News Marginale Preissenkungen bei Intels CPUs im Herbst

Intel inside - as much as necessary, as less as possible.

Oder um es mit einem Zitat aus dem gleichnamigen Buch von Dieter Moor zu zitieren:
Was wir nicht anbieten, brauchen Sie nicht !

So kommt mir intel vor. So kommen mir letztendlich alle Monopolisten vor.

Genauso gehts mir auch. Allerdings nervt mich die Inkompetenz bei AMD und deren Herrstellungsprobleme auch dermaßen.. Ich warte schon auf die Insolvenz von TSMC wegen horrenden Vertragsstrafen und anschließend kauft AMD (als größter Gläubiger) die Werke wieder zurück.. zumindest gibt es dann endlich verlässliche Angaben zum Datum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
bin eher der Meinung dass die meisten CPU um die Preisklasse 100 euro verkauft werde, für mich, und sicher auch andere außerhalb des Forums, ist eine 150 euro CPU schon sehr die Grenze.
Mediamarkt sieht man meistens auch i3, i5 ^^ i7 ist eher das aushängemodell mit dem man werben möchte.

Aber hier im Forum ist sowieso anders denn hier sagt man bsp 600 euro, und eine 150 euro cpu geht sich dank selber zusammenbasteln ^^ locker aus :p

Die Preissenkungen sehe ich deshalb gegeben, da die wenigsten, die S und T Varianten kaufen.

Beim AMD würde ich mir eine 45 watt quadcore meistens gar nicht anschaffen, falls die teurer wären( wobei es ausgesuchte CPUs sein werden) Bei AMD kann ich mir mit K10state schön alles selber konfigurieren (egal ob Phenom, Athlon, Llano, und hoffentlich Bulli).
Mein x6 lasse ich bsp mit 575 mhz @ 0,625 V(+0,1-0,05V wahrscheinlich => übertaktung im Bios) im idle laufen, reicht locker aus für Filme schauen usw.
(Wobei viel einsparen werde ich beim Phenom II auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Mediamarkt sieht man meistens auch i3, i5 ^^ i7 ist eher das aushängemodell mit dem man werben möchte.



i5 liegt im Bereich 140-180€. Der 2500k wird sicherlich um ein Vielfaches mehr verkauft als der 2600k.
 
Krautmaster schrieb:
naja weniger Sockel sind es bei AMD auch nicht. Man könnte eher sagen es fehlt der HighEnd Sockel wie der 2011er der wirklich nur einen sehr kleinen Markt bedient. Der AM3+ ist mehr der Allrounder und denkt nach oben hin ab. Beides schenkt sich wenig.

Bei AMD war es doch eigentlich immer nur ein Sockel. Erst AM1, dann AM2 und dann AM3.
Auf AMD3 laufen doch alle AMD CPUs, die noch keine Grafik in der CPU integriert haben.

Bei den neuen APUs (CPU + GPU) gibts nen neuen Sockel - FM1. Das ist ja auch okay, weil sich das Konzept grundlegend geändert hat.

Ich tippe mal, dass für AM3 keine CPUs mehr kommen. Es wird alles auf FM1 kommen.
Und ich tippe, dass der Nachfolger davon FM2 heißen wird.

Krautmaster schrieb:
Das Chipsatzproblem war unnötig, ist aber auch Geschichte.


Das kommt davon, wenn man halbfertige Produkte rausbringt. Wenn AMD das macht, dann ist das Geheule noch größer, als wenn sie etwas länger brauchen..

Krautmaster schrieb:
24p ist lästig sofern man wirklich 24p an einem 24p fähigen Gerät mit seinem SB abspielen will, sollte ein sehr kleiner Teil vom Ganzen sein und dieser kleine Teil kann 24p in 95% der Fälle durch eine 35€ Karte von AMD / Nvidia nachbessern, bei OEMs ist diese meist eh schon verbaut.
Dazu sieht 90% des schon ohnehin kleinen Teils kein Ruckeln bei 24p - ich zumindest kann keinen Unterschied an meinem Tv ausmachen ob eine Intel IGP den HD Stream beschleunigt oder Zacate Board.

Unterm Strich stört/schadet dies einem so kleiner Teil dass mich es nicht wundern würde sofern Intel dieses Problem gar nicht angeht, schade für die wenigen Anwender die es betrifft, aber eben die Intel typische marktwirtschaftlich effiziente Politik.


Ich habe keine Ahnung, ob Intel das angeht. Es zeigt mir jedenfalls, dass die bei der Grafiklösung nicht gut gearbeitet haben. Es wurde ja in vielen Tests kritisert, dass die Treiber Mist sind.
Für mich klingt es so, als ob die da auch ein halbfertiges Produkt rausgebracht haben, statt etwas zu warten und es dafür komplett funktionierend auf den Markt zu bringen.

