News Mantle-API für Battlefield 4 ab Ende Dezember

@Acc
Und Du hast auch gelesen das Dice bf4 auf mantle optimiert, sprich da wird es auch noch weitere Veränderungen geben.
Genauso ist mantle ungleich bf4. Nur weil ein Spiel auf 2000 draw calls in der DX Version ausgelegt ist, bedeutet das nicht das alle anderen Spiele auch darauf ausgelegt sind.
 
Ankündigen kann man viel. Das Mantle+BF4 erst jetzt in die Gänge kommt war vielen unklar. Erstmal wurde suggeriert es liefe auf AMD-Karten besser, dann man bräuchte unbedingt mehr als 2GB-Vram, dann dass Mantle unwahrscheinlich große Mehrleistung bringen würde.

Jetzt kommt raus, EA hat DICE dazu gedrängt ein halbfertiges Spiel rauszubringen um vor COD:G zu sein, AMD und DICE sitzen erst seit ein paar wochen an "Mantle für Battlefield", und das ganze kommt dann frühestens ENDE Dezember ANFANG Januar.

Als verkaufsargument für die Karten und das Spiel war denen aber alles recht, auch wenn die im moment nur "Pläne" haben.

Die Technik:
Fast Keine CPU auslastung und 8 Grafikkerne.....dann braucht man für Mantle idealerweise 4xCrossfire mit DualCPU und hat im Prinzip eine schnellere PS4 im Computergehäuse ?
 
PiPaPa schrieb:
@Acc
Und Du hast auch gelesen das Dice bf4 auf mantle optimiert, sprich da wird es auch noch weitere Veränderungen geben.
Genauso ist mantle ungleich bf4. Nur weil ein Spiel auf 2000 draw calls in der DX Version ausgelegt ist, bedeutet das nicht das alle anderen Spiele auch darauf ausgelegt sind.

was für veränderungen wird es geben? in grafischer hinsicht mit sicherheit keine und damit ist das thema gegessen. mantle wird auf schwächeren systemen für spürbar mehr leistung sorgen, bei highend systemen dagegen nicht.
 
@acc
Selbst wenn bei bf4 keine Veränderung eintritt, woher willst Du das bei zukünftigen Titeln wissen?
Und warum sollte man sich mit den eigenen APUs selber Konkurrenz machen?
Die fps werden auch bei 290x und Co steigen, zB für 2560er/UHD Auflösungen, as/af usw
 
DTC schrieb:
Man muss das evtl. auch mal so sehen:
Wenn DICE insgesamt nur ca. 3-4 Monate für die Mantle-Implementierung benötigt, dann ist das doch eigentlich recht flott.
[...]
Dann schaffen es andere in der Hälfte der Zeit, meinst du?

DirtyOne schrieb:
[...]Deshalb habe ich BF4 auch noch nicht gekauft !
Dito.
Tja, der heilige Erscheiningstermin war halt wichtiger als alles andere. Als ob CoD Ghosts und BF4 überhaupt die gleiche Zielgruppe ansprechen würden. Beide Spiele haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung und substuieren sich nicht gegenseitig.


Mich würde mal interessieren wieviele Leute bei DICE an der BF4 Mantle Umsetzung arbeiten, wieviele an Patches und wie viele am Nachfolger von BF4 oder schon an anderen Projekten.
 
mantle wird auf schwächeren systemen für spürbar mehr leistung sorgen, bei highend systemen dagegen nicht.

Und selbst wenn es so wäre wird aus einem High End System immer irgendwann ein mittelmäßiges ist ja nur eine Frage der Zeit.

Abgesehen davon passt dies nicht zur Aussage, dass man in BF4 eine Titan klar schlagen würde mit Mantle (ich drück das mal diplomatischer aus), denn Titan ist wohl nicht low end: http://www.pcgameshardware.de/Battl...n-R9-290X-Mantle-schneller-GTX-Titan-1090231/

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist dass es auf low end Systemn prozentual mehr Leistung bringt als auf High End. Wenn du kein CPU Limit hast weil du einen zu teure Intel CPU @ max OC hast wird dir die CPU entlastung erstmal nicht viel nützen. In Zukunft jedoch weider schon.

