[Suse 10.1] Installation nicht möglich

Davidh1990

Lieutenant
Hi,

und zwar wollte ich Heute auf nem kleinen schon etwas älteren PC einen Linux server aufsetzten jedoch scheitere ich schon dabei Linux installiert zu bekommen...

Und zwar wenn ich die Installation starte bleibt er immer bei

"starting udev...
...udev running"

stehen ... bei meinem letzten Versuch ging er dann auch noch 2 schritte weiter ...

"Starting hardware detection...
> bios.2: rom"

aber weiter auch nicht ...

Dann habe die Festlatte des Servers in meinem Rechner kommplette Installiert (habe zu diesem zweck die Festplatten getauscht der einfachheit halber).
Dort lief auch alles eigentlich ohne Probleme ...

Dann habe ich die Platte wieder rübergepackt und beim starten bekahm ich die meldung

"Grub Loading stage1.5.

Grub loading, please wait...
Error 17"

----

Die 250GB Festplatte wird im Bios bisher auch nur als 8455MB Festplatte angezeigt ...

Der Server:

Pentiium 3 - 517MHz
320MB Ram SD
250GB Platte
DvD Laufwerk

Meine WS:

AMD 3000+ 64 (winch.)
1GB DDR Ram
160GB Platte
DVD Brenner

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Update: Die Live DvD (10.0) bootet zwar aber er lädt nicht einmal den KDE... er bleibt in der normalen Kommandozeile...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Live-CD weiterkommst scheint es ja definitiv mit der HD zu tun zu haben die bei Dir ja nicht einmal richtig erkannt wird.

Gibt es noch BIOS-updates für das board? Solange das die Festplatte nicht korrekt erkennt, kann man es, glaube ich, vergessen.

Probier doch mal die Installation wenn Du den 32GB Clip-Jumper auf der Festplatte setzt. Dann fehlen Dir zwar 200GB von der Festplatte - aber Du weißt dann hoffentlich mehr... :D

Edit:
Es ist eigentlich reines Glück wenn so alte Rechner noch so große Platten unterstützen (nur 24bit LBA). Ich habe bei meinem HTPC das Glück, dass die Samsung 250er problemlos funktionieren. Der Rechner ist Bj.2000!

Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
Zurück
Oben