Mangelndes Multithreading beim Haswell ?

Kowa

Captain
Es ist mir früher nicht so aufgefallen, aber ich habe den Eindruck, seit ich den PC umgebaut habe, kann der nicht mehr 2 Sachen gleichzeitig machen.

CPU: i5-4670K@4,2-4,5GHz (je nach Core-Last), 8gb RAM (gSkill 1866)
GPU: HD5750 (ja ja)

Wenn ich WoT spiele erreiche ich 30-40fps bei 1920x1200. Jetzt ist WoT ein wenig ein Opa-Spiel und man hat dauernd 1 Minute Countdown, bis das Spiel losgeht. Außerdem ist es jetzt nicht so aktiongeladen, als ob man nicht nebenher auch andere Dinge machen kann. Und das ist mein Problem.

Wenn ich im Hintergrund ein YT-Video höre, brechen die fps auf ca. 15fps zusammen. Umgekehrt ist Windows nur sehr ruckelig zu bedienen und die Fenster ziehen Streifen, wenn WoT im Hintergrund läuft.

Auf der CPU ist nicht viel los:

TM_WOT_YT.pngCPUZ-Memory.png

Wenn kein WoT im Hintergrund läuft, kann ich nicht Klagen, h264, 7zip, TrueCrypt per Stripeset läuft alles wie es soll.

Ein wenig habe ich den RAM im Verdacht, dass es da zum Engpaß zwischen CPU und GPU kommt. Auch irritiert mich der Wert mit den 150Clocks. Was ist denn da normal?

Wenn das nur im Zusammenhang mit WoT passiert, dann liegt was wohl an WoT und seiner Programmierung.

Warum vermutest Du den Ram? In welchen Settings läuft er denn? Haswell kann nur mir bis zu 1600 Mhz umgehen. Alles andere ist Ram Overclocking. Vielleicht mal den Ram mit seinen 1600 Mhz Settings ausprobieren.

ich würde mal sagen die Grafikkarte ist am Limit. Wenn WoT nicht minimiert ist sondern nur im Hintergrund läuft wird es ja trotzdem gerendert. dann gleichzeitig noch ein YT Video dazu... das dürfte die HD 5750 dann doch zusammen brechen lassen. ich habe jedenfalls wegen WoT meine HD 5770 in Rente geschickt und durch eine HD 7850 ersetzt und schon war alles wieder gut.

Der RAM ist schon OK. Haswell kann ja mit dem Takt umgehen.
Irritieren sollte eher der Northbridge-Takt.

species_0001 schrieb:
ich würde mal sagen die Grafikkarte ist am Limit. Wenn WoT nicht minimiert ist sondern nur im Hintergrund läuft wird es ja trotzdem gerendert. dann gleichzeitig noch ein YT Video dazu... das dürfte die HD 5750 dann doch zusammen brechen lassen. ich habe jedenfalls wegen WoT meine HD 5770 in Rente geschickt und durch eine HD 7850 ersetzt und schon war alles wieder gut.

Hab im Laptop ne HD 5870m, WoT läuft mit ~30 FPS bei hohen Details... Auch mit Youtube...

species_0001 schrieb:

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Ich zocke WoT auf einem Notebook mit:
- Intel Core i7 720QM Prozessor (1,6 – 2,8 GHz)
- 8 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
- Nvidia GeForce GT 230M (1 GByte DDR3 Videospeicher)

Und die GeForce GT230M ist ja nun im Vergleich zur HD 5750 wirklich deutlich schlechter. Dazu ist mein Prozessor auch noch deutlich langsamer. Hat zwar 4 Kerne und 8 Threads, dafür aber nur einen sehr niedrigen Grundtakt von 1,6 GHZ.

Bei mir ruckelt und zuckelt nix wenn ich WoT minimiere. Läuft alles bestens auch wenn noch zig weitere Fenster oder Programme offen sind.

Wenn ich die NB-Frequenz so sehe, scheint sich deine CPU selbst runter zu takten. Schau mal was du für einen Energiesparplan hast und stell den mal auf Höchstleistung (wenn nicht schon eingestellt) und falls noch nicht geschehen schalte im BIOS mal den Intel Speed Step kram aus.

Es ist mir früher nicht so aufgefallen, aber ich habe den Eindruck, seit ich den PC umgebaut habe, kann der nicht mehr 2 Sachen gleichzeitig machen.
Hast du in MSCONFIG die Anzahl verwendbarer Kerne auf 1 reduziert?
MSCONFIG - Menü Start - Erweiterte Optionen.
Das Häkchen muss raus für volle Leistung. Das vergisst man hier gerne schon mal
wenn man es testweise gesetzt hat. Nur sone Idee ...
Und mein altes Notebook mit einer 5850er läuft auch ruckelfrei
mit WoT und diversen Sachen nebenher. An der GraKa liegt es sicher nicht.

