• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mantle-Patch für Battlefield 4 soll pünktlich erscheinen

Lol bei den Mantle Shots fehlen ja die Hälfte der Schatten. Und nach weniger AF steht es auch aus.

Hab es neulich mal kurz gestartet und mich gleich über die Grafik gewundert. Das Gefühl hat irgendwie überhaupt nicht gepasst. Ja auch ohne Mantle Graka fiel mir ein Unterschied auf.

Kurz danach gleich BF3 an gemacht und muss sagen die Grafik wirkt wesentlich besser und das Bild schärfer.

Sputnik


Edit: @Riddi, du hast recht. Den hab ich gar nicht gesehen auf meinem kleinen handy Display. Dennoch das Bild wirkt noch unschärfer als BF4 im Gegensatz zu BF3 schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Auf dem Mantle-Bild hat einer den Baum umgefahren, deshalb wirft der keinen Schatten mehr.

Das erklärt lediglich den Schatten unten rechts. Aber nicht die fehlende Beleuchtung (man Vergleiche Fahrzeuge im Slider-Bild, Steine am Boden in anderen Bilder), das fehlende AF und schau Dir mal das Wasser im Singleplayer Shot an. Bei Mantle eine matt-weisse Fläche, bei DirectX siehts aus wie ne Pfütze. Der Dunst finde ich persönlich noch am wenigsten schlimm, es sind die Details, die mich stutzig machen...
 
sehr schöner beitrag
Iscaran schrieb:
@Chiller24:


Annahme: Mantle reduziert die Details "irgendwie"....

Dann Erklär doch mal bitte die Abhängigkeit des Performance schubes von der CPU-Leistung unter der Annahme dass die Mantle API also "weniger" Details rechnet spricht schlechtere BQ.

Sollten dann nicht ALLE CPUS genau gleichviel von der reduzierten BQ profitieren ?

Also ich meine damit ganz konkret die diskutierten effekte wie fehlende texturen oder leicht andere AA/AF Filter settings....wirken sich doch auf der GPU aus oder nicht ?

Folgende Bilder kenn ich von Hardwareluxx:
DX11: http://gyazo.com/33e8427dd3a3ab89ae6100a8ac913bc2
Mantle: http://gyazo.com/eb7e7c042e65571f211556137985f907

Für mich sieht das so aus als ob bei DX11 z.B. DACHTEXTUREN fehlen (rechts mitte im Bild)....oder bei DX11 z.B. aber Schatten nicht dargestellt werden (links Dachkante).
Bei Mantle ist all sowas da.

Fehlende Texturschärfe sieht für mich auch anders aus:
PCGH Bild Mantle: http://www.pcgameshardware.de/scree...2/Battlefield_Singleplayer_01_Mantle-pcgh.jpg
PCGH Bild DX11: http://www.pcgameshardware.de/scree...attlefield_Singleplayer_01_DirectX11-pcgh.jpg

Man beachte bitte die bodentexturen....also ich sehe da viel weiter Details bei Mantle als bei DX11...

Also alles in allem man sieht kleine Unterschiede aber dass was man sieht kann soviele Ursachen haben (zumal der "Nebel" Bug ja schon angesprochen worden ist von DICE).

Und selbst unter der vermeintlichen Annahme der "schlechteren" BQ mit Mantle steht immer noch keine plausible Erklärung im Raum warum ein "schlechterer AA/AF" filter die CPU-entlastet und nicht nur die GPU. Was die Messungen ja klar zeigen ???
 
aktuell nutze ich Mantle noch nicht. da hier aber welche angst haben, habe ich mir das Video jetzt mal auf PCGH angeschaut und bin schon erstaunt wie hier wieder so einiges hineininterprediert wird. den kommentar fand ich ja ganz interessant in dem gesagt wurde, das die nachladeruckler auch in der DX11 version vorkommen und bei Mantle wohl nicht ausbleiben. vielleicht richtet das so manche SSD ;)
 
Also seit dem des Update für Mantle da war spinnt das Game wie sau, gestern mal den 14.11 beta ausprobiert gestern liefs noch toll, heute nach kurzer Zeit friert das Game ein, muss dann beenden Rechner hackelt wie sau, dann kommen Fehlermeldungen ua DX defekt bla bla jetzt hab ich geereinigt und 13.12 drauf jetzt liefs gerade einwandfrei und beim Neustart auf anderen Server wieder abgeschmiert aber selber beendet ohne STG/AltEntf.
Mei vorher lief das Spiel bei mir perfekt jetzt hab ich den Salat fein.
 
