S
SamsGamingChnnl
Gast
SavageSkull schrieb:Bei den paar Spielen, die Mantle unterstützen ist das ein gewaltiger Schub. Das Problem ist, die Spiele kannst du an einer Hand abzählen (ich habe nicht ein einziges). Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich an der Situation wesentlich etwas ändern wird, da die Antwort auf Mantle DX12 sein wird und dann ist es eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr von AMD, sondern bringt einem sogar auf einer schwachen Intel iGPU was.
Du mußt halt für dich wissen, was dir wichtiger ist. Entweder weniger Stromverbrauch(970) oder leise(780) oder FPS(970/290). Je nachdem was dir wichtiger ist, würde ich die Karte wählen
1.Soweit ich weiß hilft mantle nur wenn die CPU die GPU limitiert d.h. bei schwacher GPU ist es fast egal wie schwach oder stark die CPU ist siehe hier. Mit einer R9 260X ist es egal ob i7 4770K oder Phenom II X4 970 BE, die Framerate zwischen Directx und Mantle ändert sich kaum. Oder siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2 bei Thief mit einer A10 7850 ist es egal ob DirectX oder Mantle, die integrierte Grafik ist zu schwach, sodass sich die FPS kaum verändern.
2. Mantle ist ja erst seit einem Jahr auf dem Markt, natürlich gibt es da noch nicht so viele Spiele. Ein Großteil der kommenden Spiele wird wohl Mantle unterstützen, wie GTA 5 (nichts bestätigt), Dragon Age Inquisition, Battlefield Hardline, Mass Effect 4, Mirrors Edge 2, Star Citizen, Civilization (ist schon erschienen), das nächste Need for Speed. Außerdem unterstützt die Frostbite Engine und die CryEngine Mantle. Das kommende Kingdom Come könnte vielleicht auch Mantle unterstützen. AMD soll ja auch daran arbeiten Mantle auf Linux zu portieren, was ein weiterer Vorteil für manche wohl sein dürfte vor allem wegen SteamOS. Ich denke schon, dass sich die Situation ändern. Der Vorteil an Mantle ist ja auch, dass das Spiel an sich flüssiger läuft z.B. beim rauszoomen in Civilization.
3. Es gibt auch leise R9 290 wie z.B. die Tri X für 266€ und man bekommt noch 3 Spiele dazu. Von Preis Leistungsverhältnis ist also die AMD klar besser als die GTX 970. Wenn man ein begrenztes Budget hat nützt einem der niedrige Stromverbrauch der GTX 970 nicht wenn man das Budget nicht reicht.
Sollte jetzt kein Angriff gegen dich sein, wollte halt nur mal einiges klarstellen.