Mantle als Grund zur Kaufempfehlung?

MrKL

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen !!

Ich habe jetzt von Mantle gelesen und mich hat das schon gekratzt weil ich mir gerade eine GTX 780 von Zotac die AMG Version kaufen aber jetzt habe ich mir den Bericht über Mantle durchgelesen. Wird dieses Update der durchbruch für Readon
und wäre es ein Grund von der GTX die Finger zu lassen und auf eine Readon r9 290x zu greifen . Vom Preis her gibt es kaum Unterschiede. P/L soll bei der Readon besser sein. Und jetzt hauen die Mantle dazu. Das macht mich wackelig.

http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290x-21226-00-40g-a1021693.html die readon

http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html gtx 780

zwischen den beiden muss ich entscheiden und zwar morgen oder übermorgen ! :/

Was sagen die Profis dazu. Ist Mantle die Zukunft ? Wie ist das ? gibt es da ein Update aller Graka von Readon oder musst du ne neue readon kaufen damit du mantle überhaupt hast?

Bin dankbar für jeden Tipp!!

Die "guten" R9 290X er sind katuell kaum verfügbar und den die mit Ref. Kühler würde ich nur kaufen, wenn man einen anderen Kühler montieren will.
Darüber hinaus ist die R9 natürlich P/L (deutlich) besser.

Und Mantle: Naja: aktuell gibt es ein Spiel und ein Benchmark. Thief kommt bald noch dazu. Also abhängig würde ich die Entscheidung nicht machen, aber auch ohne Mantlei spricht mehr für die R9.

Spielst du primär Spiele die Mantle unterstützt sind oder sein werden? Nutzt du CUDA viel um Filme aufs Handy zu bringen. Nutzt du Linux und wenn ja welche Multimedia Programme?

Aussage für BF4: Definitiv -->290X

Hmmm... also... bis zum Maxwell Aufschlag würde ich jetzt gar keine Karte kaufen, wenn es nicht zwingend notwenig ist.

Mantle ist kein Heilsbringer, eher ein Patch für EIN (absichtlich?) CPU-Last vermurkstes Spiel

Da würde ich schon noch ein paar Monate zusehen wie sich die Treiberlage entwickelt.
Davon abgesehen ist mit einer 290X natürlich nichts vergeigt.

WICHTIG

Zitat von DICE
Thanks for reporting, it is a bug on our side that came in as part of a late change, know what it is and we'll fix it. Doesn't affect performance.

Siehe Punkt 3 von mir

1. für Mantle befinden sich mittlerweile nach "offiziellen" Angaben mehr als 20 Spiele in Entwicklung, das nächste was erscheinen wird ist Thief
2. Die Zukunft von Mantle ist trotz der o.g. Angaben ungewiss, da es bisher nur GCN unterstützt, Nvidia bisher außen vor bleiben und keine Infos existieren, wie es mit der nächsten/übernächsten Grafikgeneration aussieht, vielleicht erfolgt dort eine Anpassung der API für die kommende Generation, bleibt jedoch die Frage, ob die GCN Technik dann auch weiter optimiert wird bzw. wie lange
3. gab es nun erste Berichte (auch wenn Mantle aktuell nur eine Beta ist), dass die Weitsicht in Battlefield 4 darunter gelitten hat, einige behaupten, die Texturen seien schlechter geworden und die Farben sind flau geworden, sprich das Bild hat weniger Sättigung und ist insgesamt weniger kontrastreich geworden
4. die CPU darf auch ruhig schwach sein, so lange es ein 3/4 Kerner ist mit etwas mehr als 2Ghz, lässt sich wohl jede Grafikkarte damit problemlos antreiben, aber das gilt eben nur für Mantle optimierte Spiele

Das sind kurz und knapp die Fakten, mal von Leistungsangaben abgesehen, die kann jeder einsehen und nachlesen.

Insofern wäre es jetzt keine gute Idee davon die Kaufentscheidung abhängig zu machen (auch wenn ich AMD GPU User bin), mal davon ab ist das Preis/Leistungsverhältnis von AMD sowieso besser, dennoch bezahlt man bei Nvidia auch für andere Dinge oben drauf. z.B. Nvidia Inspector, weniger Stromverbrauch, angenehmere Temperaturentwicklung.

Von den o.g. Karten ist die GTX 780 klar die bessere Variante, da deutlich leiser und eine GTX 780 lässt sich auch massiv übertakten. Viel interessanter ist da eine AMD 290, welche kaum langsamer als eine 290X ist, der Preisunterschied ist zu groß, als das sich der Aufstieg lohnen würde, pure Geldverschwendung.

Interessante 290/780 sind von der Kühlung&Lautstärke
https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

https://www.computerbase.de/preisve...nthusiast-edition-kf780gtx3gepb-a1049998.html

https://www.computerbase.de/preisve...erculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Persönlich bin ich von Mantle angetan (wegen der wichtigen CPU Entlasuntg, vor allem für CPU intensive Spiele wie RPG/RTS oder Weltraumshooter wie das kommende Star Citizen enorm wichtig), allerdings werden solche Leistungsreserven nicht genutzt werden, wenn man Nvidia nicht ausschließen möchte, da die freie CPU Leistung ungenutzt bleibt, weil es sonst ekelhafte Unterschiede zwischen DX und Mantle geben würde, sprich DX Spiele wären extrem beschnitten in den Möglichkeiten.