Bis es schließlich draußen ist gehört alles ins Reich der Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Highend-Systemen wirst du Verbesserungen sehen. Nur bemerkst du sie eben nicht, weil auch bisher alles auf ultra geschmeidig lief ;)
Als Beispiel wurden z.B. Lens-Flares genannt, die bisher mehrere Frames und einen Tripp zurück zur CPU brauchen. Weil Frostbite mit Mantle den Speicher selbst managen kann bleiben Rechenergebnisse im VRAM und können noch im selben Frame an anderer Stelle verwendet werden. Und das wird an vielen stellen so sein.
Die technischen Aspekte der Keynote waren sehr interessant, aber der Knüller war die Aussage, dass Mantle gar nicht so GPU-spezifisch ist wie wir bisher angenommen hatten. Der Mantle-Treiber erlaubt den direkten Zugriff auf den VRAM und ermöglicht jeder GPU im System eine Reihe von Queues bereit zu stellen. Diese füllt man mit Rechenaufgaben. Für Intel und Nvidia sollte es eigentlich kein Problem sein einen solchen Treiber zu veröffentlichen.
 
Lieber ein wenig mehr Zeit lassen und dafür Mantle ordentlich optimieren.

Wenn der erste "Schuss" sozusagen nicht sitzt, dann kann es sein, dass das System seine Zukunft sofort verliert.
 
anonymous_user schrieb:
Und das gerade EA soweit geht direkt 15 Titel anzukündigen die Mantle nutzen, zeigt das EA sich da ganz sicher ist auf ein "gutes Pferd" zu setzen. Wenn EA sich nicht sicher wäre, hätte man einfach mal 3 Titel damit getestet und dann ggf. die Bemühungen für Mantle Versionen in die Tonne gekloppt

Vielleicht gibs aber auch eine neue, supergeheime DRM-Funktion in Mantle die bei der Verwendung einer Raubkopie nur ein schwarzes Bild auf dem Monitor ausgibt. Das würde EAs Interesse erklären :D
Obwohl, dann würden sie wahrscheinlich gleiche alle neuen Titel in einer Mantle-Version ankündigen.
 
Dai6oro schrieb:
Und selbst wenn es so wäre wird aus einem High End System immer irgendwann ein mittelmäßiges ist ja nur eine Frage der Zeit.

Abgesehen davon passt dies nicht zur Aussage, dass man in BF4 eine Titan klar schlagen würde mit Mantle (ich drück das mal diplomatischer aus), denn Titan ist wohl nicht low end: http://www.pcgameshardware.de/Battl...n-R9-290X-Mantle-schneller-GTX-Titan-1090231/

Wenn das System mittelmaß wird dann kaufen die Enthusiasten doch sowieso vorher neu!
Was den Titan comment angeht, schlägt die 290x nicht sowieso die Titan in Battlefield? Also mit oder ohne Mantle?!
Außerdem in welchem konkreten Szenario und wie sehen die anderen Komponenten aus.
Klar wenn es als CPU eine AMD APU gibt dann wird Mantle sicher schneller sein wenn es als CPU ne Intel Extreme Edition gibt eher nicht.
Aber das war ja auch alles schon vorher klar und wurde ja auch von AMD entsprechend kommentiert.
 
Warum sollte denn Mantle bei HighEnd Komponenten keinen Vorteil bringen. Das erkläre mir doch mal einer. Warum sollten nur APUs oder schwächere Komponenten profitieren?
290X & Co werden genauso von Mantle profitieren wie eine AMD APU.
Nur das man eben bei einer 290X auch in Bezug auf Eyefinity u.ä. Qualitätseinstellungen dann eben noch mehr aus dem System rausholen kann.
 
derGrimm schrieb:
Tipp: Update mal dein Wissen, AMD setzt mitlerweile fast vollständig auf OpenSource-Treiber.

Ich hoffe das auch, habe da aber so meine Zweifel. Prinzipiell spricht Mantle auch dafür, und natürlich generell der ganze Aufwand, den AMD betreibt, aber bis die Open Source Treiber wirklich brauchbar sind, dauert es noch eine ganze Weile. Deutlich weiter in der Zukunft als der Marktstart von Steam Machines, was vermutlich auch der Grund ist, dass dort alles grün aussieht.

