Mandriva bei DVD Wiedergabe kein Ton

JohnnyAcid

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe auf meinem Notebook (gebr. gekauft) Mandriva One 2009.0 (mit KDE 4.1) installiert. Das hat auch alles ganz wunderbar geklappt und läuft auch ausreichend gut. Nun wollte ich auch mal eine DVD abspielen. Ich habe auch schon die library für DVD-Wiedergabe bei CSS-Verschlüsselung installiert. Das Bild wird wiedergegeben, dafür aber kein Ton.

Muss ich hierfür noch ein gesondertes Codec installieren?

Als Player nutze ich VLC. Ich habe auch mal Kaffeine ausprobiert, da bekomme ich aber nicht mal ein Bild. Dabei gab es noch einen seltsamen Effekt. Da Kaffeine nichts gebracht hatte, habe ich es wieder runtergeschmissen. Danach hatte ich auch bei VLC kein Bild mehr. Nach erneuter Kaffeine-Installation hatte ich wieder ein Bild.

Soundchip ist der olle AC97. CD-/MP3-Wiedergabe funktioniert.

Hi, schau mal in deinen MPlayer einstellungen welchen Sounddriver du benutzt. Hatte da auch mal Probleme mit.

»Ich habe auch schon die library für DVD-Wiedergabe bei CSS-Verschlüsselung installiert.« Hinweis: das ist rechtlich nicht ganz koscher und eigentlich, zumindest in Deutschland, nicht erlaubt.

Zu deiner Frage: könntest noch "mplayer" installieren und direkt von der Konsole starten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort Fehlermeldungen ("missing... blablabla") verständlicher und umfangreicher ausgegeben werden.

Kann denn dein VLC bzw. Kaffeine andere Videodateien samt Ton abspielen?

OK werde den mplayer heute Abend mal testen.

@collhandluke: ich weiß, dass das ganze rechtlich eine Grauzone ist. Auf der anderen Seite ist es halt eine juristische Frage, ob ein Kopierschutz der schon vor ewigen Zeiten geknackt wurde, überhaupt noch als solcher anzusehen ist und außerdem besteht immer noch ein Unterschied dazwischen, ob eine DVD kopieren könnte oder ob man es tatsächlich tut.

Zurück
Oben