Manjaro Kaffeine Senderliste /suchlauf

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo zusammen,

ich habe eine TV Karte mit DVB-C und hatte die in meiner Alten Wohnung recht problemlos laufen, da die Frequenzen von einem großen Anbieter (der in den Default Listen zu finden war) übereinstimmten. Jetzt bin ich umgezogen und habe diesen Luxus leider nicht mehr ... ergo ich müsste Kaffeine dazu bringen, das gesamte Frequenzband einzeln zu scannen. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Was ich (vermutlich durch glücklichen Zufall) bisher erreicht habe ist, die Öffentlich Rechtlichen und die HD Sender der Privaten zu finden ... da ich aber kein CI Modul habe (und auch für keines Zahlen möchte) kann ich diese Offensichtlich nicht entfangen.

Dann habe ich mich an dieses Tutorial für Ubuntu gehalten und mittels w_scan2 -fc -cAT -x > initial-tuning-data.txt die Liste erstellt ... dort Tauchen dann auch etwa 50 Einträge inkl. der kleinen Firma auf die mir das TV Signal zur verfügung stellt. Ergo gehe ich davon aus, dass dieser Command die richtigen Frequenzen gefunden hat ... aber wie bekomme ich diese txt jetzt dazu von Kaffeine erfasst zu werden? Denn der Pfad den sie im Tutorial vorschlagen gibts in meiner Manjaro installation nicht. (selbst wenn ich statt .kde .kde4 nehme gehts bei Apps weiter das der Pfad nicht existiert :(

gruß
Pyrukar
 
Wie hast du Kaffeine installiert?

Aus dem offiziellen Repo, oder via Snap? Bei Snap sind die Pfade ja anders...
1600673615584.png
https://wiki.archlinux.de/title/DVB-S -> Zwar für DVB-S, aber vielleicht hilft es.
 
über Pamac und die offiziellen Repos und wie dein Link mir helfen soll erschließt sich mir nicht ganz ... beim Sendersuchlauf steht, dass man das überspringen kann wenn man Kaffeine benutzt :)
 
hmm, schade dass es anscheinend keine einfache lösung für das problem gibt :(
 
Ich hab hier Arch, aber ohne regelmäßige Kaffeine nutzung. (VLC zum reinen ansehen)

Der Kernel legt DVB Adapter im /dev System an
Code:
ls /dev/dvb
adapter0  adapter1

Angenommen adapter0 ist DVB-C und adapter1 ist DVB-T2 dann kann VLC die zB mit
vlc --dvb-adapter 0 dvb-c://frequency=330000000:srate=6900000
und vlc --dvb-adapter 1 dvb-t2://frequency=506000000:bandwidth=8
benutzt werden.

Eine M3U Playliste sieht dann zB für DVB-T2 so aus
Code:
#EXTM3U
#EXTINF:0,ZDF HD
#EXTVLCOPT:dvb-adapter=1
#EXTVLCOPT:program=2001
dvb-t2://frequency=570000000:bandwidth=8
#EXTINF:0,ZDFinfo HD
#EXTVLCOPT:dvb-adapter=1
#EXTVLCOPT:program=2002
dvb-t2://frequency=570000000:bandwidth=8

Die program Nummern können aus den Logs von VLC bzw. Codec Informationsseite eingelesen werden
vlc -vv --dvb-adapter 1 dvb-t2://frequency=506000000:bandwidth=8 2> log.txt schreibt ausführliche Infos, in die log.txt Datei und dann via grep -A 1 "service id" log.txt aus den Ausgaben den Logs die "service ID" mit dem Programmnamen aus den Debug-Informationen in log.txt

Ansonsten - in .local/share/kaffeine (bei Arch) liegen die Konfigurationen
config.dvb und scanfile.dvb enthalten die Basiskonfiguration aka Transponderliste (welche Frequenzen und Konfigurationen benutzt werden) - Format beachten.

Für Kaffeine gilt sonst die Doku :
https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Kaffeine und https://linuxtv.org/wiki/index.php/DVBv5_Tools
gibt verschiedene Transponder/Listenformate je nachdem welche API bzw. lib benutzt wird.

Aktuelle Senderlisten sind wohl https://git.linuxtv.org/dtv-scan-tables.git/tree/ - eventuell manches ist nicht aktuell. Davon gibt es ein verwaistes AUR Paket.
Wegen Übersicht können auch überflüssige Dateien entfernt werden.