So lange dies und die Problematik mit den Grafikunterschieden bei Battlefield 4 ungeklärt bleibt, ist eine Kaufempfehlung kaum möglich zu treffen, wenn es rein um Nvidia/AMD geht.

Solltest Du jedoch True Audio und ein deutlich verbesserte Soundimmersion genießen wollen, ist eine AMD Karte mit entsprechendem Chip Pflicht, aber sonst sprichst nichts für oder dagegen. Ich wünsche AMD viel Glück und Erfolg, da ich gerne DX ersetzt sehen möchte und CPU-Limits mir seit mehreren Jahren bereits auf den Zeiger gehen, da ich diese selbst mit einem 2500K@4.5Ghz bei 70% aller Spiele habe.

PS: Maxwell von Nvidia steht ebenfalls vor der Tür, soll in ein paar Monaten kommen, vielleicht auch erst zu Herbst/Winter diesen Jahres, sofern Du also nicht "zwingend" umsteigen musst, würde ich bis dahin warten, was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den Grafikunterschieden bei BF4 handelt es sich um einen Fehler in der Beta Treiber Version. Das Gamma ist dort nämlich sehr viel höher eingestellt, was die Farben natürlich sehr viel blasser erscheinen und die Weitsicht etwas schwammig wirken lässt. Das problem wird momentan gefixt ;)

Ich persönlich kaufe mir die Tage auch eine R9 290 - das P/L Verhältnis ist besser und ich bin grade auf die bisher für Mantle angekündigten Spiele wie BF4, Thief und Star Citizen scharf.

Dazu kommt, dass Mantle eine Entwicklung von DICE für die Frostbyte Engine ist und diese in allen EA Titeln Verwendung findet/finden wird. Von daher werden eine Menge Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Feature unterstützen.

Mantle + 290 oder 290X kann ich dir höchstens empfehlen, wenn du fast ausschließlich BF4 zockst.

Allgemein würde ich gucken, ob eine 290 oder 780 jeweils mit Custom Kühler am ehesten zu meinen fav. Games passt. Die tun sich nicht soviel.

Nvidia hat mit PhysiX den Vorteil, dass z.B. Borderlands 2 super aussieht. Sonst kenne ich kaum ein Game, wo die paar Effekte mehr so was besonderes ist. Batman-Reihe wäre eventuell noch zu nennen.

AMD mit Mantle bis jetzt BF4 und eventuell alle kommenden FrostBite 3 Games wie Dragon Age 3. Aber ob DA3 so extrem Hardware hungrig wie BF4 ist, würde ich eher nein sagen.

Wenn jetzt beide Karten 400€ kosten, würde ich AMD nehmen, da ich auch BF4 zocke, bzw. wenn der Netcode endlich gefixt ist. Dann würde ich viel BF4 zocken und dann wäre für mich eine AMD besser.

@Cine, habe ich eben entdeckt und bereits in meinem Beitrag an erster Stelle editiert ;)

Daher schrieb ich auch, dass es am Kontrast liegt etc. Somit habe ich recht behalten, lediglich Einstellungssache, aber man ist ja vorsichtig mit solchen "Behauptungen" bevor von offizieller Seite nichts kommt.

Hatte auch eine AMD 290 bei mir, jedoch wieder abgegeben, die hat fürchterlich laut gefiept/surrt unter Last, und zwar nicht hohen FPS, sondern bei 60fps oder drunter, lauter als der Lüfter@50% RPM. Hoffe das war nur ein Montagsprodukt, für den Händler war es zumindest kein Umtauschgrund. Umbau auf MK-26 habe ich daher auch unterlassen.

Aber auch Nvidia fiept&surrt, würde daher dazu raten neu zu kaufen und bei solch einem Fall einfach zurück zu senden und woanders eine zu ordern bis man eine funktonierende Karte erhält.

@galaxy_Radio: Ja, tut mir Leid, meine Antwort kam etwas später und dann hattest du es schon geändert :D

Aber ich wollts auch nochmal generell erwähnen, da man ständig davon liest, dass die Bildqualität ja total abgenommen hätte etc ;)

Hallo ich hab mal nur kurz eine Frage(wollte nicht extra deswegen nen Thread aufmachen).
Wird Mantle von allen Spielen unterstützt, die demnächst rauskommen?

Nein, die Engine muss es können. Aktuell gibt es 20 Spiele die Mantle können (werden), Neben aktuell BF4 sind wohl Thief und Star Citizen die bekanntesten auf der Liste.

