Manila 2D vs SPB Mobile Shell?

C

core2005

Gast
Ich habe vor mein Samsung i900 Omnia zu flashen (auf WM 6.5), da mir das original WM 6.1 auf den Sack geht (bzgl. Aussehen und Speed) :freak:

Jetzt gibt es ja diverse ROMs die entweder auf der Manila 2D-Oberfläche aufbauen oder halt auf SPB Mobile Shell.
Was sind da die gravierenden Unterschiede, bzw. Vorteile/Nachteile der jeweiligen Oberflächen?
Welches ist schneller und welches der beiden sieht besser/stylischer aus?
Welches lässt sich besser per Finger bedienen? Hab keinen Bock drauf immer den Stylus zu benutzen...

Hab gesehen dass SPB Mobile Shell so ein cooles animiertes 3D Karussel hat :D Bringt das irgendeinen Nutzen oder nervt es nach ner Zeit nur noch?

Hab schon gestern den ganzen Abend gegoogled, aber richtig schlau bin ich nicht geworden, bzw. entscheiden kann ich mich immer noch nicht...

Hinzu kommt ja auch noch dass SPB Mobile Shell Geld kostet, Manila 2D ist ja kostenlos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisibär

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.968
Das Omnia i900 ist der größte Mist .... Kauf dir lieber ein Windows 7 Mobile Phone oder was anderes

SPB Mobile Shell war früher gut (3.5) @WM 6.1
 

voodoo44

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
771
Wer das Omnia als den "größten Mist" bezeichnet, hat sowieso keine Ahnung. WM6.1/6.5 bietet einige Funktionen, die WP7 so nicht hat.

Du musst unterscheiden: Manila2D war (wenn ich mich noch richtig erinnere) nur ein "Widget" für den "Desktop" - SPB Mobileshell hingegen ersetzt ja sozusagen die gesamte "Shell" - also alle Menüs, die ganzen Screens etc.
Manila2D ist nur für den Desktop zum Durchschalten einzelner "Tabs" - der Rest (Menüs, Grafiken) bleibt alles gleich.

Wenn du die gesamte Shell (Menüs, Homescreen,...) ersetzen möchtest: nimm SPB MobileShell. Willst du hingegen nur auf dem Homescreen eine Art "Schnellzugriffsmenü" mit verschiedenen Tabs für verschiedene Funktionalitäten, dann nimm Manila2D.
 
C

core2005

Gast
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung :)

Na ja, es gibt ja aber auch WM 6.5-ROMs in denen Manila 2D, bzw. SPB Mobile Shell "fest eingebrannt" ist...

Wie sieht das denn dann da aus? Speziell bei den Manila 2D-ROMs?
Hmm, schwere Entscheidung :(

Btw., ich persönlich würde z.B. das Omnia nie freiwillig gegen das iPhone 3GS tauschen (ok, ich würde auch nie meinen Windows-PC gegen nen Mac tauschen :D). Soviel dazu dass das Omnia Mist sein soll :cool_alt:
 
Top