installiert.

Cu

hatte die SuSE 10.x auf meinem Rechner und der hat auch ein RAID0, allerdings habe ich die Distri nur auf eine normale HDD installiert und nicht auf ein RAID. Wenn du also noch eine Platte drinnen hast die nicht zum RAID gehört, und wenn dann da auch noch Platz drauf ist, dann versuch mal dort zu installieren. Ansonsten versuch mal ohne dieses APCI zu starten, vielleicht macht das ja bei dir auch Probleme.

Zurück
Oben