Zu der 35€ Karte von AMD:
Warum sollte man sich denn eine SB CPU kaufen, wenn man dann noch ne 35€ Grafik kauft?
Erstmal bekommt man für den Preis der Grafikkarte schon fast wieder eine ordentliche CPU von AMD (z.B. den X2 250, der im Großteil der Arbeits PCs locker reicht, zur 24p Wiedergabe sowieso) und zweitens führt man das Konzept (CPU und GPU vereinigt) mit seinen Vorteilen ad absurdum.

Krautmaster schrieb:
absolut richtig, nur reicht es leider oft nicht beim P/L gut dabei zu sein wenn die Firma selbst dadurch vor die Hunde geht und keinen wirklichen Gewinn erwirtschaften kann. Wenn man alle 2 Jahre eine Mrd. schwer Fab bauen / aufrüsten muss.... wo soll das Geld herkommen?
Man kann nur hoffen dass Bulldozer genug Dampf hat um ganz oben mitzuspielen und gut Geld einbringt. Auch im Server Segment.


Ja klar nützt es nichts, wenn sie Verlust machen.

Krautmaster schrieb:
die Aussage ist zu pauschal. Beim Starten von Word mag die 50€ CPU + SSD schneller sein als die 150€ CPU + HDD, das stimmt, dafür sieht es beim Spielen / Programmen die die CPU fördern wieder anders aus. Eben je nach Anwendungsschema.

Deinem Post nach wäre eine 150€ CPU schon unnötig, ich behaupte 150€ sind für eine CPU immer noch relativ wenig, ca Mainstream.
Es werden sicher auch mehr 150-200€ CPU verkauft als 50€. Und diese 150€ CPU wirft weit mehr als diese 50€ CPU ab die gerade so die Entwicklung und Fertigungskosten decken kann.

Ich habe keine Anwendung, die auf dem X2 mit SSD langsamer ist, als auf dem i5.

Oben habe ich das Rendering angesprochen. Das hat über eine Woche bei 100% CPU Last gebraucht. Beim i5 ruckelte dabei sogar schon die Maus.
Mit dem x2 habe ich nebenher noch Emaisl abgerufen/beantwortet. Es lief zwar langsamer, als sonst, ging aber.

Wahrscheinlich sieht es beim Zocken anders aus. Zum Glück habe ch damit nichts am Hut. Mir wäre die ständige Aufrüsterei zu teuer, die PCs verbrauchen mir viel zu viel Strom und sind viel zu laut.
 
Ralf555
Mediamarkt sieht man meistens auch i3, i5 ^^ . (PUNKT)
i7 ist eher das aushängemodell mit dem man werben möchte.

und beim Mediamarkt wird man kaum einen 2500K sehen. Man hat den Eindruck, dass viele 2500K verkaufen, das kommt aber davon, dass man häufig auf cb und co ist.
Meistens sieht man Angebote mit einem i3 oder i5-2300, i5-2400. Wenige exemplate haben i5 2500-i7 2600 (erst einmal 2600k gesehen beim Hofer)
Selbst bei manchen Computergeschäften schaut das nicht anders.
i3, i5-2300 und i5 2500, liegt im bereich von 90-150 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ralf555
Mediamarkt sieht man meistens auch i3, i5 ^^ . (PUNKT)
i7 ist eher das aushängemodell mit dem man werben möchte.

und beim Mediamarkt wird man kaum einen 2500K sehen.


Und wo widerspricht sich das? Ob i5-2300 oder i5-2500k, es bleibt i5. Und keiner dieser Modelle wurde im Preis gesenkt, mal abgesehen von den überteuerten Stromsparmodellen. Der Preisbereich um 150€, man nennt ihn auch Performance Segment, ist ein sehr interessanter. Natürlich liegt in der Klasse der Absatz deutlich höher im Vergleich zu 200€+ CPUs.

i7-2600k ist trotzdem eine sehr beliebte CPU, in Foren liegt der prozentuale Anteil dieser CPUs aber mit Sicherheit deutlich weiter oben als im gesamten Absatzmarkt.
 
Klasse, von dem gesparten Geld kann man gleich eine Party geben...

Diese "Senkung" hätte man sich meiner Meinung nach auch eher sparen können.
 
