News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.290
Viereinhalb Tage verbleiben im Januar, um den nicht zum ersten Mal verschobenen Mantle-Patch für Battlefield 4 zu veröffentlichen. Aus dem EA-Lager kamen am Wochenende aber bereits die ersten Stimmen, die von einer erneuten Verschiebung auf den nächsten Monat sprechen. AMD und DICE widersprechen.

Zur News: Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.429
Das wäre ja nicht wirklich überraschend, oder? Ich wage zu behaupten, dass viele Beobachter genau so eine weitere Verschiebung bei der letzten Verschiebung schon erwartet hatten.
 
R

r00ter

Gast
battlefield 4 ist wohl der running gag in sachen pc spiel, seit dem duke :D

edit:

habe zwar bf4 aber ich glaube ich habe es weniger als 5h gespielt, immer mal wieder nach jedem patch ums zu testen. mittlerweile ist es gar nicht mehr auf dem system. mal sehen wie battlefield 5 wird, sollte ja ohnehin nicht mehr lange dauern :D

habe gerade nochmal das battlelog aufgerufen und oh überraschung, weder in chrome noch unter firefox ist die seite wirklich schnell und das zu der uhrzeit in deutschland.

mmn. ist das ganze ein totaler reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

IXI_HADES_IXI

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.248
Na super, ich warte schon die ganze Zeit und freute mich schon drauf,... Nächsten Monat heißt´s dann wieder verschoben und wieder,... Weihnachten wirds dann wohl endlich so weit sein,... :mad:
 

luda

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.944
ach mensch. am besten gleich auf "when its done" verschieben
 

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.225
Man das nervt! Ich habe kein kaveri und auch keine next-gen GPU, aber ich will endlich wissen wie die Performance durch Mantle beeinflusst wird! Je länger das verschoben wird desto eher wird das eine Totgeburt... EA ist ein saftladen, haben mit Origin schon bei mir verschissen.
Steam als Plattform ist für mich mittlerweile interessanter, hätte sich AMD mal First-serve Partner aus diesem Lager holen sollen -.-
 

hurga_gonzales

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.659
Gestern mal wieder endlos in der Premium-Warteschleife einiger meiner Lieblingsserver. Dann muss ich warten bis ich rausgeworfen werde oder Battlelog samt Browser per Taskmanager kille. Meisten kann ich dann wieder rein in die Warteschleife, nur um festzustellen, dass wieder nichts voran geht und ich den Browser mit dem Plugin killen darf.

Alleine das hält mich schon vom Spielen ab. Da war BF3 'ne wahre Freude dageben, selbst ohne Patch.

Naja...wann man das Ding spielt ist ja egal. Irgendwann wird es schon laufen, in der Zwischenzeit gibt es reichlich anderen Stoff.

Achja....EDIT meint: Justin Bieber rulez!

P.S.: Sorry...die mag den halt.
 

Hucken

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
1.115
armes AMD, haben sie sich das falsche zugpferd für mantle ausgesucht.

warte noch gespannt auf reale mantle benches, ob es wirklich ein game changer wird oder nicht.
 

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.916
Also irgendwie hab ich als absoluter Battlefield Fan auch ein wenig meine Mühe mit BF4. Ich spiel es wirklich gerne, die Atmosphäre ist top, Sound und Grafik, vor allem der Sound ist einmalig. Aber die Bugs gehen echt auf den Zeiger. dies wiederspiegelt sich auch wieder an der Mantel Verschiebung, dass die Jungs von Dice einfach mindestens 1 Jahr länger mit BF4 hätten warten sollen. Zu schade, aber EA will einfach zu schnell Kohle machen. Ich hoffe das ist eine Lehre für den Drecksverein, obwohl ich nicht daran glaube.
 

Srefanius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
267
Nicht, dass ich die Verschiebung für unrealistisch halte, aber einem der vielen, die im Support von EA arbeiten, würde ich nicht unbedingt in der Angelegenheit trauen.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
14.881
Ein Glück, dass BF4 den Fokus auf Multiplayer hat und deshalb längere Zeit gespielt wird. Einen reinen Single-Player-Titel hätten die allermeisten wohl schon längst durchgespielt und wieder vergessen. Da bräuchte man so einen Patch schon gar nicht mehr bringen. ;)

Mir geht es aber auch so, dass ich schon aus rein "akademischen" Interesse gerne wissen will, was Mantle bringt.