Kann nicht an Haswell liegen. Mein i5-4670K hat keine Probleme WoT auf Monitor 1 und Twitch-Streams auf Monitor 2 darzustellen. Im Hintergrund lasse ich noch zusätzlich 2 EvE-Clients laufen...

Ich würde bei deinem System eher auf eine zu langsame Grafikkarte tippen.

... hier stand MIST

Zuletzt bearbeitet:
Toffelwurst schrieb:
Wenn ich die NB-Frequenz so sehe, scheint sich deine CPU selbst runter zu takten. Schau mal was du für einen Energiesparplan hast und stell den mal auf Höchstleistung (wenn nicht schon eingestellt) und falls noch nicht geschehen schalte im BIOS mal den Intel Speed Step kram aus.
Tolle Idee, dann braucht der Rechner im Leerlauf unnötig Strom :rolleyes:

Auch mit dem Energiesparplan "Ausbalanciert" und eingeschaltetem Speedstep "und dem anderen Kram" läuft ein PC nicht langsamer.

WoT hat nur eine Single-Core Unterstützung... Es werden zwar einzelne Prozesse auf andere Kerne ausgelagert, aber das sind vllt 5-10%, der Rest läuft auf einem Kern.(Sieht man ja in dem Screen vom Taskmanager)

Wie BlubbsDE schon sagte: Es liegt an der beschissenen Programmierung von WoT... Kann aber auch gut sein, dass deine Grafikkarte zusätzlich etwas bremst...

Habe auch mal WoT gezockt und parallel Streams bei Twitch geguckt.. Ein Stream war in Ordnung, ein zweiter dazu und es hat geruckelt...

ich würde jetzt mal stark vermuten, dass der Flash-Player ebenfalls nur Single-Core hat und die Prozesse sich dann gegenseitig die Leistung klauen...

Du kannst ja mal folgendes Probieren: Weise den Prozessen von Wot und Flash-Player jeweils 2 unterschiedliche Kerne zu und gucke mal, was bei rumkommt...

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

Kannst ja auch mal die Hardwarebeschleunigung vom Flash-Player deaktivieren... könnte helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet, unbedingt den Turbo deaktivieren! Das System ist wahrscheinlich total unstabil.

Übertakte mal nicht deinen CPU. RAM im BIOS mal einfach SPD einstellen lassen.

Ich denke es ist ein Treiber-Problem oder falsch übertaktet, bzw. RAM etc. falsch eingestellt. Besonders diese 150 clocks können nicht sein. ^^

rille schrieb:
Tolle Idee, dann braucht der Rechner im Leerlauf unnötig Strom :rolleyes:

Auch mit dem Energiesparplan "Ausbalanciert" und eingeschaltetem Speedstep "und dem anderen Kram" läuft ein PC nicht langsamer.

WOW er braucht zum Testen mal 30 Watt mehr :rolleyes:

Unter Umständen kann genau das Hoch- und Runtertakten der Speed Steps und der Energiesparpläne "Ausbalanciert" und "Energiesparen" zu Performanceproblemen fürhern. Und um das auszuschließen, soll er das mal deaktivieren.

Und im Gegensatz zu dir versuche ich zu helfen anstatt die, die helfen wollen zu flamen! Danke dir!

species_0001 schrieb:
ich würde mal sagen die Grafikkarte ist am Limit. Wenn WoT nicht minimiert ist sondern nur im Hintergrund läuft wird es ja trotzdem gerendert. dann gleichzeitig noch ein YT Video dazu... das dürfte die HD 5750 dann doch zusammen brechen lassen.

miepel schrieb:
Kann nicht an Haswell liegen
....
Ich würde bei deinem System eher auf eine zu langsame Grafikkarte tippen.

Suma schrieb:
Ergänzung ()

Kannst ja auch mal die Hardwarebeschleunigung vom Flash-Player deaktivieren... könnte helfen...

Es lag am Flashplayer bzw. der Hardwareunterstützung. Wenn ich das abschalte (und anschließend die Seite neu lade !) dann bleiben die Frames wie gewohnt. Die CPU sieht unverändert aus:
TM_WOT_YT_2.png
Naja, ich liebäugle mit einer neuen Graka, aber da mir 30fps erstmal reichen, kann ich noch auf die GTX870 warten, oder falls es die 770 mal mit GK110 gibt ...

Jedenfalls vielen Dank

Jaja... diese dämliche Hardwarebeschleinigung mal wieder... :D

habe bei mir das Problem, dass wenn es das aktiviert habe, meine Grafikkarte nicht in den 3D-Modus taktet... zumindest in BF3 nicht...

Zurück
Oben