Ralf555
Anscheinend verseht du meine Aussage nicht, oder hab ich mich so undeutlich ausgedrückt ?
Lese mal meine Aussagen deutlich und ruhig durch und dann vergleich es mit deinen Aussagen.

und den so tollen Wertebereich denn du gegeben hast, zählt nicht für die meisten Mediamarkt pc, denn da sind meist die i3 und langsameren i5 verbaut (meist der i5-2300 i5-2400 ca 150 euro kostet)
Wenn man die Preise aller i5 nimmt hast du sicherlich recht.
 
timo82 schrieb:
[...]
Das kommt davon, wenn man halbfertige Produkte rausbringt. Wenn AMD das macht, dann ist das Geheule noch größer, als wenn sie etwas länger brauchen..

AMD ist ein wesentlich kleineres Unternehmen! Die Verbindlichkeiten im Servermarkt aber sind gleich hoch angesetzt wie bei Intel - aus jusristischer Sicht. Wenn bei AMD etwas schief geht, trifft es das Unternehmen unproportional härter als Chipzilla, die eine "Katastrophe", wie die des Chipsatzes jüngst, entweder mit PR-Millionen wegschreiben oder sich eine einfache Austauschaktion ausdenken. AMD kann das nicht. Das haben wir mit Barcelona gesehen. Die 6 Monate Verzögerung des Prozessors haben katastrophale Folgen gehabt.

Ich habe keine Ahnung, ob Intel das angeht. Es zeigt mir jedenfalls, dass die bei der Grafiklösung nicht gut gearbeitet haben. Es wurde ja in vielen Tests kritisert, dass die Treiber Mist sind.
Für mich klingt es so, als ob die da auch ein halbfertiges Produkt rausgebracht haben, statt etwas zu warten und es dafür komplett funktionierend auf den Markt zu bringen.

Zu der 35€ Karte von AMD:
Warum sollte man sich denn eine SB CPU kaufen, wenn man dann noch ne 35€ Grafik kauft?
Erstmal bekommt man für den Preis der Grafikkarte schon fast wieder eine ordentliche CPU von AMD (z.B. den X2 250, der im Großteil der Arbeits PCs locker reicht, zur 24p Wiedergabe sowieso) und zweitens führt man das Konzept (CPU und GPU vereinigt) mit seinen Vorteilen ad absurdum.

Intel hat mit der iGPU einen Schritt vorgewagt. Danach kommt der nächste. AMD ist etwas länger im GPU-Geschäft bzw. hat sich das Wissen eingekauft. Die iGPU ist im Moment ohne vernünftiges OpenCL-API sowie Compiler eher ein besserer Scherz, zumal man recht wenig über die DP-Arithmetik weiß. Intel ist eben "stolz" auf diese Errungenschaft, auch wenn sie für den einen oder anderen fragwürdig erscheint. Was ist bei AMD nicht alles als "innovativ" verkauft worden und hat letztlich nur delektierte Fanboygesichter produziert, was sich letztlich als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat? Ich sage hierzu nur: nativer Quadcore und Intels "Geklebe". Welches Konzept unterm Strich das erfolgreichere war, wissen wir heute definitiv.


Ich habe keine Anwendung, die auf dem X2 mit SSD langsamer ist, als auf dem i5.

Oben habe ich das Rendering angesprochen. Das hat über eine Woche bei 100% CPU Last gebraucht. Beim i5 ruckelte dabei sogar schon die Maus.
Mit dem x2 habe ich nebenher noch Emaisl abgerufen/beantwortet. Es lief zwar langsamer, als sonst, ging aber.

Wahrscheinlich sieht es beim Zocken anders aus. Zum Glück habe ch damit nichts am Hut. Mir wäre die ständige Aufrüsterei zu teuer, die PCs verbrauchen mir viel zu viel Strom und sind viel zu laut.

Welches Betriebssystem?

Ycon schrieb:
Klasse, von dem gesparten Geld kann man gleich eine Party geben...

Diese "Senkung" hätte man sich meiner Meinung nach auch eher sparen können.

Wer den Hals nicht voll kriegen kann, hat keinen Pfennig Ersparnis verdient! Maß- und zügelloses, undankbares verhalten! Bäh!
 
timo82 schrieb:
... Ich finde die Intel CPUs insgesamt recht teuer und für 50€ gibts nur Mist.

... du hast nicht ganz unrecht - und der von dir angesprochene Preisrahmen wird fraglos von dem AMD Athlon II X3 450 dominiert, der kein adäquates Gegenstück auf Seiten Intels zu fürchten hat!

Jedenfalls wüßte ich weltweit keine CPU, die momentan für gut 57€ mehr Leistung generieren könnte.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch auf Seiten von Intel sehr viel Power für "relativ" kleines Geld. Oder kannst du dich in den letzten Jahren wirklich an eine CPU wie den i5-2500K erinnern, der bereits im Standardtakt gezeigt hat, wo momentan der Hammer hängt und dessen wirklich ausgezeichnetes Übertaktungspotential noch deutlich mehr Luft nach oben hat?

