Manjaro Neuinstallation mit KDE

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

nachdem meine Cinnamon installation nach MB Wechsel einige Probleme macht habe ich mich für einen Neustart entschieden. Ich hab KDE Manjaro auf einer anderen SSD installiert und kann derzeit auf beide Systeme zugreifen um nach und nach alles anzupassen.

Einige Schwierigkeiten habe ich jedoch noch.

1. Ich hab jetzt schon einige (u.a. Alle Standard) Themes durchprobiert, aber die meisten Programme (u.a. Firefox und Thunderbird) reagieren nicht auf die eingestellten Darkthemes und sind immer der Meinung, dass im System ein Helles Theme verwendet wird. Anscheinend funktioniert die GTK anpassung nicht gut. Da es einige Webites gibt die inzwischen vom System abhänig machen, ob die Webiste dark oder hell angezeigt wird, wäre mir das durchaus wichtig. ich hab auch schon alle üblichen verdächtigen auf about:config für FF umgestellt, jedoch keine veränderung damit erreicht :(

2. das Auslesen meiner CPU temp via Psensor funktioniert auf meiner Cinnamon Partition problemlos, jedoch nicht auf der neuen KDE Partition. Hardware ist die gleiche, was mach ich falsch? Einziger Unterschied: die KDE Version ist derzeit noch mittels USB/SATA Adapter an den PC angeschlossen. Kann das den Unterschied machen?

3. Das Miniprogramm Weather Widget hat interessanter Weise in der KDE Live Linux version (die ich dann auch installiert habe) problemlos funktioniert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden der QML-Datei: file:///home/jst/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.weatherWidget/contents/ui/main.qml:113:5: Type YrNo unavailable
file:///home/jst/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.weatherWidget/contents/ui/providers/YrNo.qml:18:1: module "QtQuick.XmlListModel" is not installed

Ich habe auch schon versucht, die Dateien manuell (über den Obrigen Link) downzuloaden und zu kopieren, jedoch kommt das selbe ergebnis. Wenn ich nach "QtQuick.XmlListModel" suche finde ich den Hinweis, dass man qt5-xmlpatterns installieren soll, hat bei mir jedoch leider nicht geholfen :(

4. ich habe ein Dual Monitor Setup die leider nicht die Selbe Auflösung haben (1080p,1440p) dadurch kommt es immer wieder dazu, dass Fenster so auf meinem 1080p Monitor aufgehen, als ob sie auf dem 1440p wären. Ergo ein Teil des Fensters ist oftmals abgeschnitten. Des Weiteren ist mir inzwischen mehrfach aufgefallen, dass Fenster erstmals immer auf dem 1080p aufgehen obwohl ich auf dem 1440p auf den Starter gedrückt habe. Unter Cinnamon fand ich es immer sehr angenehm das Programme konsequent dort aufgehen, wo sie gestartet wurden bzw. dort wo sie von diesem Starter aus zuletzt geschlossen wurden. Leider finde ich dazu keine Einstellung unter KDE :(

5. aus irgendeinem Grund lässt sich der Grub customizer nicht installieren
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'grub' benötigt von grub-customizer

In Konflikt stehende Abhängigkeiten:
- grub und grub-customizer stehen im Konflikt zueinander
Ich wollte eigentlich einstellen, dass automatisch die Manjaro Partition geladen wird und nur 3 sek contdown ist. Bekomme ich das auch irgendwie mit Hausmitteln bzw Konsole hin?

6. eher kurios: Dropbox (AUR) habe ich bei der Suche unter "Software hinzufügen/entfernen" nicht gefunden (obwohl AUR aktiv ist). als ich es mit pamac search dropbox in der konsole gesucht habe ist es anstandslos aufgelistet worden ... wo ist denn da der Unterschied? eigentlich müsste das Software hinzufügen/entfernen ja auch nur ne GUI für Pamac sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Koi – https://github.com/baduhai/Koi – für semi-automatischen Hell/Dunkel Wechsel. Eine bessere Option kenne ich noch nicht.

Bei Plasma musst du daran denken, dass in drei Menüs Optionen für die Darstellung der Fenster sortiert sind.

Systemeinstellungen öffnen.
Die Darstellung der Fensterrahmen für QT-Anwendungen inklusive Buttons ist im Menü Anwendungs-Stil/Fensterdekoration, die Darstellung der Inhalte in Fenster wird in Farben konfiguriert.
Dekorationen und „Farben“ für GTK Anwendungen sind Menüpunkt Anwendungs-Stil (...) per Button unten erreichbar.

Für Bildchen schau hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/guide-die-kde-plasma-5-oberflaeche-anpassen.1921722/
Punkt 1.4 und 1.5

Nach den letzten Updates hab ich noch nicht genauer geschaut ob sich in den Menüs grundlegendes geändert hat. Ich glaube nicht.

