GTX 780,0970 - R9 290 - Bietet Mantle einen Vorteil?

SavageSkull schrieb:
Bei den paar Spielen, die Mantle unterstützen ist das ein gewaltiger Schub. Das Problem ist, die Spiele kannst du an einer Hand abzählen (ich habe nicht ein einziges). Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich an der Situation wesentlich etwas ändern wird, da die Antwort auf Mantle DX12 sein wird und dann ist es eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr von AMD, sondern bringt einem sogar auf einer schwachen Intel iGPU was.
Du mußt halt für dich wissen, was dir wichtiger ist. Entweder weniger Stromverbrauch(970) oder leise(780) oder FPS(970/290). Je nachdem was dir wichtiger ist, würde ich die Karte wählen

1.Soweit ich weiß hilft mantle nur wenn die CPU die GPU limitiert d.h. bei schwacher GPU ist es fast egal wie schwach oder stark die CPU ist siehe hier. Mit einer R9 260X ist es egal ob i7 4770K oder Phenom II X4 970 BE, die Framerate zwischen Directx und Mantle ändert sich kaum. Oder siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2 bei Thief mit einer A10 7850 ist es egal ob DirectX oder Mantle, die integrierte Grafik ist zu schwach, sodass sich die FPS kaum verändern.

2. Mantle ist ja erst seit einem Jahr auf dem Markt, natürlich gibt es da noch nicht so viele Spiele. Ein Großteil der kommenden Spiele wird wohl Mantle unterstützen, wie GTA 5 (nichts bestätigt), Dragon Age Inquisition, Battlefield Hardline, Mass Effect 4, Mirrors Edge 2, Star Citizen, Civilization (ist schon erschienen), das nächste Need for Speed. Außerdem unterstützt die Frostbite Engine und die CryEngine Mantle. Das kommende Kingdom Come könnte vielleicht auch Mantle unterstützen. AMD soll ja auch daran arbeiten Mantle auf Linux zu portieren, was ein weiterer Vorteil für manche wohl sein dürfte vor allem wegen SteamOS. Ich denke schon, dass sich die Situation ändern. Der Vorteil an Mantle ist ja auch, dass das Spiel an sich flüssiger läuft z.B. beim rauszoomen in Civilization.

3. Es gibt auch leise R9 290 wie z.B. die Tri X für 266€ und man bekommt noch 3 Spiele dazu. Von Preis Leistungsverhältnis ist also die AMD klar besser als die GTX 970. Wenn man ein begrenztes Budget hat nützt einem der niedrige Stromverbrauch der GTX 970 nicht wenn man das Budget nicht reicht.

Sollte jetzt kein Angriff gegen dich sein, wollte halt nur mal einiges klarstellen.

