Manuelle Lüftereinstellungen mit SpeedFan

Kenjiii

Lt. Commander
Hallo,

mich hat es bis jetzt immer gestört, dass man den CPU-Fan öfters bemerkbar hört, da er die Geschwindigkeit je nach CPU-Auslastung wechselt.

Ich habe einen I5-2400 mit dem Brocken Eco als Kühler.

Jetzt bin ich auf das Programm SpeedFan gestoßen und habe einfach alle Lüfter (Cpu / Sys / Aux) auf 30% konstante Geschwindigkeit eingestellt.
Dann war endlich alles durchgehend schön leise :)

Anschließend hab ich es dann 30 min mit Prime95 auf 100% Auslastung laufen lassen und die max. CPU Temp ging bis auf 63 C.

Also kann ich die Einstellungen doch so übernehmen oder was meint ihr?
Nicht das mir die Möhre dann doch irgendwann abfackelt und ich was übersehen hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist für 100 % Last durchaus gut. Have fun...

wenn es nur um CPU Temp geht, passt

Kenjiii schrieb:
Nicht das mir die Möhre dann doch irgendwann abfackelt und ich was übersehen hab :D

Da musst du dir keine Sorgen machen. Sollte die CPU zu heiß werden, wird dein PC bevor irgendetwas beschädigt wird ausgeschaltet ;)

Die Grafikkarte ist das einzige was man noch unter Beanspruchung hört, aber wenn ich zocke, stört mich ein wenig surren eh nicht :)
Danke für die Antworten, dann werde ich die Einstellungen so lassen.
Ergänzung ()

hmm SpeedFan zeigt mir nun eine CPU Temp von 79C an und CoreTemp zeigt mir nur 30C für jeden der 4 Kerne an.

Kann es sein, dass SpeedFan die Temp falsch ausliest?:eek:

wie warm die CPU tatsächlich ist weiß nur die CPU selber, Programme basteln nur die Werte zusammen
mach mal ein Foto,- die Kerne bzw. deren Temps sind oft unterschiedlich

Bios-Temps?

Also im Bios stand auch nur 34C, ich denke SpeedFan irrt sich ^^

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 188
  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 204
Speedfan erkennt nicht immer alle Sensoren korrekt und spuckt dann irgendwelche Sinnfreie Werte aus.
Allgemein sollte man sein Speedfan aber immer erst richtig einstellen und alle falschen/doppelten und sinnfreien Werte entfernen.

Bei mir erkennt das Programm die CPU nicht wirklich, aber behauptet das diese bei -°C zahlen fährt.
Somit sollten man sich keinen Kopf machen, SONST lad dir mal anderes Programm für die Temperaturen zum testen

yoa im Screenshot ist auch CoreTemp, da scheint alles zu passen ^^, werde die CPU Temp einfach ausstellen, wie du gesagt hast.

Ausstellen musst du diese nicht umbedient :)

Lüftersteuerung mit Speedfan
Ist eine super Erklärung wie man das Programm einstellen kann und was man damit sonst noch machen kann :)

Hoffe das hilft dir weiter :)

genial..... genau das hab ich gebraucht, dankeschö

Zurück
Oben