Alles was mit Fenstern und deren spezifischen Verhalten zusammenhängt ist im Menü Fensterverwaltung findbar und/oder im „Fenstermenü“ – Standard oben links in der Fensterleiste jedes (QT-)Fensters.
Ich empfehle dir mal https://www.reddit.com/r/kde/ zu konsultieren, wie und wo Fenster gezwungen werden können nur auf einem bestimmten Monitor an einer bestimmten Position zu erscheinen, war da neulich (letzte Woche?) Thema. Ich hab kein Dual-Monitor Setup, der genaue Post fällt mir gerade nicht ein, nur falls sich hier niemand meldet. Der Subreddit ist prinzipiell hilfreich bei KDE spezifischen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor wenigen Tagen Manjaro KDE auf meinen Laptop installiert.

Das mit den Dark Themes funktioniert bei mir einwandrei. Kurios.


Es gibt in den Einstellungen zu den Themes einen extra Button für GTK Anwendungen.
Hast du da auch auf ein Dark Theme umgestellt?
 
Pyrukar schrieb:
Anscheinend funktioniert die GTK anpassung nicht gut
Damit die Programme das entsprechende Theme verwenden muss man das Theme fuer das entsprechende Framework installieren, das waere bei Firefox und Thunderbird GTK3. Zusaetzlich gibt es es fuer KDE ein Paket mit dem das QT Theme bei GTK3 Programmen angewandt wird, dessen Name mir jetzt auf die schnelle nicht einfaellt.
 
Oh Mann, okay das Theme war echt nur zu tief in den Einstellungen vergraben, danke für die Hinweise :) Punkt 1 damit erledigt!
Punkt 4 hab ich zwar das Menü gefunden aber jetzt auf die Schnelle nicht die richtige Einstellung :) werde mich da wohl nochmal hinsetzen müssen :) und ansonsten wirklich mal im Reddit nachfragen :(

Kann mir jemand zu den Anderen Themen bitte noch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Punkt 4 habe ich jetzt "hoffentlich" gelöst :) unter Fensterverhalten gibts einen Punkt verhalten bei mehreren Bildschirmen: dort muss man Aktiver Bildschirm folgt der Maus anklicken und dann läuft es so dass das Programm sich immer auf dem Bildschirm öffnet auf dem es angeklickt wurde :)

Kann mir jemand noch was zu den Offenen Punkten sagen?

Gerade die Geschichte mit dem Grub optimiser ( Punkt 5) nervt gewaltig, da man immer beim Wechseln der Partition auf Grub warten und eingreifen muss, früher konnte ich einfach den Wechsel von Win auf Linux unbeaufsichtig machen :)
 
SE. schrieb:
wie und wo Fenster gezwungen werden können nur auf einem bestimmten Monitor an einer bestimmten Position zu erscheinen,
für Ausgefeilteres sollten Fensterverwaltung -> Fensterregeln funktionieren

Bei Arch/Manjaro wird "gefühlt" öfter das Packaging / die Zusammenstellung der großen Bibliothekspakete verändert - zwischen - Qt 3,4,5 bald 6 ; GTK 2,3,4 ; oder KDE/plasma - als "Rolling Distribution" kann dann öfters mit "neuem Account" getestet werden ob zB die alten Dotfiles / Widgetfiles / Anwendungen Ärger machen.
Pyrukar schrieb:
Grub optimiser ( Punkt 5)
ist grub-customizer nun installierbar ?
Im Bios/UEFI kann doch die Bootreihenfolge verändert werden und es gibt "BootNext" mit dem der nächste Boot festgelegt werden kann. Die BootOrder und das UEFI-Menü Timeout sind auch extra von einem Grub-Menü Timeout einstellbar. (efibootmgr -v )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Also nach einigen Tage hat sich Punkt 3 von alleine Gelöst ... damit ist inzwischen Punkt 1,3 und 4 gelöst ... 2,5 und 6 sind leider immer noch nicht gelöst :(
Des weiteren ist ein Zusätzlicher Punkt hinzugekommen:
7. VLC spielt *.ts Videodateien nicht ab. Auf meiner alten Manjaro Cinnamon und auf Windows kein Problem aber auf KDE kommt bestenfalls ein grüner Bildschirm (oftmals gar kein Bild) und auch kein Ton ... Keine Ahnung was da los ist ... kann mir jemand damit (und mit den Offenen Alten Punkten) bitte helfen?
 
Zu Punkt 6:

Hast du in der pamac GUI in den Einstellungen AUR aktiviert?


Zu den anderen Punkten:

Im Zweifelsfall ist das Manjaro Forum eine bessere Anlaufstelle.
 
ja AUR ist in der GUI aktiviert (steht auch im Eingangspost :) )
 
Zurück
Oben