Ich würde auf keinem Fall in der jetzigen Situation über Mantle als Kaufgrund entscheiden. Es sind die ersten Tage nach dem Launch.
Guck einfach mal in den passenden News-Thread. Was da ab geht, ist jenseits von gut und böse. Jeder hat eine Meinung (meist untermauert durch stolz demonstriertes Halbwissen) und das Chaos ist groß. Viele Karten werden noch gar nicht unterstützt, der Treiber ist eher Alpha denn Beta und das einzige Spiel, das momentan eine Unterstützung bietet, ist ein riesiger Bugzilla.

Das ist nicht gerade die beste Ausgangssituation, um für/gegen Mantle als Kaufgrund zu stimmen.

Der Kram braucht seine Zeit. Benötigst du unbedingt eine neue Karte und hast einen schnellen Prozessor, wird Nvidia dich sicherlich nicht enttäuschen. Wie MS so schön sagte: "Man spielt Spiele und keine Auflösungen."

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich empfehlen, noch ein oder zwei weitere Spiele mit Mantle abzuwarten und dann zu gucken, wie viel es gegenüber direct3d bringt und dann kaufen.
Impulskäufe sind immer ein wenig gefährlich und auch ein BF4 wird man nicht ewig spielen.

Ok ! Danke erst mal für diese ganzen schnellen Antworten !!!

Hab mit jetzt ein gutes Bild machen können! Ja ich muss jetzt eine neue Grafikkarte haben weil mein neuer Pc sonst leer ohn Graka da steht ;)

Ihr seit wohl nicht so die Zotac fans was ich eigentlich nicht verstehe :) Ich habe gute Erfahrungen mit MSI und Zotac gemacht . Inno3D soll super sein aber ichz bin jetzt neugierig geworden auf Sapphire !

Ok Mantle ist halt noch sehr neu da werden natürlich updates kommen die das alles fixen!. Ich Spiele BF4 , Far cry, bf3, call of duty, star craft , skyrim, solches zeug :)

hmm die r9 290 also da es sich auf eine 290 x nicht lohnt. dann stehe ich bei gtx 780 und r9 290 . bein budget seht bei knapp 490 euro MAX!

Also leicht macht ihr mir es nicht!!! Ich hoffe das nicht in einer Woche die Preise runter springen und ich einen großen fehler mache mit dem kauf morgen !! Das wäre bitter.

Auf AMD Seite gäbe es folgende Interessante Karten:

Gigabyte R9 290:
http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Battlefield-4-Edition-Aktiv_946694.html

=> Soll angeblich kühl und leise arbeiten. Glaube ich aber erst wenn ich handfeste Fakten habe. Die GTX sind ohne aufwendigen Kühler gut zu kühlen, allerdings knackst dort schon die Gigabyte zusammen (Siehe hier: http://www.xbitlabs.com/images/graphics/geforce-gtx-780-evga-gigabyte-inno3d/zdnoiseoc-temp-xbt.png). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der AMD anders aussehen wird.

Sapphire R9 290:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

=> Ist mit die beste Partnerkarte. Allerdings kaum verfügbar bzw. nur mit Aufpreis (MF: 380€ l Amazon: 413€). Da du sie jetzt haben willst fällt sie aus, außer die Mehrkosten sind es dir wird.

Auch interessant: Powercolor (Soll aber relativ laut werden unter Vollast, dafür kühl. Lüfterkurve Tweak?), Asus (Gut aber teuer. Für das Geld würde ich mir eher direkt eine Asus GTX 780 kaufen. Natürlich mit zwei Scheinen mehr) und die von XFX (Die mit dem besten Aussehen. Kann aber den anderen Kühltechnisch nicht das Wasser reichen)

----

Auf Nvidia Seite gäbe es wie gesagt die:

Inno3D GTX 780:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

=> sehr teuer, aber sie hat auch einen sehr leisen und kühlen Kühler. Meiner Meinung nach den Besten den es momentan auf dem Markt gibt. Und das kann ich und andere trotz OC auf Custom (!) GTX 780 Ti Niveau sagen :)

MSI GTX 780:
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

=> Etwas leiseres wie die Karte wärst du nirgendwo finden. Die Karte ist 1.6sone laut. Damit nicht mal halb so laut wie die Zotac. Außerdem günstiger als die Zotac.

Ansonsten gäbe es noch die Palit (Sehr günstig und leise, dafür hässlich :) Sieht man aber ewieso nie wieder, außer man hat den PC neben einem. Beste P/L unter den 780-er), EVGA (Für Mega Overclocking, zumindest wenn man dann noch den Kühler ertragen kann) und die Asus (Mit dem neuen Bios sollte sie relativ leise arbeiten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank an alle !! ich greife in meine Hose und hole noch etwas Geld raus für die Inno 3D GTX 780 !! Habe mich jetzt entschieden. Trotz Mantle bleibe ich bei Geforce!

Danke an alle ihr seit die besten !!

Ja haha dank dir bin ich auf die 780 und jetzt diese Kommentare haben mir gesagt was ich will :) !

1 Woche haha ja. Nein insgesamt 1 1/2 Monate hahaha :D

Zurück
Oben