News Manjaro Linux 19.0 („Kyria“): Beliebtes Rolling Release mit frischen Softwarepaketen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DellUser, linuxxer, Michael NRW und 10 andere
Weiß jemand ob es Manjaro auch ohne Softwarepacket gibt? Habe mich noch nicht so an Arch Linux rangetraut,
was von der Philosophie eher interessant wäre. Minimalistisch, also ohne Software, aber mit Treibern bzw. GUI usw.
wäre schön.
 
@Xnfi01
Es gibt sowohl von XFCE, KDE als auch Gnome eine Full und Minimal Variante als Download (Sollte selbsterklärend sein was, was macht) Zusätzlich gibt es sogar ohne GUI eine Installations-Möglichkeit mit "Architect".
https://manjaro.org/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Mut4nt, ModellbahnerTT und 4 andere
wer sich nicht an Arch rantraut kann den Umweg über Gentoo nehmen dann ist Arch nur noch ne Lachnummer
ich hatte vor 15 Jahren auch n paar Gentoo Maschinen :-)

wobei ich sagen muß das mir sles/leap oder debian/ubuntu viel lieber ist dort bekomm ich "reife" stabile software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Ich nutze es seit 2 Monaten, nachdem ich 10 Jahre bei (X)Ubuntu war.

Mein Fazit: Im Vergleich zu Manjaro ist Ubuntu einfach eine Frickel-Distribution.
Ich bin froh mal über den Tellerrand geguckt zu haben. Endlich bin ich auch das LTS-gehoppe los :)

Auch für Anfänger wirklich zu empfehlen, da Manjaro sich auch ganz ohne Terminal beherrschen lässt. Nen Appstore kann heute denk ich jeder bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Feuerbiber, fullnewb und 3 andere
Gorgone schrieb:
wer sich nicht an Arch rantraut kann den Umweg über Gentoo nehmen dann ist Arch nur noch ne Lachnummer
ich hatte vor 15 Jahren auch n paar Gentoo Maschinen :-)

Diesen Satz (?) verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ach, meine Lieblingsdistri seit 2015.
So einfach zu bedienen, Spieletauglich dank aktueller Pakete. Selbst Razer Hardware kriegt man unter Arch recht einfach zum laufen, Stichwort Openrazer.
Und ich würde auch jedem mal ans Herz legen Budgie mit Manjaro zu testen. Sehr minimalistisch, ein wenig W10-Flair aber auch schön aufgeräumt und übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, linuxxer, Termy und 2 andere
Schönes Betriebssystem, hatte ich auch vor paar Jahren getestet. Ist das jetzt nur für AMD optimiert oder auch für kleine Systeme? Für meine neue Pi4 4GB wäre nice.
Freue mich schon auf AMD Support!
 
@aklaa
Ich habs auf meinem Pi4 4Gb auch noch nicht getestet, fürchte aber, dass die Distri für den Pi etwas zu "fett" ist (evt. mal mit dem schlanken Desktop XFCE probieren).
Es gibt für den Pi jedoch speziell angepasste Arch-Linux(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
axl foli schrieb:
Ach, meine Lieblingsdistri seit 2015.
So einfach zu bedienen, Spieletauglich dank aktueller Pakete. Selbst Razer Hardware kriegt man unter Arch recht einfach zum laufen, Stichwort Openrazer.
Und ich würde auch jedem mal ans Herz legen Budgie mit Manjaro zu testen. Sehr minimalistisch, ein wenig W10-Flair aber auch schön aufgeräumt und übersichtlich.

Wie sieht es mit Support bei z.B. Laptops mit Touch, automatissch angepasstes Bild, wenn man
das Laptop dreht + Stifteingabe.
 
@Photon

Known Issues:
Raspberry Pi 4 still has no GPU acceleration (waiting on upstream to add that to 64-bit)

Schade. Die GPU-Acceleration brauche ich leider.
 
axl foli schrieb:
@aklaa
Ich habs auf meinem Pi4 4Gb auch noch nicht getestet, fürchte aber, dass die Distri für den Pi etwas zu "fett" ist (evt. mal mit dem schlanken Desktop XFCE probieren).
Es gibt für den Pi jedoch speziell angepasste Arch-Linux(e).

archlinux selbst bietet nur x86_64 Pakete. Also nichts mit arm & co. Da muss man zu z.b. archlinuxarm greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
axl foli schrieb:
Schade. Die GPU-Acceleration brauche ich leider.
Nun, kann gut sein, dass die mittlerweile nachgereicht wurde, einfach mal testen.