Zu 1. Meine Antwort war bezogen auf die aufgezählten Grafikkarten
SamsGamingChnnl schrieb:
2. Mantle ist ja erst seit einem Jahr auf dem Markt, natürlich gibt es da noch nicht so viele Spiele. Ein Großteil der kommenden Spiele wird wohl Mantle unterstützen, wie GTA 5 (nichts bestätigt), Dragon Age Inquisition, Battlefield Hardline, Mass Effect 4, Mirrors Edge 2, Star Citizen, Civilization (ist schon erschienen), das nächste Need for Speed. Außerdem unterstützt die Frostbite Engine und die CryEngine Mantle. Das kommende Kingdom Come könnte vielleicht auch Mantle unterstützen. AMD soll ja auch daran arbeiten Mantle auf Linux zu portieren, was ein weiterer Vorteil für manche wohl sein dürfte vor allem wegen SteamOS. Ich denke schon, dass sich die Situation ändern. Der Vorteil an Mantle ist ja auch, dass das Spiel an sich flüssiger läuft z.B. beim rauszoomen in Civilization.
Also seit ich das so verfolge (etwa Generation Radeon 8000) hat AMD (damals ATI) einige wirklich coole und sinnige Features entwickelt, aber die schaffen es einfach nicht irgendetwas auf den Markt zu drücken. Gibt es außer Tomb Raider eigentlich noch 1? Spiel, was TressFX nutzt? Nur weil eine Engine eine Funktion unterstützt heißt das nicht, dass die Entwickler das auch einsetzen. Bis das soweit ist, dass Mantle ernsthaft Spieleanteil (zumindest bei den AAA Engine Spielen hat, die auch einen sinnvollen Nutzen aus der Mehrleistung ziehen) ist DX12 nicht nur auf dem Markt sondern auch schon in Spielen verfügbar. Ich weiß der Vergleich hinkt, da PhysX ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich will das mal von der negativen Seite betrachten: PhysX Spiele würde ich grob auf 200+ Spiele schätzen, eben weil Nvidia da einiges an Marketing/Geld reinpumpt und trotzdem ist das bis heute nicht der Rede wert. Warum soll dann Mantle mit ~10 Spielen interessant sein?
Wenn man jetzt gerade auf ein Spiel abfährt, dass mit Mantle deutlich besser läuft ja, aber wenn man eine Karte für einen längeren Zeitraum/mehr Spiele kauft, dann ist das genauso zu vernachlässigen, wie die restlichen Sonderfeatures beider Hersteller

3. Wie bei 1 bezog ich mich auf die 3 ausgesuchten Karten.

Mir geht's auch darum, dass man meine Antwort verstehen kann, wie ich darauf komme. Das sollte eigentlich dem TS helfen, selbst zu der für ihn passenden Entscheidung zu kommen.

SavageSkull schrieb:
Warum soll dann Mantle mit ~10 Spielen interessant sein?

Es gibt 200+ Spiele mit Physx? :O Ich kenn maximal 10 gibt bestimmt paar mehr aber keine 200, ich glaub du meintest eher 20.
Physx wertet das Spiel nicht so ordentlich wie Mantle. Physx und auch TressFX sind halt nur nette Zugaben. Wenn man es hat ist es ja schön, aber man vermisst es auch nicht wirklich. Vor allem Physx kostet ja auch Leistung und das nicht grad wenig.
Mantle hat für Spieler den Vorteil, dass man mehr FPS bei gleicher Hardware hat, weniger Frame Drops das Spiel läuft einfach flüssiger.
Außerdem hat ja AMD, Mantle nicht allein entwickelt. Sie haben es mit Dice zusammen gemacht und soweit ich weiß wollten die Entwickler ja auch so etwas wie Mantle und von den 3 Nvidia, AMD und Intel war nur AMD bereit es zu entwickeln.
Und ich mein Mirrors Edge, Mass Effect, Dragon Age, Battlefield, Need for Speed, Crysis, Star Citizen, GTA 5, Thief da ist für jeden was dabei und in Zukunft werden es wohl immer mehr.
Du redest immer von Directx12, aber Directx12 erscheint erst Ende 2015. So wenn man jetzt anfängt im Jahr 2015 Spiele zu entwickeln werden diese erst 2016 oder später rauskommen und wahrscheinlich trotzdem nur Directx11 unterstützen. Also mit Directx12 Spiele können wir wohl frühstens Ende 2016 rechnen. Ich weiß nicht wie lang der Threadersteller seine Karte nutzen wird, aber bis er Spiele in Directx12 zocken kann wird er sich wohl eine neue Graka zulegen.
Ich denke mal wenn Directx12 und Mantle sich so ähnlich sind, dann wird es vielleicht für viele Entwickler attraktiver direkt für beide zu entwickeln, da sie mit Mantle eher die Möglichkeit haben die Spiele auf Linux zu portieren wenn SteamOS weiter verbreitet ist.
Außerdem bietet AMD noch Freesync, welches nicht dafür sorgt, dass der Monitor 100€ mehr als normal kostet.
Aber wie gesagt hängt das vom Budget ab. Ich denke es ist sinnvoller eine R9 290 mit einem AMD FX 8320 zu kaufen und dies hochzutakten und sich die knapp 200€ zu sparen anstatt ein Xeon und eine GTX 970 zu kaufen.
Der Unterschied zwischen einem R9 290 und einer FX 8320 + Brocken 2 und einem Xeon + Brocken ECO und GTX 970 ist von der Leistung her nicht so groß als das es 150€ Aufpreis rechtfertigt.

