Manjaro Linux UEFI Boot

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Stunden Manjaro Linux 15 im UEFI Modus ans Laufen zu kriegen.
Den Stick habe ich mit dd erstelllt, Live System und Installer funktionieren problemlos.

Möchte ich nach der Installation von der Festplatte neustarten, erhalte ich folgenden Fehler.

IMG_20160411_165517.jpg

Weiß jemand da weiter? Bin echt am verzweifeln, die EFI Fat32 ist auch erstellt worden und ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler liegen soll. Habe übrigends die Festplatte mit LUKS bei der Installation Verschlüsselt.

Ohne Verschlüsslung oder mit LVM habe ich es auch schon probiert, funktioniert aber auch nicht. :(
Secure Boot ist deaktiviert und UEFI aktiviert, im Legacy Modus funktioniert es übrigends problemlos.

Hast du die Installation im Legacy-Modus gestartet? Dann kann es gut sein, dass dein Bootloader, sehr wahrscheinlich GRUB2, im EFI-Modus installiert wurde.

Versuche die Live-Disk im UEFI-Modus zu starten und GRUB installieren zu lassen.

Alternativ kannst du auch versuchen, GRUB manuell zu installieren.

Voreilig geantwortet...:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Bootreihenfolge vom Board eingestellt? Da darf nicht die Festplatte ausgewählt sein, sonst wird vom nicht vorhandenen MBR gebootet.
(Setzt natürlich voraus, dass die Fehlermeldung tatsächloch vom Board kommt und nicht von einem bereits gestarteten Bootloader, das kann ich nicht beurteilen)

Wo liegt denn der Bootloader?
Der darf nicht in die EFI-Boot-Partition gepackt werden.
Bei mir liegt der im / mit drinne.

Hey, Danke für eure Vorschläge. Das Problem ist mittlerweile gelöst. Mit dem Calamari Installer funktionierte es letztendlich auch wenn dieser leider nicht in der Lage ist die Systemplatte zu verschlüsseln.

Naja immerhin läuft es :p

Zurück
Oben