Marantz PM490AV

chive200

Ensign
Hallo,

habe eben beim Aufräumen auf dem Dachboden ein PM490AV-Receiver von Marantz gefunden. Da ich keinen Receiver habe, mir aber in den nächsten Wochen ein Teufel Concept E Magnum kaufen möchte und es an einem HTPC (mit Creative X-Fi Titanium) betreiben möchte, dachte ich, dass es vielleicht garnicht verkehrt wäre, dieses daran anzuschließen.

Google spuckt aber nichts zu Tests oder Erfahrungen mit dem Gerät aus, nur Anleitungen. Das Teil muss verdammt viele Jahre auf dem Buckel haben :D Weiß jemand zufällig, ob das Gerät was taugt? Es unterstützt Dolby Surround Pro Logic.

Grüße

PS: Eine Frage hinterher. Momentan bin ich noch am überlegen, wie ich die Kabel im Raum verlege. Das Problem ist, dass unser Wohnzimmer zu 3 Seiten hin offen ist, und Bodenleisten daher nur bedingt/garnicht in Frage kommen. Ich habe mal von Funksendern gehört.. Weiß jemand dazu näheres, und was sie für Nachteile gegenüber vom Kabel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Funksender sind nicht das Wahre, Gute kosten zehnmal so viel wie das CEM selbst.
Ich würde halt ganz aussen rum gehen und meinetwegen 15m 2,5mm² verlegen. Das sollte schon gehn. Wichtig ist nur, dass die Kabel von rechts und links ungefähr gleich lang sind.

Ob sich der Receiver lohnt weiß ich nicht, musst du ausprobieren. Der wird sicher keinen Subwoofer-Preout haben, da musst du vllt basteln.
Was willst du denn alles anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Gleich lang ist schwierig, da der rechte Rear viel näher als der Linke ist. Habe mir das so vorgestellt, da siehst du auch schnell, wieso Fußleisten schei*** aussehen würden. Der Raum ist übrigens etwa 15qm groß, die Größenverhältnisse stimmen nicht ganz.

edit: Das längliche hinter dem Center ist unser Fernseher :)

aufstellung-jpg.133118

edit2:
Ob sich der Receiver lohnt weiß ich nicht, musst du ausprobieren. Der wird sicher keinen Subwoofer-Preout haben, da musst du vllt basteln.
Was willst du denn alles anschließen?

Was ist ein Subwoofer-Preout? Ich habe 0 Ahnung von Soundtechnik, bis vor kurzem war mir Marantz nicht mal ein Begriff. Ich habe hauptsächlich vor, den HTPC daran zu betreiben. Evntl. auch einen CD-Player, mehr aber nicht.

Anhänge

• Aufstellung.jpg
    Aufstellung.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich sehe schon, die Konstellation ist eh ein wenig suboptimal, von den Entfernungen zu den Lautsprechern her.
Bei optimaler Aufstellung sollten die Kabel schon gleichlang sein, das erreicht man, indem man Schlaufen unterm Schrank oder hinter der Couch legt.
In dem Raum wäre ein gutes Stereo-System sinnvoller gewesen, da der Raumklang eh fast nicht vorhanden sein wird bei der Aufstellung.

Für den Subwoofer gibts normal einen Chinch-Ausgang, irgendwie muss der ja auch wissen was er spielen soll.
Der Marantz hat ziemlich sicher keinen solchen Ausgang, deswegen musst du irgeneinen anderen Chinchausgang am Marantz finden, über den du den Subwoofer anschließen kannst. Z.B. ein Stereo-Ausgang oder so.

Zuletzt bearbeitet:
noch ist das Teufel system ja nicht gekauft.
also könnte man noch auf Stereo umsatteln.

