Marketing-Konzeption von AMD und co?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen. Wir sollen eine Marketing-Konzeption für ein Unternehmen beschreiben.

Am liebsten würde ich natürlich eine Konzeption von einem Unternehmen wie AMD, Intel, Nvidia oder so nehmen.

Wisst ihr vielleicht, wo man soetwas im Internet finden kann? Am liebsten auf deutsch natürlich.

MFG

coldeagle

Hast du schon daran gedacht deren HPs zu druchsuchen? Oder google zu fragen? :D

NVidia stellt auf deren Website jede Menge Presse-Bildchen und Co zur Verfügung. Das kann man gut als Anhaltspunkt nehmen.

Intel macht viel Werbung für die eigene Marke zB. im Radio und im TV um vor Mainstream-Kunden als seriös zu erscheinen...

Ich mein Otto will nen PC und geht nach Mediamarkt und ihm wird nen AMD und nen Intel-PC vorgestellt.

Welchen PC wird Otto nehmen? Den von Marke AMD (von der er noch nie etwas gehört hat) oder von Intel, der Marke die letztens noch im Radio ihre PCs anpries?

das schlimmste dran ist ja das Otto in den Blödelmarkt geht !

Mediamarkt ist mit abstand das teuerste was es an PCs gibt...

Wo und über welche Hersteller man seine Grafikchips verkauft ist mir klar. Es fehlt mir aber an soetwas wie Werbung. Im Prinzip köchelt da jeder sein eigenes Süppchen. Sei es Media-Markt oder Co. Im moment hab ich nur die Homepage. Da stehen zwar auch schöne Sachen, aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

Wie geht denn zum Beispiel nvidia an die Sache ran? Soweit ich weiß, machen die immer so ne Veranstaltungen mit Folien und so weiter. Aber wer dort z.B. eingeladen ist und was für Events das genau sind, weiß ich eben nicht.

Und so einen Artikel suche ich, damit ich auch nachweisen kann, woher ich meine Informatioen beziehe und um überhaupt mir erstmal ein wirkliches Bild machen zu können.

Wäre schön, wenn ihr da ne Seite kennen würdet.

Vergiss' nicht, dass Marketing nicht nur werbliche Absatzförderung ist, sondern (Absatz-)marktorientierte Unternehmensführung insgesamt. Da zählt eine zielgruppengerechte Produktpalette genauso zu wie eine eigene Distributionspolitik (wie Dell z.B., die bis auf wenige Ausnahmen nur Versandhandel betreiben).

Bezüglich Intel könnte man also genauso die stromsparenden und leistungsfähigen Mobilprozessoren seit dem Pentium M als Aufhänger nehmen, um die Ausrichtung auf Unternehmenskunden zu belegen.

Tips für die Google-/Wiki-Suche: Marketing-Mix, STP-Ansatz

Zurück
Oben