Ja, hier gibts seit dem Mantle-Patch leider wieder mehr Abstürze. Das muss nichts mit Mantle direkt zu tun haben (wenn man Direct3D verwendet), DICE hat gleichzeitig auch mal wieder an der Optimierungsschraube gedreht :rolleyes:
Was das heißt wissen wir ja: Die Beta lief stabiler als das fertige Spiel, aber langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das es hier mal gesagt wurde, löscht unbedingt in Eurem Benutzerorder/Battlefield4/Cache beide Dateien mal und startet den PC neu. Hilft bei vielen bezüglich dem Nebel / Gamma Bug und auch wegen den Rucklern unter Mantle. In diesem Thread wurde das schon angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...edermann-ist-da.1310629/page-65#post-15244140

Wäre schön wenn mal jemand testen könnte, ob die Grafikqualität nun identisch zu DX11 ist.
 
Die Grafikqualität ist nachdem löschen die gleiche wie unter DX. Allerdings muss man bei jedem Systemneustart erneut löschen sonst sind die Bugs wieder vorhanden
 
na da will ich mal hoffen das AMD da schnell was nachbessert. dann lad ich mir den treiber dann auch ;)
 
micha2 schrieb:
na da will ich mal hoffen das AMD da schnell was nachbessert. dann lad ich mir den treiber dann auch ;)

Bestimmt. Das ist ja auch erstmal nur ein Beta-Treiber. Und dafür in meinen Augen funzt der ziemlich gut. Okay, hier und da gibts noch Probleme, aber ich kenne auch andere Beta-Treiber. ;)
 
vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, wo das system beschrieben ist mit dem man spielt und welche probleme man hat.
vielleicht rühren ja auch ein haufen probleme garnicht vom spiel/treiber her.
 
Naja ich denke schon das ich bei mir Inkompatibilitäten ausschließen kann die nicht das Game betreffen, vorher liefs ja auch perfekt nach installation des BF4 Paches und des 14,11Beta gings Lööös wie es so schon heisst seltsamerweiße erst auf dem darauffolgenden Tag, das seltsame selbst Firefox stürtzte ab, nachdem ich mit Driver Cleaner Pro alle anzeichen des Catalyst entfernt hatte, und anschließend wieder den 13.12 installiert hatte lief es wieder Problemlos, nach einem kurzen hänger nach dem ersten Starten.
Heute auch gespielt ohne Probleme wüsste aber auch gerne was da der Fehler ist, ich tippe für meinen Teil vielleicht darauf das Mantle evtel das Crossfire noch nicht so mag allerdings reine Spekulation.
 
Dice hat heute 'nen neuen Patch aufgespielt, der unter anderem auch einige Bugs bei Mantle beseitigt:

Mantle
-Fix for a crash that would occur when activating full screen in portrait mode
-Fix for stuttering that could appear during video sequences on multi-GPU PCs
-Fix for a memory system leak that could cause stalls, which would result in frames taking longer to process
-Reduced the amount of stalls that occurred when running with high graphics setting that require more GPU memory than is currently available
-Fixed screenshots on multi-GPU PCs

Dürfte nun definitiv besser laufen.
 
Wurde von AMD eigentlich schon einmal irgendwas bezüglich eines neuen Treibers verlautbart? Hieß ja immer beim nächsten wird alles besser und blabla...
 
Das Spiel läuft jetzt tatsächlich deutlich besser mit Mantle. Die mehrere Sekunden langen Hänger sind weg. Es stürzt auch nicht jede Runde ab, wie es das unter Direct3D mittlerweile wieder tut...
Aber nach 2-3 Runden schleichen sich wieder kurze Hänger ein, die immer Häufiger werden.
 
Bezüglich "kurze Hänger" ...überprüft dann auch mal ingame eure Leitung, denn falls ServerXY mal wieder zu "Packet-Loss" neigt,
zeigen sich die gleichen Symptome. Sporadisch, kurze freezes, hänger etc.

Hab es gestern das erste Mal erlebt ...^^
 
Zurück
Oben