Mantle sehe ich auch als Weg weg von Microsoft an für AMD, aber das heißt noch längst nicht, dass das freie Treiber sein müssen. Auch wenn man AMD nur die besten Absichten unterstellt, werden wir noch länger mit Catalyst rumkrebsen müssen.
http://phoronix.com/forums/showthre...inux-OS-X-Mobile-De vices&p=371934#post371934
^ Sehr witzig und passend, leider. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD demnächst ihr OpenGL auf Linux in Catalyst verbessert.
 
DTC schrieb:
Man muss das evtl. auch mal so sehen:
Wenn DICE insgesamt nur ca. 3-4 Monate für die Mantle-Implementierung benötigt, dann ist das doch eigentlich recht flott.
Somit scheint sich der Aufwand ja in Grenzen zu halten.
DICE optimiert vorerst aber auch nur ein paar kleine Bereiche. Zwei Bereiche, die die CPU Last reduzieren. Ein Bereich, der die Dual GPU Performance verbessert, ein Bereich, der die GPU Performance verbessert und die Performance von MSAA wollen sie auch verbessern. Das ist nicht all zu viel, wenn man bedenkt, was Mantle alles ermöglicht. Wenn DICE noch ein Jahr Zeit hätte könnten sie noch jede Menge optimieren, aber das lohnt sich natürlich nicht mehr. Stattdessen werden sie das in ihren zukünftigen Titeln tun. Unter anderem Star Wars Battlefront.



terraconz schrieb:
Klar wenn es als CPU eine AMD APU gibt dann wird Mantle sicher schneller sein wenn es als CPU ne Intel Extreme Edition gibt eher nicht.
Aber das war ja auch alles schon vorher klar und wurde ja auch von AMD entsprechend kommentiert.
Wo wurde das denn kommentiert?
Ich würde dir empfehlen mal die Präsentation von Andersson anzusehen. Es gibt natürlich jede Menge Möglichkeiten der CPU Optimierung, aber ebenso gibt es auch Möglichkeiten die GPU Performance zu optimieren und das ist auch hilfreich, wenn man einen 16-Kerner hinter der GPU stehen hätte.
So kann man teilweise sogar die GPU dazu verwenden um die GPU zu optimieren. (Johans Worte) So lassen sich zum Beispiel mittels Compute Shader redundante Draw Calls erst vorverarbeiten bevor sie in die Graphics Pipeline geschickt werden, was letztendlich zu einer Leistungsverbesserung führen würde.
So etwas könnte man zum Beispiel bei zerstörbaren Gebäuden einsetzen und würde so auch schon bei der PS3 genutzt.
Mantle bietet jede Menge Möglichkeiten die GPU effizienter zu nutzen und sogar Features der GPU zu nutzen auf die man mit DX oder GL gar keinen Zugriff hat.
Wundere dich auch nicht, wenn Level mit Mantle deutlich schneller laden und der Speicherverbrauch deutlich sinkt. Das hat weder etwas mit CPU noch mit GPU Optimierungen zu tun, sondern ganz einfach was damit, dass die Entwickler jetzt mehr Kontrolle über die Hardware haben.

Naja. Aber wie gesagt. Von alle dem werden wir in BF4 noch nicht all zu viel sehen. Dort werden nur eine Hand voll Änderungen implementiert. Die eigentlichen GPU Optimierungen wurden dort noch als R&D gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Techreport gab es noch weitere Infos zu lesen:

Jorjen Katsman of Nixxes, the firm porting Thief to the PC, mentioned a reduction in API overhead from 40% with DirectX 11 to around 8% with Mantle. He added that it's "not unrealistic that you'd get 20% additional GPU performance" with Mantle.
 
Screen or it didn't happen, bisher nix als Marketing blabla
 
Der Hinweis auf das Fehlen selbst war meine Intention. Es gibt noch nichts zu vermelden und DICE wäre dringend geraten, Bf4 selbst in den Griff zu kriegen...
 
Find's genial, wie der DICE Typ mit AMD zusammen eine propritäre API entwickelt und sich nun wünscht, dass diese auch unter Linux läuft.

Mal sehen, ob AMD OpenGL und Mantle supporten wird. Aber der Johanny Boy glaubt wohl, dass andere Firmen ihm diesen Wunsch erfüllen werden.
 
http://www.hardware.fr/news/13450/apu13-oxide-fait-exploser-limite-cpu-avec-mantle.html
APU13: Oxide fait exploser la limite CPU avec Mantle

IMG0043518_1.jpg
 
Hat man hier noch einmal was gehört?
 
Zurück
Oben