News Mantle-API für Battlefield 4 ab Ende Dezember

Für mich hört sich zwar die Technik nach wie vor nett an, aber der wirkliche Anreiz fehlt mir.

Für die Tatsache, dass Dice es doch war, die eine LowLevelAPI wollten, finde ich die Aussage, dass seit zwei Monaten an Mantle gearbeitet werden soll, mehr als mau - da kommen auch die 8Mio $ "Unterstützung" ganz anders rüber.
Bei der PR zur 290(X) wurde immerhin vollmundig versprochen und erzählt, wie wichtig es Dice doch war, so etwas zu bekommen und es hat sich alles so weit vorangeschritten angehört. Nun klingt es irgendwie, als hätte man ein Feature gesucht, das man bewerben kann, um Kaufanreize zu schaffen und hat ausgehend von den 2 Monaten erst 2/3 Wochen vor der damaligen PR zu entwickeln begonnen - wohl durchdacht, lange gefordert und dann umgesetzt klingen für mich nach Jahren und nicht nach 2 Monaten...
 
@noxon:
Danke für das Material, hatte noch garnicht geschaut ob es da was gibt ;)

@Krautmaster:
Ja, noxons Post :D
 
black90 schrieb:
Und die AMD Werbung bezüglich Linux zeigt mir wie schlecht Mantle sein muss. AMD hat bis heute keine vernüftigen Linux Treiber auf Lager. Seit 6 Monaten gammeln die mit einer Beta rum, so dass man ja nix in stable Distros einbauen kann. Bei AMD sprudeln die Ideen so schnell, dass einfach nix wirklich fertig wird.

Tipp: Update mal dein Wissen, AMD setzt mitlerweile fast vollständig auf OpenSource-Treiber.
Die OpenSource Treiber sind früher fertig als die properitären.

Und OpenSource-Treiber fangen gerade so richtig an zu Booosten:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux30_linux312&num=4
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux30_linux312&num=5

Wäre genial wenn sie so weiter machen, denn properitär hemmt nur die Entwicklung!

Hoot schrieb:
Nun klingt es irgendwie, als hätte man ein Feature gesucht, das man bewerben kann, um Kaufanreize zu schaffen und hat ausgehend von den 2 Monaten erst 2/3 Wochen vor der damaligen PR zu entwickeln begonnen -

[...] wohl durchdacht, lange gefordert und dann umgesetzt klingen für mich nach Jahren und nicht nach 2 Monaten...
Wir wissen nicht wie lange AMD schon dran sitzt. Wir wissen nur wie lange Dice zur implementierung Gebraucht hat.
Und wenn die Mantle Version gut läuft scheint der Aufwand für die Implementierung von Mantle scheinbar relativ klein zu sein!
 
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1_m.jpg

Ich sehe da keine 4 AMD Grafikarten im CF, sondern ein Schmelzofen mit der Geräuschkulisse einer Tischkreisäge beim schneiden.
 
Ich bekomm zwar das kotzen wenn ich dem Typ aus dem Video länger zuhöre, aber durchaus interessantes Zeug. Aber ohne Zahlen ist das alles halt nur Schall und Rauch. Schade das man nicht mal abschätzen kann/will, wenn man schon so Keulen wie "great [CPU] Performance improvements" raushaut.

Interessant find ich aber den Teil mit Plants vs. Zombies 2, wo er meint, mit der ganzen Arbeit am Mantle Renderer in Frostbite, auch out of the box in PvZ 2 funktioniert. (sofern ich das richtig verstanden habe)
Also wäre es doch interessant, ob sich der Code des Mantle Renderer auch zum Teil unversell einsetzen lässt. Würde ja nicht wenig an Arbeit ersparen.
 
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Erst sollte es diesen Monat noch kommen (Mantle-Update Bf4) jetzt sind se erst 2 Monate dabei :freak:

Ich hoffe das da auch wirklich was bei rumkommt und nicht nur Marketing blabla!!!
 
Hoot schrieb:
Für die Tatsache, dass Dice es doch war, die eine LowLevelAPI wollten, finde ich die Aussage, dass seit zwei Monaten an Mantle gearbeitet werden soll, mehr als mau...
...wohl durchdacht, lange gefordert und dann umgesetzt klingen für mich nach Jahren und nicht nach 2 Monaten...
Du hast den Text völlig Falsch verstanden :D
Nochmal der entscheidende Teil aus dem Text:
Laut Andersson arbeitet DICE an der Mantle-Fassung für Battlefield 4 erst seit ungefähr zwei Monaten.
Es wird an der Mantle Fassung von Battlefield 4 seit ungefähr 2 Monaten gearbeitet, nicht an der Mantle API an sich.