Ich habe hier sogar noch ein Bose 2.1 System. Aber würde schon gerne Rear-Speaker haben, möchte gerne dieses Raumfeeling haben, wenn z.B. ein Auto durch die Wand fährt und man sich erschrocken umdreht ;)

Das Gefühl wird sich bei einem schlecht aufgestellten CEM nicht einstellen. Mich stört das dann mehr. Aber du kannst es ja ausprobieren und das Set notfalls zurückschicken.
Das Bose 2.1 wäre aber auch nicht meine erste Wahl was Boxen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass sich die Aufstellung vielleicht so ändern lässt, dass sich das Concept optimal aufstellen lässt? Ich möchte ungern jetzt sehr viel Geld für ein 2.1-System ausgeben. Spiele schon mit dem Gedanken, in meinem Zimmer einen Beamer zu installieren und da wird dann definitiv ein 5.1-System zum Einsatz kommen.

Also, wenn der Marantz funktioniert, dann kannst du dir doch einfach jetzt 2 Standboxen dafür kaufen, und später dann mal erweitern oder?

Was würdest du denn da empfehlen? Sollten auf jedenfall nicht zu groß sein und natürlich nicht mein Budget von unter 200€ übersteigen.

Der Receiver funktioniert, der Lautstärkregler scheint nur eine Art Wackelkontakt zu haben.

Du solltest zwei Standboxen kaufen, z.B. Heco Victa 500 oder 700.
Damit lässt sich wunderbar Musik hören, besonders mit dem Marantz, der vllt. alt aber bestimmt sehr gut ist.
Und für Filme kannst du ja irgendwann noch 3 Boxen nachrüsten, wenn du sie besser aufstellen kannst.

Ja.. sehen schon sehr gut aus. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bin momentan knapp bei Kasse und niemand will mir meine Sachen im Biete/Tausche-Forum abkaufen :| Danke für die Beratung.

edit:
Die Heco Victa 500.. sind die vollaktiv? Oder brauche ich zwingend dafür einen Receiver? Der kommt nämlich vielleicht jetzt woanders zum Einsatz. Und sind in dem Lieferumfang brauchbare Kabel enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe. Hat jemand die Victa 500/700 als Surround-Set im Einsatz? Ist es dafür denn eigentlich überhaupt ausgelegt?

Die hier habe ich gerade gefunden. Ganz schön günstig und fast auschließlich sehr gute Bewertungen. Was haltet ihr davon?

Die Victa 500 Rosewood machen natürlich einen verdammt edlen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Die Victas sind wohl die am Meisten verkauften Einsteigerboxen.
Die haben sicherlich viele als Sourroundset im einsatz.

such mal im Hifi-forum nach Victa

Naja, einen AV-Receiver oder zumindest etwas ähnliches wirst du für die Victas schon brauchen.
Ich hab die Victas als Rear-Speaker, die sind von früher noch übrig geblieben udn bin damit sehr zufrieden.

Die DK digital gabs mal für 20€, das war echt ein Schnäppchen, sie sind aber doch deutlich schlechter als die Victas.

Zuletzt bearbeitet:
Beides. Vor allem aber auch im Design.
Die DK sind halt billig, und relativ klein.
Aber für die 20€ pro Paar damals konnte man eigentlich nichts kaputtmachen.
Schau mal obs die nicht wo billiger gibt.

Es gab auch mal einen ausführlichen Thread dazu, die Sufu hilft.

Günstiges Angebot was ich auf Anhieb gefunden habe waren 30€.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Victas für meine Ansprüche nicht total überdimensioniert sind. Ich bin kein Mensch der jeden kleinsten Unterschied von Höhen- und Tiefenwiedergab etc. besinnt wahrnimmt. Die Versuchung, trotzdem zu den Victas ist natürlich verdammt groß :P

Um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen: Sind brauchbare Kabel bei den Victas dabei?

Es sind keine Kabel dabei, aber jedes 2,5mm² sollte reichen, egal ob flexibel oder feinadrig, kann auch zur Not ein Stromkabel sein. Nimm auf jeden Falld as billigste das du findest, denn es ändert nichts am Klang.

Die Victas sind absolute Einsteiger-Boxen, alles darunter ist mehr oder weniger Spielzeug und taugt meiner Meinung nach nur als PC-Boxen.

Zurück
Oben