Manjaro Bootprobleme mit Lenovo Laptop

Selber

Lt. Commander
Hallo,

hab gestern versucht Manjaro auf meinen alten Lenovo L430 zu installieren. USB Stick erstellt, davon gebootet, kurz ausprobiert und mich für eine Installation auf der Festplatte entschieden. Das lief auch alles ohne Meckern, aber ich kann jetzt einfach nicht von der erstellten Partition booten. Wie es aussieht wird kein OS auf der Festplatte erkannt.

Bei einer erneuten Installation wird auch erkannt, dass bereits Manjaro auf der Festplatte vorhanden ist. Im UEFI ist Secure Boot disabled und es wird zuerst versucht im Legacy modus zu booten. Das waren die einzigen 2 Option die laut Google Suche helfen sollen.

Hat jemand von euch ne Idee was ich noch versuchen kann?

Versuch mal mit dem Stick zu booten (wie zum installieren) dann Gparted öffen und deine bereits installierte Partition auszuwählen (deine Bootpartition). Dort rechtsklick auf die Bootpartition und dann unter Flag "Boot" auswählen und bestätigen. Bei Gparted oben vorher auf "übernehmen" klicken nicht vergessen sonst wird es nicht übernommen!

Hoffe das hilft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
da_reini schrieb:
Ich würde mir mal diese Seite ansehen.
Werde ich mir später nochmal angucken, aber bei mehreren Installationsversuchen immer wieder Probleme mit dem Bootloader? Würde ich komisch finden.

Fonsanan schrieb:
Versuch mal mit dem Stick zu booten (wie zum installieren) dann Gparted öffen und deine bereits installierte Partition auszuwählen
Hab ich vergessen zu erwähnen. Das Habe ich gestern schon kurz versucht, aber die Option für die Boot flag habe ich nicht gefunden. Die Oberfläche sah auch ne Ecke anders aus, als auf den Screenshots (die ganzen Flag Optionen waren nicht zu sehen). War aber auch spät gestern und ich habe eventuell etwas übersehen.

Selber schrieb:
Werde ich mir später nochmal angucken, aber bei mehreren Installationsversuchen immer wieder Probleme mit dem Bootloader? Würde ich komisch finden.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Das Habe ich gestern schon kurz versucht, aber die Option für die Boot flag habe ich nicht gefunden. Die Oberfläche sah auch ne Ecke anders aus, als auf den Screenshots (die ganzen Flag Optionen waren nicht zu sehen). War aber auch spät gestern und ich habe eventuell etwas übersehen.

Oder eine andere Linux Distri. Kannst ja auch mal nen Bootstick mit "super Grub2disk" machen und darüber deine Bootpartition auswählen. Dann sollte es normal starten und es ist sehr wahrscheinlich der fehlende Bootflag. Hatte sowas mal mit einem älteren Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Bei Manjaro kannst du beim partitionierne auswählen ob die Partitions Table MBR oder GPT sein soll.... bei CSM müsste sie dann auf MBR eingestellt werden, vielleicht wählt er aber standardmäßig GPT aus?

Ich habe auf meinem Laptop eine Dual-Boot Installation (Win 10 + Mint) und wenn ich den Laptop einfach machen lasse, startet er den Windows Bootmanager. Ich muss beim Einschalten F-Irgendwas (glaube F8) spammen, dann bekomme ich eine Option welcher Bootmanager benutzt werden soll und kann so Linux starten. Im Bios lässt sich das bei mir leider nicht beheben; zumindest habe ich dort alle Einstellungen zum Boot probiert und keinen Erfolg gehabt.

Eventuell gelangst du auf ähnliche Art und Weise in dein Linux.

roecket schrieb:
Hab halt nur Linux drauf und Win 10 gelöscht. Bleibe in der Auswahl vom Bootmedium hängen, weil wie gesagt kein OS erkannt wird. Kann mich zwischen Boot über HDD, LAN und CD entscheiden. Keine der Optionen führt zum Erfolg. Denke es ist wirklich irgend eine Flag oder Option die ich noch ändern muss damits klappt.

Selber schrieb:
Hab halt nur Linux drauf und Win 10 gelöscht. Bleibe in der Auswahl vom Bootmedium hängen, weil wie gesagt kein OS erkannt wird. Kann mich zwischen Boot über HDD, LAN und CD entscheiden. Keine der Optionen führt zum Erfolg. Denke es ist wirklich irgend eine Flag oder Option die ich noch ändern muss damits klappt.

Liefere doch mal belastbare Infos. Wir fischen im Trüben!

Gehe in die Live-Session, öffne das Terminal und frage ab:

sudo parted -l
sudo efibootmgr -v

Ausgaben hier Posten, als Text oder Code. Kein Screenshot!

roecket schrieb:
Ich habe auf meinem Laptop eine Dual-Boot Installation (Win 10 + Mint) und wenn ich den Laptop einfach machen lasse, startet er den Windows Bootmanager. Ich muss beim Einschalten F-Irgendwas (glaube F8) spammen, dann bekomme ich eine Option welcher Bootmanager benutzt werden soll und kann so Linux starten. Im Bios lässt sich das bei mir leider nicht beheben; zumindest habe ich dort alle Einstellungen zum Boot probiert und keinen Erfolg gehabt.

Zufällig ein Acer? Oder Mal die Bootorder im NVRAM geändert?

K-BV schrieb:
Zufällig ein Acer? Oder Mal die Bootorder im NVRAM geändert?

Jap, ist ein Acer. Gibt's bei den Dingern eine Besonderheit?

Danke für die Hilfe. Schreibe jetzt vom erwähnten Laptop.

Lösung:
In Live Manjaro gparted ausführen (Terminal und dort "sudo gparted"). Über die Suche und dort gparted starten hat nicht geklappt, weil dort ein root Passwort gefordert wird. Bei gparted dann Rechtsklick auf die Manjaro partition und die Flags bearbeiten. Die Flag für Boot war einfach nicht gesetzt. Neustarten und dieses mal von der HDD booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonsanan
Selber schrieb:

Lösung:
In Live Manjaro gparted ausführen (Terminal und dort "sudo gparted"). Über die Suche und dort gparted starten hat nicht geklappt, weil dort ein root Passwort gefordert wird. Bei gparted dann Rechtsklick auf die Manjaro partition und die Flags bearbeiten. Die Flag für Boot war einfach nicht gesetzt. Neustarten und dieses mal von der HDD booten.
👍

roecket schrieb:
Jap, ist ein Acer. Gibt's bei den Dingern eine Besonderheit?
Ja, gibt es! Siehe Anhang (PDF zum DL von Acer selbst) oder siehe hier! Klappts immer noch nicht, ggf. mal die Terminalausgabe aus meinem letzten Post hier zeigen.

L.G.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: roecket
Selber schrieb:

Lösung:
Ja Super, dass es das war. Hatte gedacht ich war damals nen Einzelfall...

K-BV schrieb:
Ja, gibt es! Siehe Anhang (PDF zum DL von Acer selbst) oder siehe hier! Klappts immer noch nicht, ggf. mal die Terminalausgabe aus meinem letzten Post hier zeigen.

Das hat tatsächlich geklappt! Tausend Dank! :D

roecket schrieb:
Das hat tatsächlich geklappt! Tausend Dank! :D
Gerne!

Sei froh, dass du über das Bootmenü booten konntest. Das ist nicht selbstverständlich, da das zusätzliche Sicherheitsfeature dadurch ja eigentlich ausgehebelt wird.

Zurück
Oben