Anscheinend gibt es ein neues Bundle mit den 290er Karten - Spaced Edition - Dieses Bundle kommt mit dem neuen Civilization Spiel! Ich hole mir eine neue 290 nächste Woche! Oh yeah!

Ich hatte jetzt schon die Chance zwei dieser Karten über die letzten 6 Monate zu nutzen. Ich liebe sie. Ich habe gesehen, dass einige Nutzer von Problemen berichtet haben, vielleicht hängt das mit einem schlechten Batch zusammen. Meine Erfahrungen mit diesen Karten könnten nicht besser sein.

Anfangs habe ich eine dieser Karten einzeln genutzt und war sehr zufrieden mit der Karte in Hinsicht auf die Leistungen, Temperaturen und Geräuschentwicklung, Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.

Ich habe mich dann entschieden zwei dieser Monster in Crossfire zusammenarbeiten zu lassen. Mein Mainboard hat eine 3-Slot Lücke zwischen den PCIe x16 Slots was notwendig ist um diese wirklich großen Karten einbauen zu können. Im Crossfire Modus laufen die Karten gut und die Temperaturen sind für mich ok. Ich habe ein Gehäuse das exzellente Luftzufuhr bietet. Zusätzlicher Luftfluss ist direkt auf den VRM1 beider Karten gerichtet und zusätzlich wird Luft noch parallel um beide Karten geleitet.

Die Karten sind von Werk aus schon auf 1040c/1350m mit 50mv Überspannung. Ich musst im Crossfire Modus die Überspannung rückgängig machen und den Takt beider Karten auf 975/1250 senken um die Lautstärke gering zu halten. Dieser Aufbau bewältigt immer noch alle Spiele in Ultra-Details mit einem 4690k der mit 4.4Ghz läuft.

Meine Erfahrungen mit der PowerColor PCS+ 290 :D
Kühlung; PowerColor hat nicht gescherzt, wenn sie gesagt haben, dass diese Karte eine professionelle Cooling Solution PLUS nutzt. Wenn man nach einer wirklich kühlen Radeon 290 sucht, dann ist die PCS+ 290 die einzige Wahl. PCS+ hält die Karte bei wirklich niedrigen Temperaturen egal ob im Leerlauf oder Vollast. Im Gegensatz zu anderen Marken wie ASUS, Gigabyte, MSI, etc. bleibt die Karte auch im Stresstest unter 72C.

Übertaktung: Die Karte ist schon von Werk aus auf 1040Mhz übertaktet und ich habe den Takt um weitere 90Mhz zu erhöhen.

Größe: Die beste Kühlung in dieser Klasse kommt natürlich mit einem Preis und das ist die Größe der Karte. Sie benötigt 3 Slots im Gehäuse, aber persönlich stört mich das nicht.

Qualität: Wenn man die Karte in der Hand hält, dann schreit die Karte förmlich Qualität. Drei wirklich hübsche Lüfter, die sehr leise sind, es sei denn sie laufen auf 100% Last.

Diese Karte ist eine der besten AMD GPUs die ich je besessen habe und PowerColor hat wirklich gute Arbeit geleistet und die Nachteile dieser GPU aufgearbeitet. Ich bin wirklich glücklich mit meiner PowerColor.

Cons: Benötigt 3 Slots im Gehäuse, ist aber dafür eine der kühlsten 290 die man bei diesem Preis haben kann.

Andere Gedanken: Wenn man nach einer 290 sucht, dann kann ich diese hier wirklich empfehlen.

1059569.jpg

Zurück
Oben