Für gut 170€ gab es das, meiner bescheidenen Meinung nach, so jedenfalls noch nicht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal überlegen. Der Athlon 64 3000, der Opteron 170, der C2D E4400, der Q6600 (als er auf 150 runter war) und mein jetztiger X6 1090T. Gut letzterer ist nicht so übertaktungsfreudig lässt aber eine massive Senkung des V-Core zu.
 
Thaquanwyn
Das Problem aber ist, dass man hier nur objektiv CPU vergleicht, man darf nicht das Mainboard vergessen, das bei Intel um einiges Teuer ist.

Das ist wie beim Phenom I vs Core duo damals, wo man tdp verglichen hat, aber meist den verbrauch des Speichercontrollers am Mainboard gern ignoriert hat.

Eisenfaust
soviel ich weiß, hat Intel sich auch eingekauft was Grafiklösungen angeht.
 
~DeD~ schrieb:
hm.. interessant. könnte bulldozer doch etwa besser gelungen sein gelungen sein?
Ich denke die News würde eher das Gegenteil bedeuten, Intel ändert ja fast nichts.

Jerry Statler schrieb:
Wenn man zusätzlich aber noch den Stromverbrauch berücksichtigt und die dadurch entstehenden Kosten, dann ist trotz höherem Einkaufspreis ein Intel im Laufe der Zeit preiswerter.
Nicht wirklich, rechne mal nach/vor.

timo82 schrieb:
Wenn man sich eine CPU für 50€ und eine SSD kauft ist man sicher flotter, als mit Intel für 150€.
Nur sparen die meisten die 150-200 Euro für die CPU ausgeben nicht unbedingt an der Platte sondern kaufen i5 und ssd. ;)
 
Wie viel Strom Spart man den im Jahr bei einem Intel gegenüber einem AMD Pendant vergleichbarer Leistung im Performance Bereich?

3 Stunden täglich, am Wochenende auch mal gerne 12 oder mehr. Also (6*3+12)*4,5*12= 1650 Betriebsstunden.

Wie viel Kilowatt verbrauch hab ich da mehr? bzw beim Intelpendant weniger? Muss sich ja auch die mehrkosten vom MB rechnen. Das scheinen manche aus dem Gehirn aus zu blenden in ihrem P/L Index.

Preis beim Ökostrom und der ist in Müchen gewaltig, 24,980 Cent pro KW/h
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
und den so tollen Wertebereich denn du gegeben hast, zählt nicht für die meisten Mediamarkt pc, denn da sind meist die i3 und langsameren i5 verbaut (meist der i5-2300 i5-2400 ca 150 euro kostet)
Wenn man die Preise aller i5 nimmt hast du sicherlich recht.

Und weiter? Nochmal, wo widerspicht sich das? Du bestätigst mich doch. Wie ich bereits sagte, i5 bewegt sich zwischen 140-180€. Alles andere ist Wortklauberei.

Btw, auf der Media Markt Webseite sind von den 34 gelisteten PCs 9 oder 10 mit dem i7-2600 ausgestattet und in der Überzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der sich wundert warum es hier eine news wert ist wenn ne cpu generation (die ja bis herbst auch schon lang genug aufm markt ist) 10$ billiger wird? ich mein, ist sowas nicht normal?

soll ne ganz normale frage sein, kein gedisse, ich verfolge die news hier nicht so, bin aber erstaunt dass so eine (imo ganz reguläre?) sache eine nachricht wert ist.

mfg
 
Eisenfaust schrieb:
Welches Betriebssystem?

Ich habe den Vergleich von i5 und X2 auf meinem selbstgeschriebenen Betriebsyssystem gemacht.

Ich habe die Treiber für Intel zwar noch nicht fertig, der i5 packt nur 1 Thread aber ich gehe davon aus, dass er auch nicht schneller wird, wenn alles korrekt läuft.


Man was für ein BS wohl? Win7.
 
Preissenkungen sind immer gut auch wenn sie gering ausfallen,das ärgert nur die die dann ihre CPU verkaufen wollen.:p
 
Aber selbst wenn man sich damit mal beschäftigt, muss man oft den Kopf schüttel, was manche Leute dort ausgeben, bzw. bereit sind zu zahlen.
Anstatt ein Schnäppchen zu schlagen, freut sich der Verkäufer.

Mal sehen was dort die Zeit so bringt... :)
 
Zurück
Oben