Markieren mit Maus unter Windows/Office

easyfreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines, lästiges Problem das mir schon seit Jahren auf die Nerven geht. Konnte dazu auch kein Lösung finden. Hat fast den Anschein das es der ganzen Welt völlig egal ist, glaube ich aber nicht... ;)

Ich bin durchaus in der Lage mit meiner Maus, die Stelle auf dem Monitor zu treffen die ich anpeile. Denke das ist bei 99,9% der Anwender so. Wenn ich mit der Maus eine Text wie unten ab dem 'X' bis zum 'Y' markiere, wird automatisch der komplette Text markiert. :freak:

aaaaaXaaaaa bbbbbYbbbbb

Was soll das? Und vor allem: Wie kann ich das deaktivieren? Ist nicht in jedem Programm, aber in nahe zu jeder M$-App.

Gruß, Bastian

alt+linke maustaste (unter windows; mit mac nicht da andere funktion)

edit: oder du bewegst die maus etwas "langsamer" dann klappts auch (mit windows und mac)
@ über mir und unter mir: habt ihr wirklich im word versucht das nachzustellen oder direkt hier im browser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch nicht, ich jeden Buchstaben in einer Zeile einzeln markieren...

Vielleicht liegt ja deiner Maus, oder Du machst was falsch, versuchs mal an einem anderen PC.

bei mir markiert er alles mit - trg+linke Maustaste-
wenn ich einzelne stellen markieren will, nehme ich überhaupt keine sondertaste, sondern halte nur die linke maustaste gedrückt.

vadderloewe

@Tachach & eazel & Selecta

Wenn ihr den Beispieltext hier im Forum markiert, tritt das "Problem" ja nicht auf, sondern nur in MS Programmen.
Das ganze ist auch kein Bug, sondern als Feature gedacht um das markieren zu erleichtern.
Da versucht die MS Software einfach "intelligent" zu sein und dem User Arbeit abzunehmen.

Wenn man das Verhalten nicht will, dann kann man einfach die Alt-Taste während dem markieren gedrückt halten (wie azureus schon sagte).

ich hab das auch unter MS Word nicht xD
aber das mit ALT sollte funktionieren

Selecta schrieb:
Klingt eher nach ner defekten Maustaste....

Wenn ich so ein Gelaber hier sehe man, man...halt doch einfach still, wenn du nix zu sagen hast.

@TE: Wenn MS das komplette Wort markiert hat kanst du den Mauszeiger einfach ein klein wenig nach links bewegen, dann springt der (bei mir zumindest) vom Wort-Markierungs-Modus zurück in den Buchstaben-Markierungs-Modus (oder wie auch immer das heissen mag :)).

Wie ist das bei dir?

@redasurc: Gehts noch ???

Hatte ein ähnliches Problem und da lag es sehr wohl an einer defekten Taste der Razer Maus...

Hallo zusammen,

das mit der Alt-Taste scheint zumindest in Office zu funktionieren! Danke! Der IE rafft das allerdings immer noch nicht. (Bitte kein Anworten ala "Nutze doch einfach den xxx Browser". Dafür ist unser aller Zeit zu kostbar...)
Man müsste dieses "Feature" doch generell deaktivieren können, oder?!

das nervt mich ebenfalls seit jeher..
unsäglich nerviges "Feature".

Das mit Alt wußte ich nciht. Danke dafür.
Werde beim markieren ab nun standardmässig mit Alt agieren.

wenn wir grad dabei sind, weiß jemand ob man die cmd dazu bringen kann zeichenweise anstatt blockweise zu markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben