manuelles Update von 1803 auf xxxx via externem Speicher möglich?

Lerker

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Laptop, der nur über 32 gb Speicher verfügt. Seit fast einem halben Jahr ist es mir nicht mehr möglich, Updates zu installieren, weil mir der Update-Assistent sagt, dass zu wenig freier Speicherplatz auf meinem System vorhanden ist (<8gb).
Auch die Möglichkeit die benötigten Daten auf einem externen Medium zu speichern, ist in dem Update-Assistenten zwar sichtbar, aber nicht anwählbar.
Daher frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, die entsprechende Update-Datei "händisch" herunterzuladen und dann von einem Stick/externen Festplatte aus zu installieren.
Falls es möglich ist, frage ich mich, wie es gehen soll. Bin an dieser Frage schon seit einiger Zeit dran und konnte bisher noch keine Lösung für mein Problem finden.
Also konkret sind meine Fragen:

  1. auf welche Version soll ich upgraden? Zurzeit habe ich Version 1803.
  2. Wo kann ich dieses Update herunterladen?
  3. Und wie kann ich es dann von einem externen Medium installieren?
Ich freue mich wirklich sehr über konstruktive Antworten.

Grüße
Lerker
 
habe grad nur kurz Pause, daher hier die Kurzform. -> Bau für 18€ eine 120 GB SSD ein ;D.

Das Problem wirst du nämlich sonst immer wieder bekommen, bei jedem Update.

Selbst per externem Medium wird immer etwas gecached und selbst dann sind 32 GB ist da einfach viieellll zu klein.

Über kurz oder lang solltest du daher lieber eine andere SSD einbauen. Die kosten doch "nix" mehr.

Sonst -> Media Creation Tool auf einem PC mit Speicherplatz laden - Starten -> USB Stick erstellen -> In den 32GB PC Lappy stecken ->Updaten -> Aber auch hier wird er immer wieder versuchen auf die Systemplatte zu cachen und darum KANN das auch wieder fehlschlagen, eventuell sogar mit Datenverlust.

Die enorme Arbeitszeit und den eventuellen verlust der Daten beim Fehlschlag ... nee das steht in keiner Relation zu einer mindestens 120GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kleiner69
Naesh schrieb:
Bau für 18€ eine 120 GB SSD ein
Kommt drauf an, ob das geht... wenn das z.B. so ein Tablet mit Anstecktastatur a la Lenovo Miix ist, wird das nix weils keinen Slot für so etwas gibt... Welches Gerät ist es denn?
 
Du kannst das Update / das neue Installationsmedium auf einen Stick packen.
Das ändert aber nichts daran, dass erstmal ca. 8-9 GByte durch die Neuinstallation der neueren Windows-Variante neu entstehen.
Und damit ist Dein Platz weg, bzw. reicht nicht aus.
Selbst wenn man danach wieder über 10 bis x GByte durch löschen der alten Windows-Version freibekommt, während des Updatevorgangs wird beides benötigt.

32GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß, daher Vorschlag:
Erstelle ein Installationsmedium, baue eine größere SSD ein, installiere darauf das neue Windows und nutze die alte SSD in einem externen USB-Gehäuse als Backup.

Weitere Variante wäre, alle für Dich relevanten Daten zunächst auf ein externes Medium auszulagern und dann Windows vollkommen neu auf dem Rechner zu installieren (also Boot vom Stick).
Das geht auch mit Geräten wie dem Miix von Lenovo (selbst schon gemacht mit einem Dualstick mit MicroUSB+USB-Anschluss).
 
@fixedwater in den meisten Fällen haben diese dann eine M2 SSD drin, auch diese sind zu tauschen. Wenn das jedoch soein GAANNNZ billiger Laptop ist und die SSD angelötet ist, dann bleibt nur der zweite Teil meines Posts. Alternativ Daten sichern und mit 1909 frisch aufsetzen.
 
Würde denke ich einige Diskussionen erleichtern, das konkrete Laptop-Modell zu nennen.

Edit: Es handelt sich wohl um ein Odys MyBook 14

Größere SSD wäre wohl auf Dauer die einzig sinnvolle Lösung.
 
Naesh schrieb:
in den meisten Fällen haben diese dann eine M2 SSD drin, auch diese sind zu tauschen
Ist mir klar, aber In den meisten Fällen sind die 32-Gigabyte-Teile leider emmC-Dingse. Bei dem oben genannten aber scheinbar nicht. Es wird jedoch sicherlich eine Herausforderung, das Ding zu tauschen... Son Gerät ist halt eine ziemliche Sackgasse.
 
Sehe ich auch schon wie du, fixedwater, deshalb sollte eigentlich die erste Frage, bevor man solche Dinge vorschlägt erst mal dahin gehen, mit welcher Hardware man es konkret zu tun hat. Ich war auch eher skeptisch, ob es einen M.2 hat, aber scheint wohl so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben