Manjaro Programplugin kopieren, kein Zugriff

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nur zu doof die Basics der Linux rechte zu verstehen. Ich versuche gerade dem Programm Makehuman ein Plugin zu spendieren, sodass ich die erzeugnisse in Blender exportieren kann. Das Readme des Plugins sagt bei der Makehuman Seite lediglich:
Copy or link the folder 9_export_mhx2 to the MakeHuman plugins folder.

Also bin ich hergegangen und habe auf der Festplatte nach Makehuman gesucht und auch den wahrscheinlichen Zielort der Datei gefunden und zwar in folgendem Pfad: "/opt/makehuman/plugins" Wenn ich jetzt aber einfach sage strg+c, strg+v dann kommt die Meldung, dass ich dazu keine Berechtigung habe. Wie bekomme ich diese Berechtigung bzw. wie linke ich die Datei korrekt ohne sie an diese Stelle zu setzen?

gruß

Pyrukar

Theoretisch kann man das mit sudo im Terminal dort reinlinken, aber eigentlich sollte man in den /opt Verzeichnissen nicht rumfummeln (werden von der Paketverwaltung verwaltet). Ich vermute mal eher, dass es noch ein separates Plugin Verzeichnis pro Nutzer in deinem Home Verzeichnis ~ gibt.
Ich kenne das Programm nicht, aber typischerweise ~/.config, ~/.local oder ähnliches.

Edit:

http://www.makehumancommunity.org/content/plugins.html schrieb:
These are plugins related to MakeHuman. The MakeHuman side plugins are installed by placing the directory (for example "9_export_mhx2") in the "plugins" directory where you unzipped or installed MakeHuman. On linux this is usually /usr/share/makehuman/plugins. The Blender side plugins are installed in Blender, in the addons part of the user preferences.

Wobei auch der eigentlich vom package manager verwaltet wird, aber offenbar ist das Programm nicht wirklich gut an Linux angepasst und das scheint wohl der offizielle Weg zu sein...
Wenn das Plugin öfter mal Updates kriegt ist es evtl sinnvoller einen Symlink (s. man ln in dem /usr/... Verzeichnis zu legen und die eigentlichen Dateien in einem anderen, schreibbaren Order aufzubewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Theoretisch kann man das mit sudo im Terminal dort reinlinken, aber eigentlich sollte man in den /opt Verzeichnissen nicht rumfummeln (werden von der Paketverwaltung verwaltet).

Ich kenne Manjaro nicht, aber /opt kann durchaus verwendet werden.

Klar kann es, das hab ich ja nicht bestritten ;) es kann aber auch sein dass bei nem Package reinstall mal die eigenen Änderungen verloren gehen

Das Plugin ist von 2016 wenn ich mich nicht irre und funktioniert (zumindest in der Windows fassung) dennoch mit der aktuellen Version vom Makehuman problemlos. Auf regelmäßige updates muss ich mich jedoch pluginseitig nicht einstellen :)

ich hab jetzt mal den Ordner mit sudo cp -r [Quelle][Ziel]an den Zielort kopiert und seitdem hängt sich das Programm auf sobald es an den Punkt Plugins laden während des Startvorgangs kommt ... anscheinend hab ich was falsch gemacht :( die frage ist was? könnt ihr mir da per Ferndiagnose helfen? oder kann es sein, dass das Plugin zwar mit windows aber nicht mit Linux funktioniert (zumindest auf Makehuman Seite)

Pyrukar schrieb:
die frage ist was?
Faustregel wenn was schiefläuft: Das betreffende Programm mal im Terminal starten. In der Regel kriegt man über Info/Warning/Debug Meldungen entsprechende Hinweise was passiert ist.

Wenn es mit sudo kopiert wurde wäre meine erste Vermutung mal, dass die Rechte der kopierten Dateien falsch sind und nur root darauf Zugriff hat. Wenn das Programm die Dateien jetzt lesen will stolpert es möglicherweise über fehlende Rechte.

Old Knitterhemd schrieb:
/usr/share/makehuman/plugins
... scheint der offizielle Weg zu sein.
Da gibts nichtmal das Makehuman verzeichnis daher habe ich es in Opt kopiert

und ach ja der Ordner ist im Opt verzeichnis auch mit einem x gekenzeichnet ... also irgendwas scheint schiefgegangen zu sein ... was heist das x symbol auf dem Ordnersymbol?

Okay ja, es scheint nur mit Root zugriff zu lesen sein der Ordner ... ergo wie bekomme ich diese eigenschaft weg?

Zuletzt bearbeitet:
x ist bei Dateien das executable bit, bei Ordnern bedeutet es dass der Inhalt gelistet werden darf, ist also völlig normal.

Wenn das Verzeichnis nicht existiert dann erstell es einfach. Nur weil es nicht bei der Installation erstellt wird bedeutet es nicht, dass das Programm es nicht später trotzdem liest.

Pyrukar schrieb:
Da gibts nichtmal das Makehuman verzeichnis daher habe ich es in Opt kopiert

Dann leg ihn doch Mal an.

Pyrukar schrieb:
was heist das x symbol auf dem Ordnersymbol?

Kein Schreibrecht im Ordner.

Moment mal!!!

Pyrukar schrieb:
Ich versuche gerade dem Programm Makehuman ein Plugin zu spendieren, sodass ich die erzeugnisse in Blender exportieren kann

Das Plugin ist für Blender, nicht für Makehuman!!!

Da kannst du lange probieren, du musst das schon in Blender installieren, nicht makehuman.

okay sehe ich das also richtig:
den Ordner aus opt wieder löschen? brauche schätzungsweise das Terminal dafür, oder?
und dann den Ordner unter dem neuen Pfad erstellen :)

@Old Knitterhemd das Plugin besteht aus 2 Teilen ... der Blender-import Teil hat problemlos funktioniert und deshalb habe ich ihn nicht erwähnt ... der Makehuman-Export Teil macht probleme :)

okay also ich hab jetzt erstmal versucht den Pfad: /usr/share/makehuman/plugins anzulegen und die Plugin Dateien dort abzulegen ... leider erfolglos ... Makehuman hat zwar nach dem löschen aus dem Opt Ordner wieder gestartet aber ohne die gewünschte Export funktion ergo der Pfad /usr/share/makehuman/plugins wurde nicht überprüft.

Dann habe ich die Datei doch wieder mit Adminrechten in /opt/makehuman/plugins kopiert und dort den Zugriff auf Lesen eingestellt. Jetzt läuft das Programm mit der Export funktion, aber ihr ward euch ja recht einig, dass das keine gute Idee ist. Was für schwierigkeiten handle ich mir durch diese Änderung ein? Warum ist das keine Gute Idee bei /opt die Berechtigungen zu ändern? seht ihr eine andere Möglichkeit, nachdem der weg über /usr nicht funktioniert hat?

gruß
Pyrukar

Also zum Verständnis:

/opt/ gehört root und das sollte auch so bleiben!

Du sollst NICHT:

opt selbst oder Ordner in opt mit deinem User übernehmen (chown ...)

Wenn du Dateien in Opt installieren willst, dann nutzt man eigtl sudo.

evtl musst du die neuen Dateim mit sudo chown root geben?

Ich weiß gerade nicht ganz genau was du gemacht hast; also wo du jetzt welche Dateien als dein USER übernommen hast.

Grundsätzlich kann das bei selbst erstellten Dateien/Ordnern innerhalb opt funktionieren, ist aber eigtl nicht korrekt.

Zurück
Oben