News Manjaro Linux 19.0 („Kyria“): Beliebtes Rolling Release mit frischen Softwarepaketen

Ich nutze seit gut gefühlt 2 Jahren Manjaro Budgie und bin sehr zu frieden damit, weil ich kaum bis gar keine ernsthafte Probleme mit dem System hatte.

Der großer Vorteil, warum ich das "Budgie"-Desktop aktuell bevorzuge ist, dass ich ohne jeglichen Erweiterung bzw. Nachinstallationen einen Dock-Leiste (so was wie Plank oder Cairo-Dock) implementieren kann.

Mit dem "Gnome-Layout-Switcher" ist nun das GNOME-Edition von Manjaro wieder leicht interessanter für mich geworden, weil diese einfache Umschaltung ohne jeglichen Installations-Erweiterungen scheinbar wunderbar funktioniert.
Allerdings mag ich dieses "Übersichtsmodus" vom GNOME nicht, welches auch in "Modern Desktop"-Layout zu finden ist. Ich hoffe, dass Sie eine Funktion einbauen, welches dann nur mit einem Knopfdruck zur einem etwas traditionelles Menü umwandelt.
 
Ich muss sagen ich finde die Installation von Manjaro nicht ganz so einfach wie die von Windows. Wenn man nicht die Standardvorgage (ganze Platte überschreiben) von Manjaro möchte, dann muss man in calamares bei Verwendung von efi eine extra Partition anlegen, in der richtigen Größe und das Richtige einhängen. Dann noch eine swap Partition, wenn überhaupt, da ist die Größe abhängig davon was man damit machen möchte. Oder besser ein swap file; weiß das der Anfänger?
Vielleicht noch eine extra Partition für home.
Dass, ich Windows installiert habe ist schon länger her. Soweit ich weiß erstellt man seine Systempartition und Platz für das efi table wird automatisch abgezwackt.
Das Installieren einer Linux Distro ist vielleicht an sich schneller, aber wenn man sich nicht ganz sicher ist verbringt man mehr Zeit mit nachlesen.
 
Mal ehrlich. Alles was NEU für einen ist, da muss man sich einlesen und einarbeiten. Das ganze war mit Windows doch nicht anders. Das gleiche HEUTE bei den Smartphones und anderes. Android ist nicht gleich IOS. Was soll immer diese Worte?

Ich gehe mal weiter Windows vs Linux. Systemfehler. Bestes Beispiel die monatlichen Windows Updates. Wenn es da wieder nicht läuft, dann bleibt es auch nicht aus sich einzulesen und sogar Befehlszeichen in der Shell einzugeben, damit es wieder läuft. Da ist doch Linux viel einfacher und besser auf den Punkt, wenn etwas in der Richtung mal passiert.

Bei Windows heisst es dann immer von User zu User, installiere neu, spiele das letzte Backup ein usw. Keiner kann es auf den Punkt eingrenzen in den Moment. Kommt hinzu das Microsoft erstmal selbst in der Uhr hängt und keine Antwort hat. Da ist Linux wesentlich einfacher und informativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
@naniii Vielleicht liegt das auch daran, dass sich Windows bei der Installation einfach ungefragt komplett über die Platte bügelt (zumindest war es bis Windows 7 so). Windows sieht ja gar nicht vor, dass man noch andere Betriebssysteme installiert haben könnte und evtl. mehrere nebeneinander installiert haben möchte.

Linux gibt einem diese Freiheit, und dafür gibt es dann entsprechende Einstellungsmöglichkeiten, die man sich anschauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Edward N. schrieb:
Wie alt sind deine älteren PCs? Wenn die nicht älter als 15 Jahre sind, müssten die 64-Bit Versionen funktionieren :)
älterster ist ein athlon xp 1700+
der läuft eigentlich immer noch tadellos um ehrlich zu sein. gerade für ältere spiele (pre2k), aber da ist dann eben win98 oder xp wieder besser
 
Durch diese News habe ich jetzt auch Manjaro installiert (KDE) und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Frontanschluss-Kopfhörer wird nicht erkannt, Desktopsymbole setzen sich zurück) bin ich doch sehr zufrieden. Spiele über Steam laufen besser als auf Ubuntu, z.B. setzt CS:GO nicht immer das Fenster zurück und startet auf dem falschen Bildschirm und Pathfinder: Kingmaker läuft jetzt ohne Proton stabil.
Sicherlich muss ich einige Dinge noch verstehen, was nun genau wo eingestellt wird. Das fiel mir vor Jahren bei Kubuntu schon auf, dass es immer 5 Optionen gibt, die fast genauso klingen, aber unterschiedliche Dinge machen :D
Hat sich für mich insgesamt sehr gelohnt, danke für die News. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
@Mozarella_Fox Cool! Freut mich, dass du mit Manjaro zufrieden bist! Kannst du das mit dem Zurücksetzen der Desktop-Symbole reproduzieren? Wann genau tritt das auf?
 
@Zorror Das ist einfach zu reproduzieren: Nach jedem Neustart sind alle Dateien auf dem Desktop wieder alphabetisch sortiert auf dem linken Bildschirm beginnend links oben.
Ich hatte mal die Symbole auf "locked" gestellt, das hat nur dazu geführt, dass nach dem Neustart die Hälfte, die ich umsoriert hatte gar nicht mehr sichtbar waren. Blicke da noch nicht ganz durch, irgendwo gibts da bestimmt eine Option.
 
Zurück
Oben