Edit:
Sanco26 schrieb:
Erst sollte es diesen Monat noch kommen (Mantle-Update Bf4) jetzt sind se erst 2 Monate dabei :freak:

Ich hoffe das da auch wirklich was bei rumkommt und nicht nur Marketing blabla!!!
Das war ein Gerücht, einer von Dice meinte es KÖNNTE noch im November kommen, allerdings war schon immer Dezember als Termin genannt, der jetzt auch NOCHMALS bestätigt wurde.
 
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Hoot schrieb:
Für mich hört sich zwar die Technik nach wie vor nett an, aber der wirkliche Anreiz fehlt mir.

Für die Tatsache, dass Dice es doch war, die eine LowLevelAPI wollten, finde ich die Aussage, dass seit zwei Monaten an Mantle gearbeitet werden soll, mehr als mau - da kommen auch die 8Mio $ "Unterstützung" ganz anders rüber.
Bei der PR zur 290(X) wurde immerhin vollmundig versprochen und erzählt, wie wichtig es Dice doch war, so etwas zu bekommen und es hat sich alles so weit vorangeschritten angehört. Nun klingt es irgendwie, als hätte man ein Feature gesucht, das man bewerben kann, um Kaufanreize zu schaffen und hat ausgehend von den 2 Monaten erst 2/3 Wochen vor der damaligen PR zu entwickeln begonnen - wohl durchdacht, lange gefordert und dann umgesetzt klingen für mich nach Jahren und nicht nach 2 Monaten...

Kommt mir aktuell auch so vor.
 
Mir kommts aktuell so vor als würden CB Mitglieder die Texte nichtmehr Lesen...

Dice Arbeitet seit 2 Monaten an der BF4-Mantle Fassung, und NICHT erst seit 2 Monaten an Mantle an sich.
 
ab Ende Dezember. Wer will denn mit mir wetten, dass die das mindestens noch einmal verschieben?
Wenn die nicht langsam Gas geben kommt BF5 vor Mantle heraus.

und wie ich gesagt habe: Es geht darum das CPU Limit, das AMD gegenüber Intel hat zu verringern.
Da steht dann: AMD CPU und AMD GPU = + 20% mehr FPS, wobei sagen wir mal 100FPS heraus kommen.
Dagegen: Intel CPU und AMD GPU = + 5% mehr FPS. wobei da auch 100FPS heraus kommen.

AMD Marketing macht daraus: AMD CPU's sind durch Mantle 15% schneller als Intel CPU's und alle klatschen Beifall.
 
Die Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen Device (GraKa) und Host (CPU) ist maßgeblich von der Speicherzuteilung abhängig und hat wenig mit der Architektur der CPU zu tun - sondern vielmehr, wann, wieviel (und wo) auf den Speicher der Grafikkarte geschrieben werden muss.

So wie sich das liest, hat man als Programmierer bei Mantle mehr Freiheiten (als bei OpenCL, OpenGL oder Cuda (ja ja, ist nVidia)), was den Ort der Speicherzuteilung auf der Grafikkarte betrifft - was u.U. sehr großen Geschwindigkeitseinfluss hat.
 
anonymous_user schrieb:
Mir kommts aktuell so vor als würden CB Mitglieder die Texte nichtmehr Lesen...

Dice Arbeitet seit 2 Monaten an der BF4-Mantle Fassung, und NICHT erst seit 2 Monaten an Mantle an sich.
Genau und damit konnten sie ja nunmal auch nicht viel eher anfangen, weil ihnen die entsprechende Hardware fehlte.

Ich hingegen fand es schon sehr vielversprechend, dass EA bereits jetzt 15 Titel angekündigt hat, die mit einer Mantle Implementierung erscheinen werden. Das zeigt doch, dass dies kein BF4-Einzelfall bleiben wird.
 
Und man darf auch nicht vergessen, Dice und EA sind Gewinn orientierte Unternehmen, die machen das nicht weil die Gutmenschen sind. Hinter Mantle steckt also mehr als schwaches AMD Marketing. Und das gerade EA soweit geht direkt 15 Titel anzukündigen die Mantle nutzen, zeigt das EA sich da ganz sicher ist auf ein "gutes Pferd" zu setzen. Wenn EA sich nicht sicher wäre, hätte man einfach mal 3 Titel damit getestet und dann ggf. die Bemühungen für Mantle Versionen in die Tonne gekloppt.

Davon ab soll ja Mantle aus dem Wunsch der Spiele Publisher heraus geboren worden sein. Wieso man also hier im Forum des öfteren dem AMD Marketing vorwirft das Mantle nichts als Marketing sei, entzieht sich mir völlig.

