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News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

So, eben mal kurz den neuen Treiber aufgespielt und ein paar Runden übers Testgelände gedreht...

Soweit scheint alles ganz gut zu funktionieren, nur hatte ich ständig kleine Microruckler beim Laufen / Fliegen, die ich vorher mit dem 13.12er nicht hatte. Ich teste jetzt mal kurz auf nem vollen 64er Server. Sollten da die Ruckler auch auftreten geht's wieder zurück zum 13.12!


Edit: Nach einer kleinen Runde Altai (64Spieler) das Gleiche wie auf dem Testgelände: In regelmäßigen Abständen (teilweise alle 3-4 Sekunden) habe ich mit Mantle einen kurzen Ruckler. Das Spiel bleibt für den Bruchteil einer Sekunde hängen und läuft dann normal weiter.

Es muss definitiv an Mantle liegen und nicht am Beta Treiber an sich. Wenn ich nämlich wieder auf DirectX umstelle sind die Ruckler nicht mehr da...

Da muss ich wohl noch etwas warten bis das ganze mehr optimiert ist. Aber immerhin ist Mantle da =)
 
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Dann bin ich gespannt was es bringt hab mir nen Asus r9 280x bestellt und ich hoffe meine alte q9550 cpu @4x3400 mhz rennt besser und ich kann von Mittel auf High spielen wenn die r9 280x da ist momentan hab ich nurne GTX 660...
 
@miTo
das liegt definitiv an Mantle denn die HD-7xxx sind zwar im beta Treiber integriert aber noch nicht Optimiert. Ich habe eine HD-7870Ghz und die selben Framedrops die ich vorher nicht hatte
Da heißt es wohl für uns erst mal auf einen Final Treiber warten der die HD-7xxx richtig unterstützt;)
 
Wenn man sich dieses Diagramm über PerfOverlay.DrawGraph einblendet habe ich allerdings festgestellt, dass nur die gelbe Linie (also die für die CPU) nach oben schnellt. die Grafikkarte (grüne Linie) bleibt davon recht unbeeindruckt.

Kannst du mal nachschauen ob das bei dir genau so ist?
 
ich schaue mal nach und editiere dann entsprechend :)

Edit:
Ist bei mir ebenfalls. Ne ganze Zeitlang ist die Gelbe und Grüne Linie gleich bis dann immer wieder spitzen auftauchen der CPU und dadurch Framedrops entstehen

ich denke daran sieht man sehr gut das die HD-7xxx Serie noch ncith richtig unterstützt wird
 
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Ja, denk ich auch... aber immerhin: der Anfang ist gemacht. Ist ja jetzt wohl nur ne Frage der Zeit bis alles funktionieren sollte.
 
ich habe 20-30 fps + bekommen :)
gelegentlich (1 mal pro runde) sinken die frames aber für eine sekunde auf 20, das bild friert ein und es geht dann normal weiter
 
Mantle ist mit meiner HD 7870 unspielbar (BF4 im MP)
Ruckelt wie Sau.:freak:
 
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Kann ich bestätigen....mit dem 14.1 Patch gibt es auch bei GPUs die kein Mantle unterstützen kleine Mikro Ruckler.
 
Gut. Danke euch. Hab mich zwar jetzt auf den Mantlepatch gefreut, aber dann werd ichs mit meiner 7870 vorerst bei dem 13.x patch belassen, den ich im Moment noch draufhabe.
Berichtet bitte mal wenn sich da was bessert ;)
 
Hab keinerlei Probs bei meinem System. Mantle scheint sogar schon für die HD7XXX Karten zu greifen. Hab bei gleichen EInstellungen statt die gewohnten 64 fps nun ca. 80-90 fps.
 
Hab die HD 5870 und das Spiel stürtzt immer in den ersten 3 Sekunden ab.
Hat jemand das selbe Problem?
 
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen ab HD 5xxx.
Aber naja kann man nichts machen.
 
und auch da ist bereits bekannt das die Sichtweite und Details die gleichen sind und unter anderem durch den Falschen Gammawert verfälscht wird und das bereits daran gearbeitet wird
Es gibt bei der Mantle-Darstellung in Battlefield 4 noch einen Bug bei dem Nebel. Der Dunst ist dichter, wenn das Spiel mit der AMD-API gerendert wird. Daher wirken die Farben etwas blasser als unter Direct X 11 und die Sichtweite ist eingeschränkt. Laut DICE hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Performance - wir können das im Moment aber nicht selbst überprüfen. Es ist auf jeden Fall ein Bug im Battlefield-4-Code und ein Fix ist offenbar bereits in der Mache.
 
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Wenn Du Dir die Screenshots auf PCGH anschaust, sind deutliche Unterschiede sichtbar, vorallem bei dem Bild mit dem Slider, welches eigentlich die Texturschärfe zeigen soll: der Unterschied der Schatten ist gewaltig, ebenso die Beleuchtung. Wenn man bedenkt, wieviel FPS auch bei meiner GTX-780 zu holen sind, sobald ich HBAO komplett ausschalte, wird einem schon etwas mulmig. Dass DICE per Statement erklärt, dass dies alles KEIN Einfluss auf die Performance hat, ist ja klar. Benchmarks werden es zeigen, sobald der "Bug" behoben ist. Ich hoffe natürlich für die AMD User, dass dem wirklich so ist, aber es gab in der Geschichte schon viele Tricksereien, man erinnere sich an das Treiber-Debakel von nVidia (http://www.chip.de/news/3D-Chaos-Neuer-Benchmark-Betrug-bei-nobr-Far-Cry-_nobr_13728931.html). Es ist also durchaus möglich, dass AMD da noch ein paar Prozentpunkte rausschlägt, indem möglichst unauffällige Performancefresser einfach deaktiviert oder abgeschwächt werden. Da ja den meisten Leuten nicht mal der Terraindecoration-Bug auffällt, kommen sie damit vielleicht sogar durch. Wir werden sehen...
 
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