[Manjaro] WLAN & Bluetooth Dongle wird nicht erkannt

Ok, kleines Update, für die, die noch mitlesen hier:

Egal ob ich das LAN-Kabel vom Laptop zum PC oder vom SteamDeck Hub zum PC verbinde, das Ergebnis ist das selbe. Am 'Host' (Laptop oder SteamDeck) wird eine Verbindung erkannt, aber nicht hergestellt, am PC wird keine Verbindung erkannt.

Ich hab diverse Anleitungen zum Erstellen eines Proxy am 'Host' ausprobiert, leider ohne wirkliche Erfolge, das meiste am Laptop. Zum Schluss musste ich dort ein Rollback machen weil der auch nicht mehr ins Internet kam.

arcDaniel schrieb:
Hast du diesen Adapter am Laufen, oder Erfahrung damit gemacht? Funktioniert damit Plug&Play ohne Zusatz-Code?

Ich würde auch versuchen, am PC eine andere Distri zu probieren, aber nachdem andy_0 geschrieben hat
andy_0 schrieb:
Linux ist ein monolithischer Kernel. ...
wird das auch nicht viel bringen, außer die Distri hat zufällig die 'Treiber' für diesen Stick implementiert, oder?

|Quark| schrieb:
Und das kann ein IPhone nicht?
Normal schon, zumindest mit Windows, da habe ich schon USB-Tethering gemacht. In den iPhone-Einstellungen "persönlichen Hotspot" aktivieren, dann per Kabel mit dem Gerät verbinden, fertig (wenn auf dem PC iTunes installiert ist). Wenn iTunes nicht installiert ist, muss irgendein iTunesHelper Dienst geladen sein.
Aber am Manjaro PC wird mir keine Verbindung angezeigt.
Sieht aber so aus, als würde das unter Linux seit iOS 14 nicht mehr gehen.
Jedenfalls bräuchte ich wohl trotzdem noch eine Lib, die Arch nicht im Standard integriert hat (libimobiledevice), die dann auch wieder jede Menge Abhängigkeiten hat.
 
frazzlerunning schrieb:
wird das auch nicht viel bringen, außer die Distri hat zufällig die 'Treiber' für diesen Stick implementiert, oder?
Das könnte etwas bringen da jede Distribution einen anderen Kernel hat und da spezielle Patches mit einfließen lassen.
 
Schade, hätte dir ein Erfolg gegönnt. Zu IPhone/iTunes: War ja klar.

Zu Distros und Kernel: Ja, der mitgelieferte Kernel ist immer unterschiedlich. Je nach Derivat/ Distro kann es hier funktionieren. Du könntest weiter recherchieren. Bei Linux ist ja das "tolle" es gibt immer jemand der das Problem schon hatte und eine Lösung oder Empfehlung für die Distro, wo es sofort funktioniert gibt. Aber die Recherche schreckt viele ab. Ich habe erst mit Arch angefangen, weil hier meine Hardware out of the box unterstützt wurde oder die Pakete schneller da waren durch die Community.
Das keine Geräte eine "Brücke" herstellen können ist komisch.
Egal welchen Stick du als nächstes kaufst: Er wird funktionieren, Tschakka!
 
@frazzlerunning nicht selbst getestet, sollte aber laut beschreibung funktionieren. Für den Preis kann man ja aber testen und wenn nicht zurück. Da in der Beschreibund die Linux Kompatiblität ohne Treiber angepriesen wird, wäre das verhalten auch nicht verwerflich.
 
(Nachdem ich heute mit Halsschmerzen und einem ... nicht negativen Antigentest nicht in die Arbeit fahre,)

Hab ich mich noch etwas umgeschaut und in der Wohnung ein altes Android Sony gefunden. SIM Karte rein, USB-Tethering an, Internet am PC! --- Das hätte ich auch am Freitag schon schauen können.
Alexander2 schrieb:
Das ist ein verweis auf den selben Treiber, wird als Verweis auf den immer neuesten Eintrag vom Git genutzt:
https://github.com/morrownr/8821cu
Und nach etwas spielerei (ich hab zuerst die falschen linux-headers installiert) und insgesamt 3 reboots bin ich jetzt mit meinem USB-WLAN Dongle online. Und Bluetooth funktioniert auch.

Danke Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kleines Update hier zu dieser Lösung:
Ich hab mir jetzt doch einen anderen USB-WLAN-Dongle gekauft.

Hintergrund: Bei jedem Kernel-Update musste ich beim alten Dongle immer auch den Treiber neu einbinden (duh!). Ist nicht sehr kompliziert, aber doch auch wieder eine Sache die mich jetzt beim Update auf 6.1 wieder so gestört hat, dass ich mich nach etwas anderem umgesehen hab.

Gekauft hab ich dann diesen hier: Fritz! AC860, da der auch auf Github als 'in Kernel' genannt wurde. Und bis jetzt läuft der wirklich gut. Mal sehen, was beim nächsten Kernel-Update passiert, aber ich denke, das läuft dann ohne weitere Mätzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn etwas im Linux Kernel ist und funktioniert, wirst du schwer haben es zu erleben, dass es nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
den Fritz! AC860 hab ich auch der geht immer.
Der Asus-N13 geht btw auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben