Manuelles OC nicht "kompatibel" mit Mass Effect 3

Deathangel008

Grauer Jedi
hallo leute,
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige unterforum ist, aber die anderen schienen mir auch nicht passender, darum poste ich das hier. google und die forensuche habe ich schon bemüht, allerdings habe ich dort nichts gefunden, was mir weiterhilft.

zu meinem problem: ich bin seit ein paar monaten im besitz einer 660ti von asus mit 3GB, bin auch sehr zufrieden mit der graka, läuft alles wie es soll. jetzt habe ich die karte vor ein paar tagen per MSI Afterburner übertaktet, läuft sowohl im unigine valley als auch bei FC3, AC4, NFSHP und NFSMW(2012) (andere games habe ich seitdem nicht gezockt) absolut stabil, temperatur steigt nicht über 66°C, was ja voll im grünen bereich liegen sollte.

starte ich allerdings ME3, weigert sich die karte kategorisch, mit mehr als 705MHz zu takten, was aufgrund von per treiber erzwungenem AA nicht mehr reicht, um das game ohne ruckler zu betreiben. das wirklich ärgerliche daran ist allerdings, dass, wenn ich ME3 beende und danach ein anderes game (welches vorher keinerlei probleme verursachte) starte, die karte weiterhin mit maximal 705MHz taktet. das laden eines anderen OC-profils schafft keinerlei abhilfe, erst ein rechnerneustart behebt das problem, bis ich das nächste mal mit aktiviertem OC ME3 starte.
mit meiner vorherigen karte, einer 560ti von igame(?), trat dieses problem nicht auf, obwohl diese ebenfalls von mir nachträglich übertaktet wurde.
das maß der übertaktung spielt dabei keinerlei rolle, einzig eine alleinige anhebung des powerlimits verursacht keinerlei probleme.

ich jedenfalls habe keinen blassen schimmer, woran das liegt (gut, es könnte ein fehler in der ME3-installation vorliegen, aber eine neuinstallation würde ich sehr gerne vermeiden, außerdem läuft das game ansonsten fehlerfrei), aber vielleicht hat ja hier jemand eine idee, woran das liegen könnte.

provisorisch hier schonmal die restliche verbaute hardware:
CPU: i5 2500 @ Arctic Cooler Freezer 7 Pro
MB: ASUS P8H61
RAM: 8GB DDR3 1600 (2x4GB)
NT: BeQuiet System Power 550W
HDD: 1 TB Seagate
GPU: ASUS GTX660ti 3GD5 , Treiber: 331.82
-GPU 1006MHz/1202MHz Boost, momentan mit OC 1267MHz
-VRAM 6200MHz, momentan mit OC 6700MHz

ist natürlich auch kein weltuntergang, aber es nervt halt einfach. wie gesagt, vielleicht hat ja jemand hier nen tipp für mich, sonst muss ich halt damit leben (sonst funktioniert ja alles einwandfrei).
schonmal danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine menge spiele die auf oc von grakas mit abstuerzen reagieren. bf3 war es ein grosses problem
bevor ein patch kam. warum weshalb ein oc mit absturz quittiert wird/wurde ist mir auch ein raetsel !! aber das gibt es nun mal

selbst bei eingen werksseitigen oc modellen

dann bleibt aber doch die frage, warum das problem mit der 560ti nicht auftrat. und ME3 stürzt ja auch nicht ab, das game an sich funktioniert so wie es soll, nur halt mit rucklern wegen dem zu geringen takt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann bleibt aber doch die frage, warum das problem mit der 560ti nicht auftrat. und ME3 stürzt ja auch nicht ab, das game an sich funktioniert so wie es soll, nur halt mit rucklern wegen dem zu geringen takt.

warum ? das ist ein sporadischer Fehler bei bf3 gewesen. google mal ,dann weisst du das es so ist wie es ist

ich jedenfalls habe keinen blassen schimmer, woran das liegt (gut, es könnte ein fehler in der ME3-installation vorliegen, aber eine neuinstallation würde ich sehr gerne vermeiden, außerdem läuft das game ansonsten fehlerfrei), aber vielleicht hat ja hier jemand eine idee, woran das liegen könnte.