Nachtrag: Wohl doch nicht, dauert wohl noch ein halbes Jahr: https://www.golem.de/news/linux-ker...rt-fuer-freien-grafiktreiber-2002-146828.html

Die Display-Pipeline ist logischerweise Voraussetzung dafür, dass der kleine Bastelrechner Raspberry Pi 4 künftig von Nutzern auch mit der 3D-Beschleunigung des Grafiktreibers genutzt werden kann. Wann der Code in einer stabilen Linux-Version erscheint, ist zurzeit noch unklar. Wenn die Patches schnell integriert werden, könnten diese noch in Linux 5.7 landen, das wahrscheinlich Anfang Juni 2020 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01
Leider keine Erfahrungswerte. Ich habe nur einen Desktop-PC und Konsolen. Ein Notebook mit Touch+Stift leider nicht.
 
Gorgone schrieb:
wer sich nicht an Arch rantraut kann den Umweg über Gentoo nehmen dann ist Arch nur noch ne Lachnummer
ich hatte vor 15 Jahren...

Diese Erfahrung ist nun auch schon 15 Jahre her ;) . Eine stage-3 tarball Installation von Gentoo ist heute im wesentlichen gleich wie eine Arch Installation plus warten aufs Kompilieren. Da gibts nur wenig mehr zu machen.
 
Zu Manjaro Cinnamon:
- Nutze jetz Manjaro Cinnamon seit ca. seit 1 Jahr, und die Rolling Releases
liefen absolut reibungslos ab!
(Bin seit DOS 6.2 bei MS, aber spätestens 2023 wars das dann mit dem Ende von Win8.1:-))
- Habe vorher mehrere Manjaro Distributionen ausprobiert und finde, das für mich
als Windows Umsteiger Cinnamon der schörkellosen, intuitiven Windows 7
Funktionalität am nähesten kommt!
- Simpel gesagt sollte man sich aber immer bewußt machen, das Linux diesselben
Features wie Windows bereitstellen möchte, aber partout seine eigenen
(meist schon besseren) Lösungen dafür bereithält.
- Einfach mal testen!

Jetzt steht sogar Green With Envy als "GWE" Lüftersteuerung für NVIDIA Grafikkarten unter Manjaro Cinnamon Software Update (Suchfunktion) oder als gwe-0.12.3-4-any.pkg.tar.xz zur Verfügung!
GWE:
- habe Cinnamon mit den propitären NVIDIA Treibern am Laufen!

Cinnamon Quickstart:
- Die besten Erfahrungen um einen Manjaro Cinnamon USB-Installationsstick zu
erstellen habe ich mit Rufus im DD-Modus gemacht!

Super:
Wenn beim Testen von Manjaro mal was schiefgeht und man neu installieren möchte,
kann man auswählen nur die Bootpartition neu zu erstellen und die
home Parition mit den gespeicherten Daten unangetastet zu lassen!
(Also das typische "drüberbügeln" nur über die Systempartition, wie das früher
so schön im Windows Jargon hieß:-))

PS:
Habe spaßeshalber neben Win8.1 und Manjaro Cinnamon noch Mint Cinnamon im Multiboot, aber das wirkt gegen Manjaro sowas von altbacken!
Außerdem hinken da z.B. die Sicherheitspatches von Thunderbird und Firefox gewaltig hinterher.
Also wird auf Dauer wohl Manjaro Cinnamon mein Favorit bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, BxBender und aklaa
Hab Manjaro seit Jahren auf meinem Thinkpad X200 laufen, welches ich immer noch mehrmals die Woche verwende. Bin sehr zufrieden, Performance ist selbt auf dieser sehr alten Hardware (über 11 Jahre alt) noch ausreichend. Hab mit Manjaro auf manchen Systemen auch Sachen (Hardware) zum laufen gebracht, die ich bei anderen Distris schon abgeschrieben hatte. Dass man auf das Arch Wiki zurückgreifen kann, ist wirklich ein riesiger Vorteil.

Manjaro wird wohl auf viele Jahre hinaus meine Distribution der Wahl bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und aklaa
Zurück
Oben