Aber das geht ja nun schon seit den Konsolen Ankündigungen hier so, erst hieß es hier im Forum, AMD verdient nichts mit den SoC's, dann hieß es AMD hat keinen Vorteil davon wenn alle Publisher Konsolentypisch Low Level Optimierungen durchführen müssen, und nun heißt es, Mantle ist nur Marketing.
 
Also wie erwartet ist es etwas für Leute mit low End CPUs oder APUs oder Leute mit Crossfire.
Aber ist auch logisch das AMD damit seine eigenen APUs pushen möchte das würde ich genau so machen.
 
Bei Heise gibt's ein schönes Interview mit Johan. Dort erzählt er, dass die ersten Überlegungen zu einer neuen API doch tatsächlich schon vor 5 Jahren stattgefunden haben. Die tatsächliche Implementierung hat dann vor 1,5 Jahren stattgefunden.
Ich bin echt mal gespannt, ob sich nVidia irgendwann noch einmal zu dem Mantle Thema äußern wird. Ursprünglich wurden die und Intel ja wohl auch wegen dieser neuen API angesprochen, doch letztendlich hat sich nur AMD dazu entschlossen die API zu entwickeln.

Im Nachhinein ist es auch ganz lustig wieder solche Artikel zu sehen, die ich mir 2011 schon mal durchgelesen hatte.
Farewell to DirectX?

Im Grunde genommen hat AMD dort schon verraten, dass sie an Mantle arbeiten.
 
2LOST schrieb:
Anhang anzeigen 377996

Ich sehe da keine 4 AMD Grafikarten im CF, sondern ein Schmelzofen mit der Geräuschkulisse einer Tischkreisäge beim schneiden.

Ok, ich habe nur ein normales Dual GPU CF, aber mit leisen Karten. Ich kann mich nicht beschweren über zu hohe Lautstärke. Man muß ja keine Referenzkühlung kaufen.
 
Wenn wir mal ehrlich sind, wurde als Neuigkeit doch nur ein schwammiger "Ende Dezember" Termin genannt oder? wozu also das was wir hier schon gefühlt 10x gelesen haben noch ein weiteres mal aufwärmen?

Zu den leuten, die wilde Theorien anstellen, ob AMD bei release etwas geflunkert hat:

So eine API entwickelt sich ja auch binnen 2 Tagen und DICE bekommt das fertige Produkt mit einer roten Schleife aufs Silbertablett gelegt.......
Das DICE erst seit 2 Monaten damit arbeiten kann liegt vermutlich daran, dass es schwierigkeiten gab frühere Termine zu halten (seitens AMD). Das was hier passieren soll ist schon etwas großes und das wird Zeit, Geld und auch nerven gekostet haben.
 
Es bietet sich an das zu lesen bevor hier wieder weiter sinnlos rumgebasht wird.

Kurz:
Eine der tragenden Figuren hinter der Idee "Mantle" ist Johan Andersson. Die Idee ist ca. 5 Jahre alt. Die konkrete Entwicklung der API an sich begann dann vor ~1.5 Jahren NACHDEM man mit allen auf dem Grafikmarkt gesprochen hatte in zusammenarbeit mit AMD weil die als einzige das mittragen wollten.
Die "Portierungsarbeit" von BF4 auf Mantle läuft seit ~2 Monaten und soll dann Dezember abgeschlossen sein. Also wurde BF4 zunächst vollständig für D3D "gemacht" und wird nun in 3 Monaten auf eine andere API umgebaut (zusätzlich) zu D3D.

Mantle wird offenbar viel weitschichtiger kompatibel sein als alle hier befürchten. ABER es muss sich wohl jeder um seine "extensions" selbst kümmern und dass sie zu seiner Hardware passsen. ODER aber man baut halt Hardware die nach denselben Prinzipien funktioniert wie GCN dann kann man sich das selber extensions basteln sparen.

So siehts aus. Ich denke dass wird ne Bombe im 3d-API Markt...und wirklich ne entweder sinnvolle Ergänzung zu D3D für anspruchsvolle games oder mittel oder längerfristig sogar ein Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das evtl. auch mal so sehen:
Wenn DICE insgesamt nur ca. 3-4 Monate für die Mantle-Implementierung benötigt, dann ist das doch eigentlich recht flott.
Somit scheint sich der Aufwand ja in Grenzen zu halten.
Da sie die ersten sind, wird sich der Aufwand für spätere Implementierungen noch weiter verringern.
Das ist ein gutes Signal an andere Studios - mit relativ wenig (zeitlichem) Aufwand mehr Performance für ein Spiel.
Wie viel mehr an Performance muss sich nun aber noch zeigen - da dürfen wir gespannt sein :)
 
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