Kepler taktet im Gegensatz zu Fermi dynamisch. Soll heißen, je nach Game-Engine & Settings sind die Taktraten bei Kepler variabel und
passen sich einfach LeistungsbedarfX an. Mehr BQ, DS bzw. allg. höhere Settings lassen den Takt ggf. ansteigen, denn die Engine
von ME ist doch sehr genügsam. Du könntest auch mal testweise in deinem NV-Panel, unter Energieverwaltung, maximale Leistung wählen,
standard wäre adaptiv. Dadurch boostet deine Graka in den höchst, möglichen Takt, unabhängig wie hoch oder niedrig die Graka ausgelastet wird.

Was allerdings nicht sein sollte, ist ein verharren auf TaktX. Dieser sollte sich im Idle natürlich auch wieder entsprechend anpassen oder
in GameXY mit Boost-TaktZ takten.
Wechsle mal den Treiber & teste erneut. Der aktuellste WHQL ist "neuer" als auch der Beta.

@ Keks2me:
warum sollte ich die Vcore erhöhen, wenn die karte unter volllast absolut stabil läuft? der sinn davon erschließt sich mir nicht wirklich (klär mich auf).

@ SuddenDeathStgt:
das kepler den takt dynamisch anpasst ist mir durchaus bewusst.
ME3 mag an sich recht hardwareschonend sein, aber wie bereits in meinem startpost geschrieben betreibe ich ME3 mit im treiber eingestellter 4fach-kantenglättung (die ingame offerierte FXAA-lösung gefällt mir nicht so gut), wodurch der hardwarehunger logischerweise deutlich ansteigt. an der engine an sich sollte es nicht liegen, da BL2, welches ja auf der selben engine basiert, ebenfalls ohne probleme läuft (gerade eben getestet).
zum "verharren des taktes": da habe ich mich möglicherweise etwas schwammig ausgedrückt, nach dem beenden von ME3 sinkt der takt wieder auf die ordnungsgemäßen 324MHz, er steigt halt nur leider nicht mehr auf mehr als 705MHz an.
das mit den energie-einstellungen und dem neueren treiber werde ich direkt mal probieren, ergebnisse werde ich dann hier ergänzen.

danke schonmal.

update1: die energie-einstellung auf maximal zu setzen hat keinerlei effekt, problem tritt wie gehabt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Keks2me:
warum sollte ich die Vcore erhöhen, wenn die karte unter volllast absolut stabil läuft? der sinn davon erschließt sich mir nicht wirklich (klär mich auf).

Will es eben nicht stabil läuft sonst gäbe es den thread hier nicht.

@ henny95:
die übertaktung funktioniert mindestens bei folgenden games problemlos: NFSHP, NFSMW, BL2, AC4, FC3 und Crysis3, und in den 3 letzten hänge ich fast durchgehend in einem, wenn auch knappen, GPU-limit. es treten keinerlei takt-anomalien auf, jedwede arten von bildfehlern glänzen durch abwesenheit, und mit abstürzen habe ich auch keine probleme.
ich würde das als "stabil" bezeichnen.
habe trotzdem testweise die Vcore um 12mV von 1,175 auf 1,187V angehoben, ändert nichts an der problematik.

auch ein neuerer treiber, 332.21, hat keinen positiven effekt.

auch ein neuerer treiber, 332.21, hat keinen positiven effekt.
Schade, denn mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hab das Game leider nicht & kann dazu auch nichts bestätigen oder verneinen.
Ich vermute einfach mal, dass es am Game selber liegt, denn deine restlichen Games "arbeiten ja tadellos mit deinem OC-Profil"...

Da fällt mir gerade ein...wie sieht es denn @Stock/Standardtakt aus? Boostet da die Graka "normal" & bessert sich dadurch die Performance?

Da fällt mir gerade ein...wie sieht es denn @Stock/Standardtakt aus? Boostet da die Graka "normal" & bessert sich dadurch die Performance?
jo, ohne manuelles OC bzw nur mit anhebung des PT taktet die mit 1006 bis 1202MHz, also normal. dann läuft das game auch jederzeit mit 60fps.

update:
habe allem anschein nach die lösung. ich hatte wohl schlichtweg nicht daran gedacht, das "akzeptierte" OC-profil zu laden, bevor ich ME3 starte. jetzt gerade eben kurz ausprobiert (also OC setting geladen, kurz crysis3 an, dann wieder das kompatible profil geladen und ME3 gestartet), und es läuft wie es soll.
dass ich das übersehen habe... peinlich peinlich :freak:

in diesem sinne sorry, dass ich euch hier umsonst auf trab gehalten habe, und natürlich trotzdem einen herzlichen dank :D

Zuletzt bearbeitet:
Nabbel & danke für deine Rückmeldung/Lapsus ...:p;)

Zurück
Oben