Für AMD ist es sowieso sehr ärgerlich. Da basteln sie in Kooperation mit Dice extra diese revolutionäre neue API und bauen BF4 zum großen Vorzeigetitel für Mantle auf und dann kommt da einfach nichts. Dabei war Mantle doch angeblich sogar primär von Dice (und anderen Entwicklern) gewünscht und nicht etwa ein Feature, das AMD den Entwicklern erstmal schmackhaft machen müsste.
 

BacShea

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.597
So langsam geht mir das echt auch auf den Zeiger.
Da holt man sich extra noch ne 7970GHz, um auf den MantleZug mit aufzuspringen und dann passiert da nix.
Ich bin mir relativ sicher, dass, gäbe es den Exklusiv-Vertrag mit EA nicht, schon längst ein Spiel mit Mantle auf dem Markt wäre.

Was mich aber fast noch mehr stört, ist, dass Bugs, die ja eigentlich behoben waren, wieder kommen, oder doch noch vorhanden sind.
Bsp: Squad-Perk (auch Field-Upgrade) funktioniert nur gefühlt jedes 5. Mal, Verbündete werden noch immer nicht rechtzeitig markiert (fatal im Hardcore).
Die Server-Tick-Rate könnte auch einfach mal auf 33 oder 50 oder so erhöht werden. Dann gäbe es auch das "um die Ecke zurück sterben"-Problem nicht mehr imo...
 

Darkblade08

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.802
@strubo0
In wie vielen Fällen hätte EA eine Lehre aus den bisherigen Desastern ziehen können? Richtig, eine Menge. Hat EA es tatsächlich gemacht? Nein.

Ich wundere mich bei dem Laden über gar nichts mehr. Ich bin froh, dass ich BF4 bisher nicht gekauft habe. Seit BF2 ist die Reihe sowieso für mich gestorben.

@Mantle Thema
Hatte DICE nicht mal verlauten lassen, dass sie erst "alle" Fehler beseitigen und dann erst den Mantle Patch nachschieben wollen? Erklärt also die Verschiebung. Fehlerfrei ist BF4 noch lange nicht.
 

Jasmin83

Captain
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
3.321
mantle ist doch sooo toll, deswegen hat sich gefühlt das halbe forum doch endlich AMD karten gekauft.. echt lächerlich dieser quatsch, ich hab schon letztes jahr prophezeiht das mantle der totale flop wird.. :rolleyes:
 

kokiman

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.380
@strubo0
In wie vielen Fällen hätte EA eine Lehre aus den bisherigen Desastern ziehen können? Richtig, eine Menge. Hat EA es tatsächlich gemacht? Nein.
Jetzt nenne mir einen Grund warum sie aus den Fehlern lernen sollten, nur einen guten Grund.

Bisher verkauften sich ihre Spiele doch immer gut, trotz massig Fehler, Franchiseverstümmelungen und Microtransactions. Die wären schön dämlich wenn sie sich jetzt auf einmal Mühe geben würden.
 

lechus85

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.162
naja, laut daniel matros und anderen quellen soll es diese woche noch einen "massiven" patch geben, an dem sie angeblich schon seit november arbeiten. inwieweit man diesen worten trauen kann, sei mal dahingestellt... könnte sich aber u.A. auch um mantle handeln. von daher sag ich mal, abwarten und schauen was diese woche noch passiert.
der catalyst 13.35 müsste ja auch schön langsam mal rauskommen...

eine weitere verschiebung würde wieder einen massiven shitstorm auslösen.
 

SymA

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.346
Aktuell heulen die Leute rum weil der Mantle Patch nicht erscheint. Würde er erscheinen und mehr Probleme bereiten als zu lösen bzw. Performance verbessern, würden die Leute ebenfalls meckern. Ich finde es eher schade, dass Dice so unter Leistungsdruck gebracht wird von EA und dadurch letztendlich die in meinen Augen durchaus angesehene Spieleschmiede Dice einfach einen Imageschaden erleidet. Andererseits ist EA dafür bekannt Spiele durch den Dreck zu schleifen und alle Franchises kaputt zu machen.
Ich warte lieber auf saubere Patches die mehr zum Spielevergnügen beitragen als 4 DLCs die allesamt nicht funktionieren oder Bugs haben.
 

DaLexy

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.559
Naja, diese Low level API ist halt was neues, das es da zu komplikationen kommt war zu erwarten. Sowas implementiert man nicht eben mal einfach so.

Schlimm wird es nur wenn das Mantlezeugs nachher nur 5% mehr Performance bringt.
 

Darklord272

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.275
Scheiß auf Mantle!
Die sollen die verbliebenen Bugs rauspatchen und den NetCode verbessern!
Alles andere ist mir erstmal wurscht!

(Außer das DLC "Second Assault", ich will wieder 24/7 Metro zocken!)
 
Top