Die gescannten Kanäle via tools können wohl nicht direkt in Kaffeine übernommen werden, da ein sqlite Format benutz wird - und kein Textformat - also in Kaffeine einen Suchlauf machen.
Gerade hier die scanfile.dvb editiert, neuen Sender hinzugefügt und Kaffeine funktioniert mit Umschalten zwischen zwei verschiedenen DVB Geräten.
 
soo jetzt hatte ich endlich mal die zeit etwas zu testen ... leider recht erfolglos :( unter Windows hat der Suchlauf problemlos funktioniert ... unter Linux bekomme ich wie erwähnt nur die Öffentlich Rechtlichen und die Privat HD sender :(

Unter Windows musste ich jedoch auch den kompletten Frequenzbereich scannen ... eine Funktion die ich unter Kaffeine nicht finden kann. Gibts die Funktion oder gibts die nicht?
 
Jein.

Beim Kanalsuchlauf gibt es die Funktion "Transponder für andere Netzwerke suchen" - keine Ahnung ob dabei die wichtige Transponderliste aktualisiert wird.

Ansonsten - einen Bereich scannen gibt es nicht direkt. Dafür musst du ein externes Tool benutzen.

Linux (und zB auch DVBViewer in Windows) scannen anhand einer Transponderliste - eine Textdatei mit den Frequenzen und Einstellungen.
Und dann diesen "Bereich" - aber digital und afaik nicht kontinuierlich - das macht digital kaum Sinn - das machen "Profis" DXer tagelang (pro Frequenz mehrere digitale Einstellungen ausprobieren usw...).

"Oft" wird in dem digitalen Datenstrom eines Transponders = auf einer Frequenz im digitalen DVB-Kanalschema eine Sendertabelle mitgesendet die auch ausgewertet werden kann. Die "NIT" Network Information Table. Unter Windows kann Transedit via der NIT die Transponderliste updaten.
Die Scantools unter Linux sollten das auch können - oben sind ja welche verlinkt (dvbv5scan).
(oder tsduck aus ts aufnahmen vom transponder)

Bei den gefundenen Kanälen steht bei den Tools immer die vollständigen Einstellungen und so können Transponderlisten oder Kanallisten aktuell gehalten werden.

Für die Kanalsuche braucht es nur eine Transponderliste mit den richtigen MHz-Zahlen- und die gibt es vom Programmanbieter bzw. von den Einstellungen bei Windows, Linux via "NIT" oder vom Fernseher abgeschrieben.

Für dvb-t2 sind die Transponder hier nur einfachste Textdateien (scanfile.dvb siehe obere Beitrag)
Code:
[dvb-t/de-Berlin-dvbt2]
T2 506000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0
T2 522000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0
T2 554000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0
T2 570000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0
T2 626000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0
T2 642000000 8MHz AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO AUTO 0

bei Kabel sieht das noch einfacher aus (Ausschnitt)
Code:
[dvb-c/de-Berlin-Vodafone]
 C 122000000 6900000 NONE QAM64
 C 330000000 6900000 NONE QAM256
 C 338000000 6900000 NONE QAM256
Zahlen jeweils via Websuche gefunden

Die Transponderliste wird unter Fernsehen einrichte - Gerät dann bei Quelle "de-Berlin-Vodafone" ausgewählt -
und dann wird einfach im Kanalsuchlauf von Kaffeine gescannt.
 
lokon schrieb:
Die Transponderliste wird unter Fernsehen einrichte - Gerät dann bei Quelle "de-Berlin-Vodafone" ausgewählt -
und dann wird einfach im Kanalsuchlauf von Kaffeine gescannt.
kann ich auch eine Quelle manuell hinzufügen? Ich habe schon eine Liste erstellt, aber keine Ahnung wie ich die in Kaffeine integriere ... ich bekomme nämlich leider das Fernsehen von einer kleinen klitsche die es nicht für nötig erachtet auf meine Anfragen zu reagieren geschweige denn mir zu verraten auf welchen Frequenzen welcher Sender Läuft :(

und ja, ich habe bereits jede "de-" Transponderliste in Kaffeine Quellen durchprobiert ... nahezu alle mit dem Ergebnis, dass ich nur die HD Sender finde aber fast keinen SD Sender ... bei den Öffentlich Rechtlichen kein problem da ist HD ja frei, aber für Sat1 HD will das unfähige Unternehmen ja auch noch mehr geld von mir und das sehe ich nicht ein - zumal ich sie nicht soo oft benutze :) und wie erwähnt unter Windows finde ich die SD Kanäle :(
 
Pyrukar schrieb:
kann ich auch eine Quelle manuell hinzufügen? Ich habe schon eine Liste erstellt, aber keine Ahnung wie ich die in Kaffeine integriere

Ja - Quellen bzw. "Transponder" (scanfile.dvb) gehen einfach zu editieren

In Arch - der "Mutterdistribution" von Manjaro - sind die Dateien in .local/share/kaffeine im Heimordner
Code:
ls .local/share/kaffeine
config.dvb  epgdata.dvb scanfile.dvb  sqlite.db
siehe Beitrag #5
 
Zurück
Oben